Beiträge von tw21

    Moin,

    guckst du Leebmann oa. die Strebe (mittlerweile 91€/St) werden mit Linsenschrauben mit Verdrehsicherung befestigt.

    Die Schrauben haben einen richtig großen Kopf um die Monsterlöcher abzudecken. Kosten 4,80 und du brauchst 8 Stück.

    Schraube ist M6 und 14mm lang.

    Drehmoment für 6er Schrauben raussuchen und anziehn. Hast du eine Alternative ohne Sicherung entweder zB SChnorrscheibe oder

    Loctide 243 mittelfest.

    Das jetzt mal so wie ich das machen würde.


    Günter

    Naja, ansich ist die Welle so schlecht nicht. Auch wenn man gleich mal die Manschette wechseln muß oder wenns dumm läuft das Lager verschieben.

    Für jemanden der das machen kann die billigste Lösung. Da ich das weiß würde ich mir wieder eine SKF kaufen.

    Die Manschette ist jedenfalls nach MTB Methode getauscht. Das ja nicht das Problem nur die Putzerei dauert halt ewig.

    Da bei mir ja alles neu ist nervt das um so mehr. Kannst ja nicht nur eine Seite putzen da mußt die andere schon auch mitmachen damit das nicht einseitig ist :D


    Günter

    War das nicht früher vor 25 Jahren mal so?

    Wenn du Ölschlamm im Motor hast und dann mit Synthetisch kommst löst das den Schlamm und verstopft die Kanäle im Motor.

    Da hattest mal ganz schnell einen Motorschaden. Ich denke die Zeiten sind aber schon lange rum wo man Ölschlamm im Motor hat.


    Günter

    Mein Ziel wäre es (wie wohl jeder andere auch), den Motor so lange wie möglich zu halten...

    ...und das Auslaufen von Öl begrenzen

    Wer möchte das nicht !

    Auslaufen von Öl lässt sich mit erneuern von ein paar Dichtungen leicht in Griff bekommen. Ist der Simmerring der Kurbelwelle (Getriebeseitig) undicht wirds schon etwas komplizierter.

    Bekannte Stellen sind:

    Ölwanne

    KW Sensor

    Ölfiltergehäuse

    Frisst dein Motor Öl dann eher neue Schaftdichtungen und oder neue Kolbenringe was schon sehr mehr Aufwand ist.


    Günter

    Da ich heute mal am Auto entlang lief, fiel mir an der Felge komischer Dreck auf

    RDOT3921.JPG

    An jeder Speiche hinten war da Schmodder dran. Die Fingerprobe hat dann Fett diagnostiziert.

    USIM8630.JPG

    Der Blick von innen bestätigte dann die Vermutung dass meine SKF Welle sich vom Gummibalg trennen wollte.

    Auf der Suche nach dem Loch oder Riss habe ich erst mal nichts gefunden. Seltsamerweise ist das nur ein ganz kleines Minilöchlein.

    DSGR4675.JPG

    Drückt man den Balg neben dieser Stelle rein, dann kann man einen 1,5cm langen Riss darunter erkennen. Das wäre nicht mehr lange gegangen dann hätte es den Balg komplett zerlegt.

    NUKX3887.JPG

    In dem Bereich vor meinem Finger befindet sich irgendwo das kleine Loch. Ich denke die Gummimanschette bläht sich auf und schleift dann leicht am Achsschenkel.

    Bei mir hat das jetzt ca. 2 Jahre gehalten. Ersatz hab ich schon länger mal bestellt mit dem Wissen was StephanBodensee mit SKF schon erlebt hat.


    Günter

    Nun hab ich heute mal etwas Muse gehabt mich unters Auto zu legen.

    Den F56 Topf so gerichtet dass er montiert werden konnte. Den Endtopf R56 mit nem 60mm versehen damits auch zusammen passt.

    IMG_9633.JPG

    Das Ganze hängt probeweise mal an Gurten unterm eigentlichen JCW Topf. So lange die Batterie da wohnt wo sie jetzt ist kann ich das eh nicht zu 100%

    passgenau zusammen bauen. Zum Glück hatte ich noch eine passende Schelle gefunden dann konnte ich mal eine Hörprobe starten :zw1k3r:

    IMG_9634.JPG

    Haja im Stand ist das mal gar nicht so viel lauter. Wenn man allerdings das Pedal drückt heult das schon ganz nett. Richtig tiefer Klang und das blubbern ist mal richtig fett.

