was man zum Umbau braucht gibt es übrigens hier auch irgendeinen thread dazu
Dat gibbet hier zu lesen:
Thema
Was wird benötigt, um beim Cooper auf das 6-Gang-Getriebe umzubauen?
[…]
Bei den Schaltseilen gibt es einen Unterschied? Och nööö

.
Hab für den 6 Gangumbau ein TBKE Getriebe, also aus‘m LCI R53 und diese Schaltkulisse 7548282. Muss ich den Teilekatalog heute doch nochmal anwerfen oder weiß das jemand aus‘m Stehgreif?
Die Frage ist ob sich das heute noch lohnt?
Nur, wenn man alles selbst machen kann.
Der Umbau ist nur mit Getriebe ja nicht getan
Nein.
Antriebswellen, Schaltbock, Schaltseile, Anlasser, Kupplungspaket und Schwungscheibe.
so ein 6 Gang Getriebe zu finden ist heute auch nimma so leicht
Gibt es wie Sand am Meer ohne Sperre.
dann hast auch nur ein gebrauchtes wo keiner weiß wie der Zustand ist
Sehe ich recht unkritisch.
Hinfahren, anschauen, Öl ablassen und filtern - wenn total silbrig, den Verkäufer das Öl trinken lassen.
Zudem sollte man nicht davon ausgehen das jeder mal so einfach ein Getriebe Umbau kann dann musst in eine Werkstatt
DAS ist das entscheidende KO-Kriterium für die meisten.
Da kostet Dich der Ein- und Umbau bald mehr als die ganzen notwendigen Teile.
Da brauchst heute kein Facelift Cooper mehr kaufen gleich R53 und fertig
Sorry, aber absoluter Blödsinn^^
Mal abgesehen von den Unterhaltskosten, zu denen nicht nur Sprit zählt, ist der S für einen reinen Alltagsbetrieb als alleiniges Fahrzeug einfach viel zu empfindlich und anfällig. Das kann nur dadurch kompensiert werden, dass man viel bis alles selbst machen kann.
die kosten heute auch nimma viel
Ich weiß nicht, wie der Markt in A ist - aber hier werden viele S angeboten. Die meisten davon sind allerdings auch überteuert oder vom Zustand her bestenfalls eine 3 - viele eher eine 4. Manche sind sogar beides - Zustand mäßig und trotzdem ein Preis wie Garagengold. Gute zu finden, ist schon lange nicht mehr so einfach. Gute zu finden, bei denen der Preis dann auch noch angemessen ist - da bist Du in ganz Deutschland vielleicht im unteren zweistelligen Bereich, was die Anzahl angeht.