Nutzungsbedingungen

  1. Das R53-Forum begreift sich selbst als Forum für den ambitionierten Mini-Besitzer der 1. Generation.
    Als solches möchte es keine Konkurrenz zu bestehenden anderen Forensystemen sein, sondern als Ergänzung zu diesen auftreten.
    Das Forum mit seinen Mitgliedern ist bestrebt zu diesen einen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen.


    Das R53-Forum dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren.
    Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln (Nutzungsbedingungen) für das gesamte Forum.
    Durch die Annahme unserer Regeln (Nutzungsbedingungen) garantierst du, dass du keine Beiträge verfasst, die obszön, vulgär oder sexuell orientiert sind,
    oder die sonst in irgendeiner Form gegen geltendes Recht verstoßen.

    Um einen geregelten Ablauf zu garantieren, sind folgende Regeln (Nutzungsbedingungen) in diesem Forum zu beachten:


    Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.


    1. Der Umgang miteinander

    Ein Forum wird von realen Menschen genutzt wie auch Du einer bist. Daher ist ein gewisses Maß an Anstand, Höflichkeit und Respekt vonnöten.
    Wenn Du nicht bereit bist, deinem Gegenüber etwas ins Gesicht zu sagen, dann schreibe das auch nicht. Höflichkeit ist ein wesentliches Gebot,
    persönlich verletzende Aussagen werden umgehend mit Hinweis gelöscht. GROSSBUCHSTABEN bedeutet schreien, was oft nicht wirklich nötig ist,
    zu viele Satzzeichen sind ebenfalls unangemessen.

    Durch das geschriebene Wort kann es schnell zu Missverständnissen kommen da jegliche Gestik, Mimik und auch der Tonfall fehlt.
    Es empfiehlt sich daher Erweiterungen wie z.B. Smileys zu verwenden um Missverständnisse nicht aufkommen zu lassen.
    Bitte die Symbole so verwenden, dass sie möglichst nicht falsch interpretiert werden können.
    Da Sarkasmus und Ironie oft falsch verstanden werden, bitte weitgehend vermeiden.

    Sollte sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlen, wendet sich derjenige zum einen bitte an die betreffende Person direkt,
    und wenn das keinen Erfolg hat, an einen Moderator. Streitigkeiten haben in einem öffentlichen Forum überhaupt nichts zu suchen.
    Zum einen ist dies kein gutes Aushängeschild für das Forum im Ganzen, zum anderen wirft dies kein gutes Licht auf den einzelnen Teilnehmer.
    Davon unberührt werden Themen unübersichtlich. Wir erwarten, dass die Dialoge insbesondere im Falle von Meinungsverschiedenheiten sachlich bleiben
    und vom Grundsatz der Toleranz, Respekt und Würde geprägt sind.


    Mindestalter für die Registrierung


    Durch Fortsetzen des Registrierungsvorgangs bestätigen Sie, dass Sie älter als 16 Jahre sind und es keiner Einverständniserklärung eines Erziehungsberichtigen nach der DSGVO bedarf.



       1.1  Als Nutzer verpflichtest du dich, keine Beiträge zu veröffentlichen, die gegen diese Regeln,
              die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.

    • Beleidigungen, illegale Links oder unwahrhe Inhalte sowie sonstige Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen
      und werden von den Moderatoren umgehend entfernt
    • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden
    • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen
    • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden
    • Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern auftreten, so benutzt das Kontaktformular, um die Angelegenheit zu klären
    • Nicknames, die beleidigend oder anstößig sind, sind verboten
    • Dein Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings)
    • Weiterhin verboten sind Beiträge mit extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie jegliche Inhalte,
      die gegen geltendes Recht verstoßen
    • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung
      wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext inder Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs
      und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden
    • Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach
      mehrmaligen Hinweisen / Aufforderungen nicht werden entsprechende Massnahmen getroffen, den Boardfrieden
      zu wahren bzw. wiederherzustellen


       1.2  Als Nutzer verpflichtest du dich, vor der Veröffentlichung deine Beiträge und Themen daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten,
              die du nicht veröffentlichen möchtest. Denn diese Beiträge und Themen werden durch Suchmaschinen erfasst und es kann weltweit darauf zugegriffen werden.

              Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.



       1.3  Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung,
              auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

    • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
    • Ausspruch einer Abmahnung oder
    • Sperrung des Zugangs zum Forum.


       1.4  Der Anbieter ist auch berechtigt, dir als Nutzer den Zugang zum Forum zu sperren, falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass du gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen hast.
              Dir ist die Möglichkeit gegeben, Maßnahmen abwenden, wenn du den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten auzusräumen.


       1.5  Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die
               a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder
               b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen,
               einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen,
               die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen.
               Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt.

              Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet,
              den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen 
              bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche 
              Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.


    2. Übertragung von Nutzungsrechten

    Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer.
    Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten.
    Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
    Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.


    3. Benutzernamen

    • Nicknamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt.
    • Eingetragene Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind nicht erwünscht.
    • Benutzernamen, die Teil einer URL sind, sind erlaubt, aber nur, wenn diese URL nicht zu einer Seite führt, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen.
    • Doppelnicks sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, kannst du uns eine Mail und/oder PN schicken.
      Solltest du bereits Doppelnicks besitzen, melde sie uns bitte. Denn so können vorhandene Beiträge und Themen in den neuen Account übernommen werden.
      Bei offensichtlichem Gebrauch von Doppelnicks kann es zu Sanktionen bis hin zu Sperrungen kommen!


    4. Sprache

    Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten.
    Eine gute Qualität der Beiträge, gutes Deutsch, ordentlich geschrieben, steigert das Lesevergnügen und die Hilfsbereitschaft im Forum.
    Wenn dies nicht so gut klappt, aus welchen Gründen auch immer, wird keine Diskriminierung betrieben. „Unwörter“, Unflätiges, Beleidigendes etc.
    werden umgehend gelöscht.


    5. Suchfunktion

    Viele Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden.
    Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen,
    da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss.


    6. Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Schreiben eines neuen Themas

    Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend"
    haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen.
    Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden, Rückfragen kosten schließlich Zeit.


    7. Grundsätzlich gelten die folgenden Richtlinien was den Inhalt betrifft:

    • keine Attacken auf Personen, nur auf Tatsachen
    • keine Links oder Bilder zu rechtsextremen/illegalen/pornographischen Seiten
    • keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen
    • keine Emoticon Lawinen
    • keine übertriebenen Spam-Posts (Posts ohne irgendwelchen nützlichen Sinn)
    • keine Verweise / Links auf Auktionen in Internet (ebay u.ä.)
      (dies ist nur in dem dafür vorgesehenen Bereich erlaubt)

    Diese Richtlinie gilt für alle vom Benutzer erstellbaren Inhalte, wie Beiträge, Beitragsanhänge, Profilfelder, Signaturen, etc.
    Also auch für Audio-, Video- oder Bilddokumente, die im Forum, der Galerie, der Filebase, dem Marktplatz oder in weiteren Bereichen,
    die veröffentlicht oder verlinkt werden.

    Die Moderatoren/der Betreiber behalten sich das Recht vor, auch Beiträge zu bearbeiten oder zu entfernen, die die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten.
    Das Eingreifen und daraus resultierende Sanktionen von Verwarnungen bis hin zu temporärem oder dauerhaften Ausschluss aus der Foren-Gemeinschaft.
    Die Art und Weise liegen im Ermessen des jeweiligen Moderators bzw. des Betreibers und bedürfen keiner öffentlichen Diskussion!
    Wenn jemand der Meinung ist, der Moderator oder Administrator habe sich falsch verhalten oder etwas nicht korrekt ausgeführt,
    wende er sich bitte an die Forumsleitung via Mail oder Konversation (vormals PN). Dort wird dann im Team entschieden, wie weiter vorgegangen wird.

    Sollte dir ein Beitrag unangenehm auffallen, bitten wir dich diesen Beitrag dem Moderatoren-Team/Betreiber über die entsprechende Forenfunktion zu melden.