    Ich hab mir mal ne Handyapp geladen um die Lautstärke zu messen. Das ist wohl eher für die Tonne was die anzeigt.

    IMG_9632.PNG

    Da könnte man ja noch Löcher ins Rohr bohren wenn das stimmen würde. Ich bestelle mir mal was gescheites und messe da nochmal nach so lange der Auspuff grad dran ist. Aber ich denke das wird so werden. Weil kann man so gut anpassen und im Stand hört es sich nicht illegal an.

    IMG_9643.JPG

    Muster für ein neues Blech hab ich dann auch mal gezeichnet und gefräst. Ist aus Sperrholz. Tuts mal zum probieren ob das so passt.


    Günter

    Hi,

    das mit dem Öl ist so ne Glaubensfrage. Jeder hat so seine Favoriten und bleibt bei dem. Wenige wechseln noch nichtmal den Hersteller

    Longlife würde ich jetzt nicht nehmen. Ein jährlicher Ölwechsel oder leicht länger würde ich dem Wagen schon gönnen.

    Abhängig von der Fahrweise kann man das schon machen, weil man ja auch Spaß haben möchte und er dir den dann auch gibt.

    Ich fahre das Ravenol RSE 10W50 schon einige Zeit und der Motor lebt noch klappert nicht, also alles gut.

    Bei meinem neuen Motor ist das jetzt seit 7500km drin. Eingefahren 1000km mit dem gleichen Öl. Nachgefüllt seither nix.

    Fahrweise: nicht normal und immer so schnell wie möglich :secret:

    So hat sicher jeder hier sein Spezialöl.


    Günter

    So jetzt hab ich heute mal Zeit gehabt die Töpfe zu richten. Dioe Rohre zum Endschalldämpfer werde ich erst unterm Auto montieren können.

    IMG_9616.JPG

    F56 vs R56 wobei der R56 sicher ausscheidet weil viel zu lang und nur mit viel Mühe einzubauen ist, schade. Dennoch möchte ich die Kombi mal Lautstärketechnisch testen was im Vergleich zu den anderen raus kommt.

    IMG_9617.JPG

    Flansche angeschweißt und Naht aufs Rohr abgeschliffen damit da nix bremst :D F56 60mm R56 55mm Rohr

    IMG_9620.JPG

    Hier sieht man schön der Längenunterschied. Der F56 passt grad nicht unters Blech am Fz Boden. Das muß natürlich ersetzt werden mit einem Eigenbaublech was jetzt kein Problem ist.

    Beim F werde ich dann auch das 60mm Rohr bis zum Endtopf nehmen. Das 60er Rohr passe ich dann in den 56er Endtopf rein. Das lässt sich sicher weiten. Ob das der Endtopf auch weiß das das geht :l4ch3n:

    IMG_9622.JPG

    IMG_9621.JPG

    Darum nehm ich diese Töpfe. Da steht halt MINI drauf was die Sache etwas legaler macht :secret:

    Wenns was neues gibt werde ich berichten. Das Wetter war bisher zu gut um den Wagen zu zerlegen. Am WE wirds kälter und Regen soll ja auch kommen.

    Da stehn die Chancen gut dass ich weiter mache.


    Günter

    realdag Danke für deine Info bzgl Auspuffvariantionen.

    Natürlich bleibt der SerienKat am Krümmer.

    Flansche hab ich mir gezeichnet und lasse ich gerade lasern. Hab eben nachgefragt wann ferig. "Nächste Woche"

    Dann kanns mal weiter gehn.

    Rohre weiten kann ich selbst. Das biege und dehne ich mir dann passend hin. Entweder stecken oder schweißen.

    Günter

    Hi Sepp,

    kommt Zeit kommt Auspuff. Der F56 Topf ist jetzt da. Der ist etwas länger als der R53 JCW Mitteltopf. Einganseitig ist ein 70mm Rohr und Ausgangseitig 65mm also schon fett.

    Zunächst brauche ich einen Flansch. Diesen zeichne ich gerade und lass mir welche machen. Das dauert leider etwas bis das fertig ist.

    Ausgangseitig brauch ich erst mal noch ein Reduzierstück von 70 auf 55 oder 50mm. Da muß ich mir erst mal noch überlegen wie ich R52 oder 53 an F56 und Endtopf R56 mache :D

    Ich bin dran und sobald es was neues gibt werde ich berichten.


    Günter