Beiträge von tw21

    Hallo Forum,

    ich wünsche allen die sich hier tummel 2024 ein "Gutes Neues"

    Möge der Mini weiter seinen Dienst verrichten wie er soll. Der hinterm Lenkrad natürlich auch :D

    Weiter wünsche ich viel Glück und Gesundheit für 2024.

    Ich würde mich freuen über regen Besuch und aktive Teilnahme hier am Forum. Nur so lässt sich sowas am Leben erhalten.

    Für Tips Ratschläge wie man was verbessern kann/soll bin ich immer offen.

    Darum passt auf euch auf und macht nichts kaputt.


    Günter :diener:

    Devoss er hat die Achsschenkel unten gelöst. So kannst du diese mitsamt der Antriebswelle nach außen ziehn damit diese aus dem Getriebe gehn.

    Ohne Bühne wird es recht schwer das Getriebe "einbauen". Ausbauen wird schon gehn.

    Ich war mit Sportmeme im Sommer bei Saschas Schwager ihm helfen ein Getriebe einbauen. Zu dritt sind wir da unterm Auto gestanden und haben

    hin und her gewackelt bis das mal endlich wieder drin war.

    Tatsächlich würde ich auch den Motor raus bauen. Hört sich nach viel Arbeit an ist aber halb so schlimm und geht schneller.

    Wie auf dem Bild ist ein Motorkran sehr hilfreich und macht die Sache um einiges bequemer. Kann man sich vielleicht ausleihen oder vom Chinamann kaufen und danach wieder weg.


    Günter

    Wollte hier mal ein Werkzeug vorstellen was zum weiten eines Auspuffrohres hergenommen werden kann.

    Es gibt 2 verschiedene Ausführungen die man sich erwerben kann.

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    Das ist die günstige Variante. Liegt bei ca 30 - 60€

    Diese Version hat an bei den Enden einen "Keil" der die mittigen Segmente auseinander drückt und somit das Rohr weitet. Soweit die Therorie :D

    Um überhaupt ein Ergebnis erzielen zu können müssen alle Teile vor benutzung ordentlich eingefettet sein. Ganz wichtig ! das zu weitende Rohr sollte eingespannt sein.

    Da man Rohre mit 1,4mm Wandung ganz schlecht in einen Schraubstock spannen kann, ist das eine Herausforderung die man zuvor abklären sollte.

    Zum Praxistest:

    Ich habe mir dieses Werkzeug erworben zum weiten des JCW Rohres Dm 55mm. Problem Nr1 der gößte im Set passt wegen weniger als 1mm nicht in das Rohr. Also muß der mittlere erst mal genommen werden,

    um das Rohr auf ca 56mm zu weiten damit das Größere eingesetzt werden kann.

    Nach kurzer Benutzung verabschiedet sich das Gewinde der Mittelschraube. Da diese nicht gehärtet ist und ein Feingewinde hat dauert das nicht besonders lange. Nimmt man nun eine Gewindestange (gehärtet)

    kann man damit tatsächlich Rohre weiten. Erwärmen des Rohres bringt nix. Im Gegenteil - das aufgetragene Fett verbrennt und die O-Ringe schmelzen dahin. Kein Fett viel Reibung - nix geht mehr!

    Auch mit gehärteter Gewindestange hinterlassen die Segmente üble Abdrücke in den Endkeilen. Nach 3-4x benutzen sprengt es dann den unteren schwächeren Teil.

    Fazit: Mit anderer Gewindestange habe ich ein paar Rohre geweitet bekommen. Funktioniert also aber mit Hindernissen.

    s-l1600.jpg

    Das ist die gehobenere Ausführung. Liegt bei ca. 65-90€

    Funktioniert änhlich. Eine Schraube zieht eine steil abgeflachte Mutter in die Segmente. Oben befindet sich noch ein Kegellager was die Reibung verhindert. Verschiedene Ausführungen und Einsätze passen

    in das 55mm Rohr. Allerdings geht das Werkzeug nur 50mm in das Rohr rein, da die Platte mit dem Lager einen größeren Durchmesser hat.

    Auch hier vor Benutzung viel Fett auftragen. Das Rohr muß auch hier gut eingespannt sein.

