Beiträge von tw21

    Das mit den Sensoren ist wirklich wie baumschubser171 schreibt. Hatte da auch mal was günstiges genommen. Anfangs gings auch

    Nach 2 Wochen war dann auch ab und an die Lampe an. Hab dann nen alten gebauchten BMW bekommen seither geht alles.

    Da kann man auch keine Empfehlung geben in welcher Preisklasse es funktioniert. Kannst Glück haben oder halt auch nicht :)


    Günter

    Wenn Zündung aus und pumpen wird hart. Also ganz normal

    Sobald Motor an wirds Pedal weich

    Was zusätzlich noch kommt ist der rechte Bremssattel macht nicht ganz auf

    Jo meint das würde am Sattel liegen. Die Sättel sind meine alten JCW und sind um die 5-6 Jahre alt und nicht so sehr viele km drauf.

    Grad in Vegas da hab ich mir was grösseres raus gelassenIMG_0482.jpeg

    Die Agentin bei Avis meinte da wo ich hin will braucht man schon 4WD

    Ja dann muss ich das auch testen. War ja teuer

    Heute mal die Mietwagenbüchse so angeschaut. Da fiel auf dass vorne andere reifen als hinten sind. Ok mal schauen was man da so nimmt in den USA

    IMG_0427.jpeg

    Haha das hab ich jetzt auch noch nie gelesen. Was es alles gibt.

    Dann steh ich so am vorderen Beifahrer Rad und schau auf die Scheibe

    IMG_0428.jpeg

    Alter…… da fällt dir doch nix mehr zu ein.

    Abgesehen dass die Scheibe innen noch dreckiger als meine Zuhause im Mini ist, würd ich sagen da beschwere ich mich mal beim zurück geben. Das wird Montag sein, weil da gehmer nach Las Vegas 😁

    9 Tage später hol ich dann wieder ne Büchse da

    Also ich hab das Gutachten vom R56 mitgenommen und meinem Tüv Ing gefragt ob er mir das einträgt.

    Ok ich kenne ihn persöhnlich, was aber nicht heißt dass er alles was ich will macht :D

    Es scheint tatsächlich so zu sein dass alles komplizierter wird, so auch Eintragungen von Dingen. Ohne Gutachten geht gar nix mehr.

    Ich hab ihm gesagt dass die Aufnahme passt und eigentlich alles 1:1 gleich ist R53/R52 - R56

    War null Problem auch ohne die hintere Bremse die ich aber auch irgendwann haben werde.


    Günter

    Da ich demnächst etwas weiter weg fliege, wollte ich mir eine Kreditkarte bestellen.

    Oh wie geil die Karte kann sogar eigenes Motiv (Bild) haben. Hochladen und individuell gestalten.

    Ja was nimmt man da :D ? ...... genau ein Bild vom Mini natürlich.

    Da ich ja eins hatte mal hochgeladen und schwupp - perfekt.

    IMG_E0216.JPG

    Genau das sollte dann auch auf die Karte. Nach 2 Tagen eine Nachricht bekommen geht nicht weil Bild enthält sensible Daten.

    Aha .... ok Nummer muß weg. Warum auch immer ist ja mein Auto und wenn ich in der Gegend rum fahr sieht die ja auch jeder :tw21:

    Also Nummer weg gemacht neuen Antrag gestellt.

    Wieder Nachricht bekommen : geht nicht enthält sensible Daten. Dann ruf ich bei der Bank an und frag mal ob die mich veräppeln wollen.

    Die nette Sparkassenmitarbeiterin hat dann bei Mastercard angerufen und dort mit dem Zuständigen Cheffe tel.

    Sehr seltsam was man aus so einem Bild alles rauslesen kann:

    Auf der LKW Plane oben rechts steht Schmitz/Cargobull

    Auf der Felge ist ein Symbol des Herstellers

    Auf der Bremse ist ein Schriftzug

    unten aufm Grill Schriftzug und natürlich noch das Mini Logo

    Aus Zeitgründen hab ich ihr dann gesagt soll mir eine Karte schicken egal was drauf ist. Das wurde mir dann zu doof.


    Günter

    Die Prallrohre mußt du abschrauben damit du die Kühlerzarge abschrauben kannst. Das auf der Fahrerseite muß auf jeden Fall weg damit du den Klimakühler zur Seite legen kannst.

    Du solltest wie der Herr im Video min 2 Böcke haben wo der Wagen drauf steht. So kommst du auch von unten an die Wasserpumpe dran. Eine Decke oder Schaumstoff / Karton auf den Boden gelegt und dann wirds auch kuschelig.

    Zunächst solltest du aber wissen wo das Wasser raus läuft. Es ist sehr dempremierend wenn man einen Tag am Wagen schraubt und danach immer noch das Problem besteht. Ich würde jetzt erst mal Wasser auffüllen und um den Block fahren. Den Wagen auf eine trockene Fläche stellen und schauen wo das tropft. Ist irgendwas am Kühler oder an den Schläuchen defekt wirds ja wohl nach unten tropfen.

