Beiträge von baumschubser171

Sauber ausbauen heißt eine Menge Arbeit.

Sind nicht nur die Düsen - Verschlauchung, Hochdruckpumpe, eigener Wassertank, Kabelsatz und Relais.

Ich würde den ganzen Bums sitzen lassen.

Wenn die „neuen“ Scheinwerfer keine Düsen haben, auscodieren und gut ist.

Tank sitzt Fahrerseite im Radhaus bzw. Kotzflügel.

Codiert muss da nix werden, zieh einfach das Relais der SRA dann läuft die nicht mit, hat aber leider dann nen Eintrag im Fehlerspeicher

Da haste die aber schneller auscodiert als den Stecker gezogen.

aber die LEDs werden dir im Auto keine Fehlermeldung geben nur nen Eintrag im Fehlerspeicher

Viel Spasß beim Prüfblitzen. Auscodieren ist die saubere Variante.

Dauert auch beides zusammen keine 5 Minuten.

daniel_one

Hab die Werte für die SRA nicht im Kopf, kann ich erst morgen nachschauen.

Theoretisch kannst Du die auch laufen lassen. Kann raus, muss aber nicht. Ist micht verboten, die auch ohne Xenon zu fahren.

Gibt da halt so ärgerliche Sachen.

Ich hab da schon 4 "neue" Injektoren reingesteckt, die Ansaugbrücke komplett neu.

2x Radlager VA neu.

Differential VA komplett überholen lassen - das ist besonders ärgerlich, weil es einfach nur an minderwertigen Lagern liegt.

Ich hatte vorher den N47D20C in einem E87 - der lief ohne Probleme. Den hatte ich bei 150tkm gekauft und mit 400tkm weiterverkauft - ohne irgendwas am Motor zu machen.

Der Zossen wird halt nicht warm.

Spritverbrauch steigt.

Mittelfristig steigt dadurch auch der Verschleiss im Motor und an den Kerzen.

Das Ding kostet um 30 Kopeken und ist in einer halben Stunde gewechselt, da gibt es keinen Grund zu warten.

Es gibt Leute, die 82er fahren und diesen Tausch vor jedem Winter und jedem Frühling auf dem Hof machen.

Das Mikrofon sitzt oben neben der Innenbeleuchtung in der Blende Frontscheibe.

Stecker ist X4221 3polig.

Belegung ist Signal + auf Pin 1 und Signal - auf Pin 2.

Durchkontaktierung auf Stecker X4545 im Bereich Fußraum Beifahrer / Mitteltunnel.

r53-forum.de/gallery/image/940/

Pins sind 18 für Signal + und 9 für Signal -

r53-forum.de/gallery/image/941/

Endet an der universellen Lade-/Freisprechelektronik (ULF) I01192 am Stecker X14133.

Einbauort I01192 und X14133

r53-forum.de/gallery/image/942/

Pins an X14133 sind 1 für Signal + und 19 für Signal -

ACHTUNG

Je nach Eingangsimpedanz des Mkrofoneingangs an Deinem neuen Radio kann es sein, dass die Sprachqualität mit dem originalen Mikrofon sehr schlecht ist.

Das ist kein Fehler, sondern hängt mit unterschiedlichen Impedanzen zusammen. Die Impedanz des originalen Mikrofons ist NICHT bekannt.

Ich kann nur empfehlen, das orignale Mikrofon auszubauen und an der Stelle das mitgelieferte Mikrofon des Radios zu verbauen.

Eine Rückrüstung bei Bedarf ist so auch einfacher möglich als mit einem Pinout.

was man zum Umbau braucht gibt es übrigens hier auch irgendeinen thread dazu

Dat gibbet hier zu lesen:

Die Frage ist ob sich das heute noch lohnt?

Nur, wenn man alles selbst machen kann.

Der Umbau ist nur mit Getriebe ja nicht getan

Nein.

Antriebswellen, Schaltbock, Schaltseile, Anlasser, Kupplungspaket und Schwungscheibe.

so ein 6 Gang Getriebe zu finden ist heute auch nimma so leicht

Gibt es wie Sand am Meer ohne Sperre.

dann hast auch nur ein gebrauchtes wo keiner weiß wie der Zustand ist

Sehe ich recht unkritisch.

Hinfahren, anschauen, Öl ablassen und filtern - wenn total silbrig, den Verkäufer das Öl trinken lassen.

Zudem sollte man nicht davon ausgehen das jeder mal so einfach ein Getriebe Umbau kann dann musst in eine Werkstatt

DAS ist das entscheidende KO-Kriterium für die meisten.

Da kostet Dich der Ein- und Umbau bald mehr als die ganzen notwendigen Teile.

