Beiträge von baumschubser171
-
-
…und wieder mal muss ich anmerken, dass man von dem Billozeug besser die Griffel lässt - hier taucht nur originale SW
-
Rechner dran und Live-Werte auslesen - während der Fahrt (am besten natürlich Kurvenfahrt), alternativ Auto auf die Bühne und Räder einzeln drehen. Sensoren ggfs. über Kreuz tauschen, um Sensordefekt auszuschliessen.
-
Womit ausgelesen?
Nebenbei:
Sensoren kauft man bei BMW am besten bei BMW. Klingt komisch, ist aber so. Ganz viel von dem Zubehörkram funktioniert bei BMW nicht ordentlich - ganz egal, ob Billoschrott oder namhafter Hersteller. Und das betrifft - leider - nicht nur ABS-Sensoren.
-
-
-
…Dir ist aber schon klar, dass die Verstellung der Fanghaken-Aufnahmen NUR vertikal (vulgo hoch und runter) und lateral (vulgo links und rechts) möglich ist? Die kannst Du so oder so nicht zur Einstellung des Spaltes benutzen.
Um das Verdeck längs zu verstellen, musst Du die Seitenverkleidungen ausbauen und die Hauptaufnahmen lösen. Das steht auch in dem zweiten Teil meiner von Dir verlinkten Anleitung^^
-
-
Solche Teile wirst Du hier an einem MINI auch nicht sehen.
Frontsplitter unmöglich, erst recht mit der Art der Kennzeichenmontage —> TÜFF sagt nein wegen Fußgängerschutz
Abgasanlage unmöglich, da kein Abgas- und Geräushgutachten —> TÜFF sagt nein
Wilwood Bremsanlage möglich und bestellbar, aber Eintragung braucht Kenntnisse und extrem teuer —> die meisten hierzulande verbauen R56 JCW, Mov‘It oder VMAXX
-
Der Zugang über das AOS steht offiziell nur Behörden, Bildungseinrichtungen und Gewerbetreibenden zur Verfügung.
-
Ja, diese Meister und Mechaniker kenne ich auch.
Nein, ich werfe denen das nicht vor.
In gewisser Weise ist das kein Wunder. Früher gab es den Kfz-Elektriker und den Kfz-Mechaniker, heute gibt es den Mechatroniker. Die können alles, aber nichts davon richtig^^ Von den Herstellern sind Prüfabläufe vorgegeben, an deren Ende allzu oft „Modul tauschen“ steht. Die lernen das richtige Reparieren nicht mehr, weil es nicht gewollt ist.
Wenn man dann einen Mechaniker hat, der sich damit NICHT abfinden möchte, sind Foren usw. für ihn eine gute Informationsquelle. Da treiben sich die Freaks rum, die auch mal was zerlegen nur um des Zerlegens willen. Der Mechaniker bekommt Infos, die ihn das Problem beheben lassen ohne großen Tausch - und am Ende kommt das auch dem Kunden zugute.
Was die Seite angeht - das war eine Art „Raubkopie“ der originalen BMW-Werkstattleitfäden. Das waren wirklich 1:1 die originalen Dokumente - kann man gut an meinen gespeicherten Altlasten sehen. Da hat BMW das Copyright drauf und da sind sie gegen vorgegangen. In gewisser Weise auch verständlich.
-
Das sind Überbleibsel aus alten Zeiten.
Die Seite, wo es das damals gab, musste auf Betreiben von BMW offline genommen werden.
-
Arbeite das hier mal ab. Damit legst Du die Frontscheibe von innen komplett frei. Dann Schlauch drauf und schauen, ob und wo was durchkommt. Es ist bekannt, dass die Frontscheiben tlw. eine miserable und absolut unzureichende Verklebung hatten.
Verkleidung A-Säulen innen:
Innenspiegel:
Deckenleuchte:
Verkleidung Frontscheibe oben innen:
Nicht vergessen, beim Schlauchtest auch auf den Antennenfuß achten. Die Dichtung kann über die Jahre auch den Geist aufgeben.
-
Das bringt beim Cabrio wenig bis nichts. Die äußere Dichtlippe des Verdecks legt sich über die Scheibenkante. Also auch rahmenlos (natürlich), aber mit innerer und äußerer Dichtung.
-
Jeder sollte nen Kübelwagen inner Garage haben