       6.1  Rechtschreibung

              Sicherlich gibt es einige Benutzer, die unter einer Rechtschreibschwäche leiden oder Deutsch nicht als Muttersprache erlernt haben,
              dies ist und soll keinem zum Vorwurf gemachen werden. Dennoch möchten wir euch bitten, ein Mindestmaß an Rechtschreibung einzuhalten.
              Es ist nicht zu viel verlangt, dass du deinen Beitrag vor dem Absenden nochmals durch liest und ggf. Tippfehler oder Flüchtigkeitsfehler korrigierts.

              Am besten einfach diese 3 Punkte beachten:

    • Beitrag schreiben
    • kontrollieren (mittels Vorschau-Funktion)
    • und erst dannauf Antworten klicken


    8. Bei Fragen oder Beschreibungen solltet Ihr Bitte auf folgendes bei Eurem Beitrag achten

    • verwende klare Titel, die Dein Anliegen schildern z.B. "Bremsleitung / Schlauch am DSC Steuergerät undicht"
    • bevor du schreibst, schaue Bitte erst im Forum mit der Suche, ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde
    • gebe immer das Modell R50 / R52 / R53 bzw. JCW GP1 an


    9. Private Nachrichten / Koversationen

    Mitteilungen, die an dich privat gerichtet sind, unterliegen grundsätzlich erst einmal dem Briefgeheimnis, es sei denn,
    der Ersteller stimmt einer Veröffentlichung ausdrücklich zu
    - eine Veröffentlichung Privater Nachrichten/E-Mails ohne Zustimmung des Absenders und aller Empfänger ist untersagt.
    Dies gilt sowohl für E-Mails als auch für Nachrichten, die über das forumseigene PN/Konversations-System verschickt werden.
    Das betrifft auch die E-Mails und PNs, die dir von Moderatoren oder Administratoren des Forums zugesendet werden!
    Das Versenden von Werbung per privater Nachrichten ist nicht gewünscht!


    10. Signaturen

    Als Mitglied im Forum, kannst du ein Bild in die Signatur einfügen!
    Wenn ein Bild verwendet wird, bitte nicht mehr als 5 Zeilen Text dazu.
    Bitte verwende keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalten, oder sonst irgendwelche anstößige Grafiken die andere attackieren.
    In der Signatur, wie in den Posts keine Texte mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt schreiben
    oder auf Seiten mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt verweisen.
    Auch keine Attacken auf andere und Texte die sonstwie anstößig sind. Sollte dennoch deine Signatur der Norm entsprechen,
    wird die Signatur vom Betreiber (Admin) sofort und ohne Vorankündigung gelöscht!


    11. Eigene Homepage im Profil

    Wie im Forum auch, darf im Profil keine Homepage eingetragen sein, deren Inhalte in irgendeiner Form rechtswidrig sind.


    12. Avatar-Richtlinien

    Es dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt oder sonstwie anstößige Bilder verwendet werden.
    Das Avatarbild darf nicht größer als 125kb und 128x128px sein.


    13. Profilbild

    Benutzer die das Forum unterstützen "Supporter" haben die Möglichkeit, sich ein so genanntes Profilbild auszuwählen und zuverwenden.
    Dieses Bild soll den Benutzer auf der Profilseite repräsentieren und dem Forum eine persönliche Note geben,
    ist es ausdrücklich erwünscht, dass die Supporter dafür eigene Fotos verwenden.
    Es steht jedoch dem Supporter frei ein Profilbild nach eigenem Gusto zu verwenden solange es den Regeln Punkt 6 entspricht


    14. Werbung

    Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt.
    Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten sollte nach Möglichkeit zuvor mit einem Moderator oder Admin abgesprochen werden.
    Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach.
    Wenn Dir das Forum nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderes Forum besser gefällt, dann geh in das andere Forum.
    Eine Bewerbung für andere Foren mit gleichem Thema wird daher kommentarlos gelöscht.


    15. Anbieten und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen

    Im Forum selbst ist das Anbieten und der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen nicht erlaubt.
    Der Betreiber, Administrator und die Moderatoren des Forums sind nicht für die Inhalte der Einträge und Lieferung der Waren verantwortlich.
    Die Verantwortung liegt vollständig beim Ersteller des Eintrages.
    Unter bestimmten Voraussetzungen können Mitglieder im Bereich "Marktplatz" private Artikel (Kleinstmengen) anbieten.
    Die entsprechenden Rahmenbedingungen werden beim 1. Besuch des Marktplatzes gesondert vorgestellt und müssen entsprechend bestätigt werden.


