Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von Pauli330 am

Getriebe macht Geräusche GS6-85BG

  • Ich möchte mich hier auch anhängen. Hab seit einiger Zeit ein paar Geräusche die ich noch nicht zu 100% zuordnen kann.


    Geräusch 1: Hört sich an als würde es von rechts hinten kommen und klingt als würde ein loses Blech auf einem anderen vibrieren. Könnte aber auch das Rasseln eines Lagers sein. Die Radlager wurden letztes Jahr getauscht. Ausrücklager wurde beim Motortausch vor einer Woche auch neu gegeben. Was mir beim ermitteln der Ursache noch aufgefallen ist, es tritt auf wenn der Motor das Auto abbremst, also z.b. beim ausrollen zur Kreuzung. Sobald ich die Kupplung betätige ist es weg. Es ist auch weg wenn der Mini im Leerlauf rollt. --> Rein vom Auftreten und vom Geräusch würde ich auf die Abtriebswelle Motor/Getriebe tippen. Gibt es da bekannte Probleme bzw. hatte jemand von Euch so ein Geräusch schon einmal?


    Geräusch 2: Ist ein metallisches Dröhnen, Vibrieren im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen/Anfahren. Klingt als würden mechanische Teile in Resonanz gehen. Bei ca. 2.000U/min ist es allerdings wieder weg. Gestern ist mir aufgefallen, dass es beim langsam rückwärts fahren auch zu hören ist. Beim Motortausch habe ich die Kupplung und den Schwung vom Tauschmotor verwendet. Kupplung hat noch 2mm Belag auf Nietkopf gemessen, ZMS hat 4 Zähne Spiel. Sollte laut LuK Dokument noch OK sein. Muss mir noch anhören ob es auch im Stand beim hochdrehen des Motors ist. Hab auch schon gelesen, dass es von der LiMa kommen könnte.


    Geräusch 3: Metallisches Surren beim Beschleunigen. Hört sich an wie der Kompressor nur nicht ganz so hochfrequent. Also der Ton ist ein wenig tiefer und es kommt von der linken Seite, also irgendwo vom Getriebe. Muss mir da auch noch anhören ob es auch im Stand auftritt wenn ich beim Motor die Drehzahl erhöhe.


    Geräusch 1 und 2 ist mir auch vor dem Motortausch aufgefallen. Hab mir die Antriebswellen angesehen, doch die sehen noch gut aus (Gelenke und Manschetten). Geräusch 3 ist mir vorher nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch nicht darauf geachtet und mich zu sehr auf die anderen Geräusche konzentriert.


    Gibt es beim Getrag Getriebe bekannte Probleme? Gibt es Dokumente (Zeichnungen, Anleitungen, AZDs) zur Getrieberevision? Hab einen 03PFL sollte ich da gleich auf ein FL Getriebe mit Sperre umsteigen? Bringt es aufgrund der kürzeren Übersetzung Nachteile beim Autobahnfahren? Denke da an erhöhten Verbrauch da höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Paul

  • Hab gerade gesehen, dass es hier ursprünglich um das 5 Gang Getrag ging. Bei mir handelt es sich aber um das 6 Gang. Also das GS6-85BG.


    Bin mir schon ziemlich sicher, dass es ein Problem im Getriebe ist. Hatte eigentlich auch immer gedacht, dass ich mir um das Getriebe keine Sorgen machen muss. So kann man sich irren.


    Am Wochenende werde ich mir noch ein paar Ohren dazu holen und versuchen den Ursprung der Geräusche so genau wie möglich zu ermitteln. Vielleicht bekomme ich auch ein paar brauchbare Audio-Files hin.


    Heute beim rückwärts einparken in der Garage habe ich nochmal genau hingehört, und da ist es so, dass sobald die Kupplung ein wenig zu greifen anfängt hört es sich so an als würde sich eine Welle zu drehen beginnen bei der mindestens ein Lager im argen ist.


    Gibt es irgendwo Unterlagen zum Getriebe zwecks Revision bzw. Teilenummern? Werd mich schon mal auf die Suche nach einem Ersatzgetriebe machen

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.