Beiträge von Spacerat

    Schau mal in der Umkreissuche bei kleinanzeigen, ob du da einen Codierer findest.


    Der R52 hat die EWS 4. Beim BMW E39 habe ich schon mal einen Schlüssel codiert, das war aber eine EWS 3. Bei Aliexpress gibt es ein Schreibgerät, such mal nach AK90+. Das kostet um die 20 EURO, auf Youtube gibt es dazu Anleitungen. Ob es bei der EWS 4 geht, weiß ich aber nicht. Theoretisch ja, praktisch nicht versucht.

    Je nach Baujahr gibt es verschiedene Versionen des Displays. Aber 1995 wirds eher nicht sein. Wenn das Display nicht funktioniert, könnte es auch der Nav Computer sein. Der sitzt beim Cabrio unter dem Fahrersitz.

    War mal wieder nach längerer Zeit bei Aliexpress nach Mini Accessoirs suchen. Dabei wurde mir ein Android Radio eingeblendet.


    Früher hab es ja öfters R56 Android Radios, die als R53 Radio verkauft wurden. Klarer Beschreibungsfehler im Angebot.


    Aber was haltet ihr von diesen Angeboten. Das scheint was Neues zu sein. Sieht ein wenig befremdlich aus. Was meint ihr? Fake oder hatte da ein Chniese Langeweile und hat etwas für den R53 kreiert?


    Hier mal ein paar Links: Link1 Link2 Link3

    Zu der Zeit war ich etwas enthusiastisch beim Mini Schrauben. Es gab kein 82 Grad Thermostat am Markt zu kaufen und da habe ich mir selbst eins angefertigt. Die Sinnfrage hab ich mir damals nicht gestellt. Ich habs gemacht, weil ich es konnte ;) Bei Gelegenheit steht dann wohl der Rückbau an.

    Hallo, ich habe Fragen zu dem 82 Grad Thermostat im Hinblick auf die Öltemperatur. Vorletztes Jahr habe ich mir ein solches Thermostat eingebaut. Funktioniert an sich gut, Die ausgelesene Wassertemperatur ist betriebswarm bei leichter Fahrt 82 Grad und die Öltemperatur auch (Sensor am Ölfiltergehäuse). Bei kälteren Außentemperaturen gibt es ein wenig Probleme das Öl auf Temperatur zu bekommen aber das ist vernachlässigbar, da ich das Cabrio eh fast nur bei sommerlichem Wetter fahre. Bei heißem Wetter und Stop&Go in der Stadt geht die Anzeige auch mal auf 95 Grad.


    Frage 1:

    Man sagt, Öl ist ab 80 Grad betriebswarm. Tue ich meinem Motor jetzt eher etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Meist fahre ich wirklich so mit um die 82 Grad Öltemperatur rum. Einerseits etwas weniger thermische Belastung, andererseits gerade so im Betriebsbereich. Original war ein 95 Grad Thermostat drin. Ich habe hier auch noch ein 90 und ein 91 Grad Thermostat rumliegen. Mache ich mir zu viele Gedanken oder wäre es doch empfehlenswert, wieder auf ein 90 Grad Thermostat zu wechseln? Längere Vollgasfahrten mache ich eigentlich nicht.


    Frage 2:

    Früher ging nach dem Abstellen des Minis häufig nach kurzer Zeit noch der Lüfter an. Das macht er eigentlich nicht mehr. Könnte hier ein Defekt vorliegen oder liegt das am Thermostat, da das Fahrzeug nun in der Regel mit niedrigerer Kühlwassertemperatur abgestellt wird?

    So ein Ding benutze ich im Multivan. Ist aber wahrscheinlich abhängig davon, ob du Flügeltüren oder eine große Heckklappe hast. Das ist die günstigste Variante für Frischluft. Die Klappe ist verriegelt, bleibt aber immer ein paar Zentimenter auf. Ansonsten gibt es für kleines Geld noch etliche Lüftungsschlitze und -hauben für Wohnmobile und Wohnwagen. Ist halt die Frage, ob du dir ein Loch in die Seitenwand oder das Dach flexen möchtest.