    16. Tauschbörse

    Es dürfen nur Tauschvorgänge durchgeführt werden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
    Die Verantwortung für die Durchführung von Tauschvorgängen liegt nur bei den Benutzern.
    Die Betreiber tragen keine Verantwortung dafür und stellen nur die elektronische Plattform für den Tausch,
    jedoch keine weitere Hilfe zur Verfügung.
    Der Benutzer stellt den Betreiber des Forums von Ansprüchen Dritter frei.


    17. Urheberrecht

    Im gesamten Internet gilt das Copyright. Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken,
    stets als Zitate gekennzeichnet, zu posten. Diese sollte also ersichtlich sein und die Originalquelle muss angegeben werden.
    Wortwörtliche Übernahmen sind immer als Zitat zu kennzeichnen. Zu urheberrechtlich geschützten Werken gehören im Sinne des deutschen Urheberrechtsschutzes
    unter anderem Buchtextpassagen, Anleitungen, Skizzen, Zeichnungen, Zeitungsartikel, Bilder, Audio- und Videomitschnitte etc.


    18. Datenschutzerklärung

    Alle auf dieser Website erhobenen Daten werden entsprechend den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)
    und des Informations- und Telekommunikationsdienstegesetzes (IuTDG) behandelt.
    Eine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erfolgt nicht.

    Siehe auch dazu unsere Datenschutzerklärung.


    19. Haftungsausschluss

    Geschriebene Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die Meinung der Betreiber.
    Für die Richtigkeit der Angaben ist nur der Verfasser verantwortlich.
    Jeder Besucher haftet für die von Ihm eingetragenen Beiträge allein. Dazu zählen z.B. Texte, Links, Fotos und alle anderen Arten von Dateien.
    Rechte Dritter dürfen damit nicht verletzt werden. Der Benutzer stellt den Betreibern des Forums von Ansprüchen Dritter frei.
    Nachrichten die gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden von den Betreibern sowie deren Vertreter sofort gelöscht,
    sobald diese davon Kenntnis erhalten oder von anderen darauf hingewiesen werden, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist.
    Jedoch werden die Beiträge der Benutzer vor der Veröffentlichung von den Betreibern nicht durchgesehen. Das bereitgestellte Forensystem arbeitet im Echt-Zeit-Modus.
    Es ist den Betreibern des Forums daher nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben.
    Auch kann nicht garantiert werden, dass alle Beiträge von Betreibern auf einen evt. Verstoß gegen die oben genannten Punkte automatisch untersucht werden.


    20. Verstöße gegen diese Regeln (Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen und Schliessungen)

    • Wer gegen die Regeln verstösst, wird ermahnt.
    • Wer trotz Ermahnung fortgesetzt gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden.
    • Sollten Beiträge beleidigende oder rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese zu ändern, zu löschen
    • Es gilt: Wer wiederholt mutwillig gegen diese Regeln verstößt, muss damit rechnen zeitweise oder auch auf Lebenszeit aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.
    • Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht.
    • Persönliche Differenzen sind ausschließlich per E-Mail, also außerhalb des Forensystems auszutragen.


    Salvatorische Klausel

    Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Boardregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein,
    oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt.
    Die Verwendung dieser Regeln, vollständig oder auszugsweise, ist ohne vorherige Abklärung mit dem Forenteam nicht zulässig.



    Diese Regeln (Nutzungsbedingungen) sind eine wohlmeinende Handlungsrichtlinie für alle Beteiligten. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Dieses Forum will die Freude am MINI (1.Gen.) fördern, verfolgt keinerlei kommerziellen Interessen - und möge allen Beteiligten einen angenehmen
    und informativen Austausch ermöglichen! Insofern gehört zum Selbstverständnis eine freundliche, kooperative und offene Diskussionskultur.

    Die Forumsführung behält sich im Bedarfsfall sachbezogene und angemessene Anpassungen zu jeder Zeit vor.

    Viel Spaß und Danke fürs Durchlesen!

    Eure Forums-Administration

(Letzte Änderung: 25.5.2018, 11:22)