    Bei mir war mal der Heizung Wärmetauscher/Kühler defekt. Da läuft die Soße dann in den Teppich. Sieht man außen halt nix.


    Zur Frage warum kostet das 6-800€

    So eine Werkstatt muß Spezialwerkzeuge kaufen und muß seine Arbeiter auf Schulungen schicken. Das kostet alles Geld. Wie du schon gesehen hast kann

    man vieles selbst erledigen und richtig Geld sparen. Ich kauf mir für die gesparte Kohle lieber Werkzeug fürs selber schrauben.

    Viel Erfolg


    Günter

    Hi, ich hab ja grad den R56 topf dran. Da hat das Rohr 55mm außen. Der Bogen bei der Hinterachse ist ja gleich. Ne Delle hab ich nicht im Rohr und passt trotzdem in den R52

    Ich hab auch den F56 mit 60mm Rohr. Müsste auch rein passen ohne Delle.

    Wenn du das weg haben willst könnte ich dir den tipp geben einen R56 Auspuff zu besorgen das Rohr abtrennen und an das Y Stück vom R53 zu schweissen. Das sollte dann auch über das Rohr vom R53 Mitteltopf passen. Eventuell ganz leicht weiten .

    Günter

    Nachdem ich das nun getestet habe und wie mir gesagt wurde ist das Ganze doch etwas laut .... aber leider geil :D

    Also mal ausprobieren wie das leiser geht. Da ich den F56 Endtopf noch da hatte den mal aufgesägt und nach Siebrohre gesucht.

    Leider gibts da nur Bögen und Rohre drin.

    Also ein Rohr raus getrennt und ein DB Killer gebaut und ins Rohr zwischen Mittel und Endtopf geschoben.

    Schon etwas leiser und Erstaunlicherweise mehr Leistung als ohne (jaja ich weiss ohne Messen kann man das nicht sagen ...blablabla) Vollgasfest scheint das auch zu sein.

    Aber immer noch ein brutales Schießen und der Motor erreicht (auch wenn es gerade nicht so sonderlich warm ist) "nur" 70-80° Öltemperatur.

    Egal wie und wo ich fahre. Ob schnell langsam BAB oder Stadt.

    Da ich vielleicht auf dem Richtigen Weg bin mal ein Profi Siebrohr bestellt.

    KONE6309.JPG

    Das Kurze ist aus dem F56 Endtopf mit 48mm. Eine Seite auf mein Rohr geweitet und davor Löcher reingebohrt. Davor mit Flex Schnitte gemacht und eingedellt. Dem Zustand zu entnehmen wirds da im Rohr sicher warm wie Sau.

    Oben nun das perforierte Rohr mit 50mm. Der Plan war dieses komplett in meins zu schieben, was aber von der Länge her nicht geht. Also Mittig getrennt.

    PZNB8177.JPG

    Eingebaut und gestartet. Hui ..... nun ist er im Stand schon mal einiges leiser. So richtig legal leise sogar. Gleich mal noch ne Runde gedreht ob und wie sich das Leistungstechnisch auswirkt. Es waren nur paar Km aber geht immer noch ordentlich und Lautstärke ist ganz ok. Knallen tuts natürlich auch noch aber das laute Knallen als ob da grad ein Kanonenschlag neben mir explodiert ist jetzt nicht mehr zu hören. Werde das mal so ergibig testen.

    Da sich die Stelle genau unterm Tank befindet und sich das Rohr kurz vor Weissglut befindet, hab ich mir noch ein neues Hitzeschutz Blech besorgt.

    DAAU6533.JPG

    Links alte Ausführung - Rechts das Neue jetzt Breitere und mit gleicher Nummer wie R56 aber für mein Wagen bestellt. Passt 1:1

    Jetzt ist mir auf jeden Fall mal wohler mit dem Heißen Rohr unterm Tank.


    Günter

    Moin Minit

    man bekommt viel hin wenn man will. Freut mich dass du dich getraut und das geschafft hast.

    Nett finde ich auch, dass du deine Beschreibung dafür geschrieben hast.

    Danke für den Kaffee


    Günter

    Hi Andy,

    die AGA vom JCW kannst du beim MINI Händler bestellen und bekommst die auch. Je nach Geldbeutel oder was du bereit bist zu zahlen gibts fast alles :D

    Wenn das eingetragen werden soll muß ja auch irgendwas verbaut sein was im Gutachten steht. Den S Luftfilterkasten kannst du umbauen

    und ein JCW Bebberchen oben drauf machen.

    Pulley nicht zu klein machen weil die Wasserpumpe kommt sonst ins schwitzen. Ich finde das 57mm ist da die optimale Lösung

    56mm müßte ich mal ausprobieren (liegt noch rum)


    Günter