Da brauchst heute kein Facelift Cooper mehr kaufen gleich R53 und fertig

Sorry, aber absoluter Blödsinn^^

Mal abgesehen von den Unterhaltskosten, zu denen nicht nur Sprit zählt, ist der S für einen reinen Alltagsbetrieb als alleiniges Fahrzeug einfach viel zu empfindlich und anfällig. Das kann nur dadurch kompensiert werden, dass man viel bis alles selbst machen kann.

die kosten heute auch nimma viel

Ich weiß nicht, wie der Markt in A ist - aber hier werden viele S angeboten. Die meisten davon sind allerdings auch überteuert oder vom Zustand her bestenfalls eine 3 - viele eher eine 4. Manche sind sogar beides - Zustand mäßig und trotzdem ein Preis wie Garagengold. Gute zu finden, ist schon lange nicht mehr so einfach. Gute zu finden, bei denen der Preis dann auch noch angemessen ist - da bist Du in ganz Deutschland vielleicht im unteren zweistelligen Bereich, was die Anzahl angeht.

Scheint es wirklich noch zu geben.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/mini-luftfiltereinsatz-10105819

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-luftfiltereinsatz-13720400738/

Und wie man sieht, lohnt es bei dem Teil mal wieder, Shops zu vergleichen.

Wobei ich bei den Preisen echt schauen würde, ob ich mir da nicht selbst was basteln kann.

Bei 150 Kopeken mache ich mir für den Preis ja gleich 30 Filter - und die restlichen 29 biete ich dann für 99 je Stück auf Kleinanzeigen an^^

da ohne Prekat sowieso nichts mehr legal war

Richtig - aber wenn es gut gemacht ist, merkt das niemand. Für die AU nach wie vor vollkommen uninteressant, weil das DIng nur in der Warmlaufphase gebraucht wird.

Aber beim Cooper hat man keinen Mehrwert davon, auch thermisch nicht.

Nebenbei den Cooper zumindest mit dem Facelift Getrag Getriebe empfehle ich niemanden mehr der viel Autobahn fährt da bist du bei 130km Tacho im 5 Gang bei 4000/U.

Ob die Vorfacelift mit dem Midland anders übersetzt sind weiß ich nicht mehr aber die haben bekanntlich sowieso Getriebe Probleme.

Bevor ich ein Midland nehme, lebe ich lieber mit dem Getrag^^

Das Problem der hohen Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeit haben aber alle "kleineren" Motoren, zum großen Teil auch bis heute. SInd eben immer noch "Luftpumpen", an der Stelle macht sich der fehlende Hubraum einfach bemerkbar.

Alternativ kann man natürlich auf 6-Gang vom S umbauen, dann hat man drehzahltechnisch wieder ein bisschen Luft.

Ist halt mit einigem Aufwand verbunden.

??

Preise und Technische Daten Mini ab 09/02 - BMW-Treff
    Hier findet Ihr die aktuellen Preise und Daten des Mini: Preise Mini [URL:http://www.treffseiten.de/bmw/info/preise/preise_mini_02_09.pdf] Technische Daten…
    www.auto-treff.com

Preise und Technische Daten Mini / Mini Cabrio ab 09/05 - BMW-Treff
    Hier findet Ihr die aktuellen Preise und Daten des Mini, gültig ab September 2005: Preise Mini…
    www.auto-treff.com

Gibt da bestimmt noch mehr.

Wo soll ich da jetzt anfangen…

K&N lässt vielleicht mehr durch - in dem Moment, wo er aus der Packung ist. Das Ding ist eingeölt, und mit der Zeit setzen sich Dreck und Schmodder im Öl und im Gewebe fest - mit dem Ergebnis, dass der Durchsatz sinkt.

Wenn, dann einen von Pipercross, die sind trocken. Kannst Du Dir aber komplett schenken - das, was durch die Drosselklappe als Füllung im Zylinder landet packt auch der Serienfilter ohne Probleme. Beim Sauger bringt ein Sportfilter erst was, wenn man auch den Rest der Ansaugung optimiert. Dann muss man aber auch gleich den Kopf, den Ventiltrieb und die Spritversorgung anpacken.

Die Abgasanlage muss man dann auch anpacken, und dann kann man einen anderen Krümmer verbauen - bzw. muss man dann sogar je nach Bearbeitungsstufe. Vorher bringt der genau null, im Extremfall kann er sogar zu weniger Leistung führen - Stichwort Ventilüberschneidung und Frischgasspülung.

Saugertuning ist komplex, und das können dank der Turbo-Luftpumpen immer weniger Leute. Aber langsam sprengt das hier dann den Rahmen.