Hallo, Besucher der Thread wurde 2,7k aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Spacerat am

Wo sitzt der Verdampfer der Klimaanlage?

  • Der Innenraum meines Minis muffelt ein wenig, insbesondere wenn die Lüftung an ist. Den Filter im Beifahrerfußraum habe ich schon ausgebaut. Ich würde jetzt gerne den den Verdampfer reinigen. Mit anderen Farzeugen hatte ich gute Erfahrungen mit Klimareinigern [Anzeige], mit dem man den Verdampfer einschäumt, Lüftung an und Umluft. Nur wie komme ich an den Verdampfer bzw. was muss da alles ausgebaut werden? Wenn ich in die Mittelkonsole von der Beifahrerseite reingreife (wo der Filter war), lande ich im Lüfter. Da geht es nicht weiter. Welche Verkleidung baut man am besten ab? Oder gibt es eine Lüftungsdüse, durch man den Verdampfer evtl. gut erreichen kann? Bei dem Schaum ist immer ein langer Schlauch dabei.

  • Servus!


    Dafür nimm dir jetzt mal richtig viel viel Zeit (und Lust)


    Um an den Verdampfer zu kommen, müsstest du das komplette

    Armaturenbrett, ... ausbauen!


    Hier hast du jetzt nur die Möglichkeit über die Öffnung vom Aktivkohle-Filter

    in den von dir gewünschten Bereich zu kommen oder du nimmst

    einen Klimareinige, den du bei laufender Klimaanlage aktivierst und

    vor den Filter stellst (LM Klima.Fresh)




    Sascha

  • Um an den Verdampfer zu kommen, müsstest du das komplette

    Armaturenbrett, ... ausbauen!

    Heieiei, nicht wirklich, oder? Langsam wird mir klar, warum das Ding in Fachkreisen Kackfass genannt wird.....


    Der Verdampffer muss ja nicht ausgebaut wird. Ein kleiner Zugang, wodurch man den Reinigungsschaum sprühen kann, würde ja reichen. Keine Chance?


    Diese Reinigungssprays à la Sonax Klimapowercleaner kenne ich auch. Wenn man die bei einem neueren Fahrzeug alle paar Jahre verwendet, reicht das. Aber wenn sich wahrscheinlich 14 Jahre noch niemand darum gekümmert hat, reichen die häufig nicht. Da ist es besser, den Kondensator ein zwei mal Einzuschäumen und ggf. Später noch den Klimapowercleaner anzuwenden.


    Wo sitzt der Klimaverdampfer überhaupt. Bei den meisten Fahrzeuigen ist er irgendwo in der Mittelkonsole. Dann hätte ich zumindest mal eine Vorstellung, in welche Richtung man arbeiten muss.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.