    IMG_9795.JPG

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    Da ich am Rohr einen Endtopf hatte ging das einspannen relativ Problemlos. Auf dem Bild sieht man die obere Platte die auf dem Rohr aufliegt. Darum "nur" 50mm tief. Das reicht aber zum stecken locker.

    Nun weitet man das Rohr und kontrolliert den Durchmesser. 55+2x1,4= 57,8mm sollte der AD min mal haben. Mit einer Schieblehre kann man nun den AD kontrollieren bis das gewünschte Maß erreicht ist.

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    Ein Rohrrest zum kontrollieren ob das auch rein geht ist natürlich hilfreich. Ich hatte eins rumliegen, sodaß ich das soweit weiten konnte bis es perfekt rein passte.

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    Das Ergebnis innen. Das Rohr wird von oben bis unten sehr gleichmäßig geweitet. Der Kraftaufwand ist zwar hoch aber zur Variante 1 um einiges geringer.


    Auch wenn das nur Wenige hier jemals brauchen werden, wollte ich das Werkzeug mal vorstellen. Nachdem V1 explodierte und ich noch 1 Rohr weiten mußte habe ich mich für V2 entschieden.

    Nachteil ist nur die geringe Tiefe von 50mm. Drückt man sich eine Delle ins Rohr kann man mit V1 tiefer rein und diese wieder ausdrücken. Bei V1 muß zudem eine andere Gewindestange benutzt werden sonst kann es sein dass man das Ding nicht mehr heraus bekommt. Bei V2 hat die Schraube ein recht grobes Gewinde und hält die hohe Kraft zum weiten aus.


    Günter

    Hi SteRes,

    da ich mir eine R56 JCW Stoßstange an mein Cabrio getüdelt habe passt der zugehörige Diffusor auch mehr oder weniger dran.

    Auch da brauchts einiges an Umbau bis die unteren Platten sicher fest sind. Die zugehörenden Halter hab ich heute umgebaut

    und montiert. Ist jetzt soweit fertig das Ganze.

    Eine ähnliche Stoßstange gibts in England als Nachbau auch für Cabrio

    Sicherlich kann man den Diffusor an eine S Stoßstange bauen wird aber eher schwer wegen den Auspufftöpfen die ich nicht mehr habe. s.o.

    Den Diffusor hab ich bei AliExpress gekauft. Gib da R56 Diffusor ein.

    Die Liste was es alles an Umbau von nöten macht wie ich es habe wäre zu lange. Das ist nicht nur die Stoßstange Auspuff und Diffusor.

    Da liegen nocht viele Kleinigkeiten dazwischen. Man sollte dann auch gleich ca 12-15 Wochen Zeit einplanen zum vielen Geld das dabei drauf geht :D


    Günter

    Nachdem der Diffusor endlich angekommen ist hab ich mich heute mal da dran gemacht. Passt mal super Chinesisch.

    Also erst mal Fön in die Hand damit sich das etwas biegen lässt. Siehe da passt doch :st3f4n2:

    Das war dann aber schon alles was man passt nennen kann. Kein Halter kann man verwenden und muß neu angefertigt werden.

    Was solls, sonst hätte das ja jeder

    Hier mal Bilder zum aktuellen Stand

    IMG_9954.JPG

    Aussehen tuts halt schon ganz gut

    IMG_9953.JPG

    Der Hitzeschutz passt auch grad so rein.

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    Jetzt muß ich erst mal Bleche zeichnen und fräsen damit eins nach dem anderen mal fest wird. Ist nicht Hoffnungslos.


    Günter

    Nachdem ich hin und wieder mal etwas dran rumgetüdelt hab sieht das nun so aus

    WLKY1832.JPG

    Bügel zur befestigung Batterie geändert und montiert. Seitlich die Auflage für die neue Bodenverkleidung

    Seitlich hab ich jetzt Fächer wo der Verbandskasten genau rein passt.