    Bei einem Bekannten war der Thermoschalter am Kühlerlüfter defekt. Je nach Fahr und Betriebzustand wird der dann ab und zu etwas zu warm. Und es blubbert dann aus dem Behälter. Aber das sieht man dann an dem Behälter, die Kühlflüssigkeit hinterlässt Spuren

    wenn du solch eine Menge auf einmal nach dem Abstellen verlierst, müsste man aber an den Schläuchen / Thermostatgehäuse / Ausgleichsbehälter irgendwo eine Spur finden. Dieser einfach mal Ausfindig machen. Ggf. muss man dazu halt Teile abbauen, weil recht wenig Platz ist (Luftfilterkasten, Stoßstange) und man wenig sieht.

    Bei anderen Fahrzeugen hatte ich es schon, dass sie Wasser beim Abkühlen verloren hatten. Wenn das Fahrzeug einfach so steht, passiert nichts, auch bei längerer Fahrt ist alles ok, aber wenn es dann heiß abgesetllt wird und abkühlt, kann es undicht werden.


    An der linken Seite ist unter anderem das Thermostatgehäuse. Das würde ich als erstes prüfen, wenn der Ausgleichbehälter äußerlich sauber ist.

    Das Thema Geld ist ja auch immer mal wieder ein Thema. Normaler Weise habe ich zum Jahresbeginn in den letzten Jahren einen "Kaffee" ausgegeben. Wie sieht das aktuell aus? Ist eine Kaffespende zum jetzigen Zeitpunkt hilfreich oder sollte man abwarten, bis alles weitere geklärt ist? Die Spendenfunktion ist noch aktiv, Saschas eMail Adresse ist hier hinterlegt.

    Ach herrje, das ist ja wie bei einer Beerdigung. Mein Beileid. Wenn ich denke, dass das mein Keller gewesen wäre - Albtraum. 7 Autos? Auch dein Mini und der deiner Frau? Calibra?

    Gibt es beim S FL eigentlich auch Schubknallen oder nur in Verbindung mit der JCW oder GP Software? Ein Bekannter hat für sein VFL günstig einen ganzen FL Satz erstanden (Steuergerät, EWS, Tacho, Zündschloss). Diesen jetzt einfach mal eingebaut, bis auf die Funkfernbedienung funktioniert alles. Nur hat der Mini jetzt auch plötzlich Schubknallen. Gibt es auch beim S Schubknallen oder ist eher davon auszugehen, dass er ein Steuergerät mit bereits modifizierter Software erstanden hat? Der Satz stammt aus England.

    Hallo,


    wir haben gestern bei einem Bekannten den halben Motor zerlegt, da eine neue ZKD fällig ist. Natürlich muss bei der Aktion auch der Kompressor raus. Der Motor hat knapp 200Tkm. Laut Vorbesitzer wurde ein "Austauschkompressor" verbaut. Dabei handelt es sich wohl nicht um einen neuen Kompressor oder einen, den Steffen überholt hat, sondern einen gebrauchten bei ebay mit Ölwechsel. Die Wasserpumpe ist von 2017. Prinzipiell gab es hier keine Probleme oder Störgeräusche.


    Nur habe ich dann mal die Welle vom Kompressor gedreht um zu schauen. ob die Wasserpumpe auch mitläuft. Das macht sie. Aber es gibt schon ein gewisses Spiel zwischen dem Drehen am Pully und dem Moment, dass sich auch die Wasserpumpe in Bewegung setzt (wenn man vor und zurück dreht). Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wieviel Grad Spiel, wenn man das Pulley dreht, vorhanden sein darf, bis die Wasserpumpe auch zu drehen beginnt?