Hallo, Besucher der Thread wurde 5,5k aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von TwilightPine1015 am

Klimaanlage ohne Funktion, weiß nicht mehr weiter

  • Hallo Leute,

    wie der Titel verrät geht es um die Klimaautomatik des R50 2003 meiner Freundin. 2 Wochen nachdem wir das Fahrzeug letztes Jahr im Sommer gekauft hatten, sprang die Klima nicht mehr an.

    Also ließ ich das System auf Dichtheit prüfen und neu befüllen. Es tat sich nichts. Die letzten Wochen beschäftigte ich mich intensiver damit.

    Gecheckt wurde:

    -Druck ist nach wie vor auf dem System (Ventil kurz eingedrückt)

    -Sicherungen im Innenraum und Motorraum ist ganz, Relais mit dem des Lüfters getauscht

    -Kompressorzuleitung gemessen, kein Strom

    -Kompressor bestromt, läuft!

    -Heute noch das Klimabedienteil getauscht, ohne Erfolg.


    Was mir noch auffiel, die Umlufttaste lässt sich nicht deaktivieren. Kann ja nicht normal sein?!


    Wäre sehr dankbar über weitere Ideen.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß Lorenz

  • Habt ihr das Relais geprüft? Wenn ihr direkt Spannung auf die Kupplung gebt, scheint er ja zu funktionieren. Vielleicht hängt das Relais nur.

    Gerne auch Mal drauf hauen zum Test. ;)


    Bin gerade nicht sicher ob das Klima-bedienteil beim R53 schon am Bus hängt, sonst könnte man es auch auslesen ob es spinnt... Geht sicher beim R55 aber auch schon beim R53?!

  • Erstmal danke für deine Antwort. Relais schließe ich aus, wie erwähnt hatte ich es mit dem Relais des Lüfters getauscht, ist das gleiche.

    Am Bedienteil konnte ich kein Bus Anschluss sehen, nur ein normaler Stecker und der Tempsensor.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.