    LVEC4062.JPG

    Eine dünne Sperrholzplatte angepasst und mit 3mm Filz beklebt. Passt mal wie Original

    Gesichert wird die Platte mit 5mm Gummi

    RRCW9517.JPG


    Günter

    Nachdem nun fast alles angekommen ist (bis auf den Diffusor der laut Status gerade in einem Flieger sein soll)

    und einige Sachen noch angepasst und probiert wurden ist die Kiste für die Batterie mal wenigstend unwiederruflich eingeschweisst und versiegelt.

    Glücklicherweise lag da noch ne Dose Farbe rum die tiptop zum Kofferraum passt.

    IMG_9835.JPG

    Siehste mal gar nüscht ob das so war oder nicht.


    Günter

    Gerstern mal den Endtopfhalter gebaut.

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    2mm Blech auf die Fräse gelegt und los gehts. Beim Lasermann hätte ich sonst 2 Wochen warten müssen.

    XRPE3829.JPG

    Die ausgefrästen Dreiecke kommen da als Verstärkung reingeschweißt.

    IMG_9775.JPG

    Angeschraubt obs auch passen kann was ich da gemessen hab und für gut befunden.

    Lackiert siehts dann aus als ob so sein muß :D

    Wenn du so einen günstigen Druckentlüfter gekauft hast, mit Plastikmutter auf dem Ausgleichsbehälter, dann pumpe nicht zu viel Druck rein :D

    Hats bei mir mal gesprengt. Tolle Sauerei :good:

    Hab mir dann die 30€ Aluversion gekauft.


    Günter

    Hi Tom,

    in der Tat wollte ich so eine AGM Batterie verbauen siehe hier

    Die hat "nur" 16Ah und da wusste ich nicht ob das funktionieren kann. Nächste Idee war 2 von denen einzubauen, was aber wieder die gleiche Größe wie Original sein würde.

    Die Originale Batterie steht jetzt ca. 8cm über dem Boden. Da dachte ich warum eigentlich nicht. Warum viel Arbeit machen wenn doch alles schon da ist.

    Anschlüsse passen top und die Sicherung ist auch da wo sei sein soll/war.

    Ob der Kofferraum nun noch kleiner wird ist eh egal weil da sowieso nix rein passt. Als Umzugswagen taugt der Mini eh nicht :D Gewicht ist durch die kleinere Kiste jetzt auch weniger geworden und ein Auspufftopf mit Rohre fehlt ja auch noch. Sollte mir jemand sagen können ob die o.g. Batterie funktionieren könnte, kann ich diese immer noch recht einfach in die neue Kiste tüdeln. Mit 73mm Höhe würde das mal richtig gut da rein passen.


    Günter

    Paar Tage vergangen und etwas weiter gebastelt. Auf dem Programm stand eine neue Batteriekist zu bauen.

    Erst mal zum Schlosser des Vertrauens gefahren und etwas 1mm Blech besorgt. Nach etwas überlegen wie das aussehen soll gings ran ans Blech :D

    Am Montag Abend erst mal den Boden gebaut, danach die Seitenwände, angezeichnet, geschnitten danach gebogen und bemerkt das die Lasche 180° in die andere Richtung zeigt. Wie geil das mag ich wenn ich das nochmal machen muß. Da hatte ich schon keinen Bock mehr und ging in den Feierabend.

    Dienstag lief dann alles glatt :D

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    Da mein Biegegerät zu kurz für 1 Stück ist mußte ich die Seitenteile 2-Teilig machen was ansich egal ist. Aus der Kiste muß nacher 12V kommen.

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    Geschweißt und in den Ausschnitt gelegt, passt. Incl. Halter für die Batterie. Wird 1:1 wie original befestigt mit dem eigentlichen Halter.

    Heute noch nen Halter für den Stromverteile gebastelt und angepunktet.

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    Mit Batterie siehts dann so aus

    IMG_9764.JPG

    Soweit so gut. Hat nun noch Rostschutz in die Blechfugen laufen lassen. Als nächstes mach ich da noch stark verdünnte Farbe rein. Ist das dann trocken kommt auf die Stöße eine Dichtmasse. Ist dann alles trocken wird das bis auf oben wo noch geschweißt werden muß lackiert. Sollte dann Rostschutz genug sein. Wenn nicht bau ich halt ne neue. Weiß ja wie es jetzt geht :tw21:


    Günter