Automatisches Fernlicht ist hier nicht das Thema^^
ich bin zB so ein Niemand der abblendlicht immer an hat
Ich bin auch ein Niemand
Klar, dass ausgerechnet Ihr beide mir in den Rücken fallen müsst tw21 Sportmeme
Ihr zählt nur leider nicht - denn bei Euch ist das kein Abblend- oder Tagfahrlicht, bei Euch sind das Landeleuchten
wobei wenn ich meinen Mini bei Stufe 2 abstelle gehen auch die Abblendlichter aus und bei Start halt wieder ganz normal an.
ohne das irgendein licht an bleibt
Das scheint tatsächlich so zu sein.
Hab mir das gerade am Kübelwagen angeschaut. Lichtschalter in Stellung 2 geht das Abblendlicht aus, aber das Standlicht bleibt an.
Weiter werde ich da aber nichts austesten - hab gerade keinen Rechner mit entsprechenden Programmen fertig und mir ist das auch nicht wichtig genug, um da auf einmal rumzucodieren.
Bildschirmfoto 2025-07-10 um 10.36.16.png
Xenon ist technisch bedingt nicht dimmbar.
Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht.
definitiv besser als die brenner arbeiten zu lassen
Xenon ist NICHT dimmbar - um das nochmal deutlich zu sagen.
Es gibt die Möglichkeit, das Fernlicht gedimmt laufen zu lassen - nennt sich amerikanisches Tagfahrlicht und ist hier nicht zugelassen.
Kann man entweder auf einen festen vorgegebenen Wert dimmen oder den frei eingeben.
Was die Brenner betrifft - die mögen es halt nicht, wenn sie beim Starten Spannungsschwankungen abbekommen und noch viel weniger, wenn sie heiß wieder durchgezündet werden.
Aber man muss auch sagen, dass die Technik mittlerweile so weit ist, dass man diese beiden Punkte in Sachen Lebensdauer nicht mehr wirklich beachten muss. Das war "früher" mehr ein Thema - als die Dinger noch anfälliger und vor allem auch deutlich teurer gewesen sind. Aus der Zeit stammen halt auch meine Angewohnheiten noch.
Bei fast allen LED Scheinwerfern der neueren Generation werde ich beim vorbeifahren geblendet
Aber mit tödlicher Sicherheit NICHT bei Tagfahrlicht, und darum geht es hier.
Cool wäre es, wenn man das Standlicht (also die Runden beim Blinker) zusammen mit den Rückleuchten als TFL reincodieren könnte
Das gibt die Basis nicht her.
Abblendlicht ja oder nein, Fernlicht gedimmt ja oder nein, Rückleuchten ja oder nein. Mehr geht nicht.
Der Rest geht erst ab dem Nachfolger, technische Plattform E8x.
Bei meinem E91 habe ich bspw. das TFL vorne auf den NSW gedimmt liegen.
Ach ja - ganz wichtig:
Sobald in einer der fraglichen Leuchten LED-Leuchtmittel drin sind - und das betrifft ausdrücklich auch die Retrofit-LEDs von Osram und Philips - ist KEIN Dimmen mehr möglich!!
Heißt: amerikanisches Tagfahrlicht ist dann auch Geschichte, sobald ich LEDs für das Fernlicht einsetze.