Beiträge von SCooper

    Servus,


    Sascha ich glaube, du bist hier etwas auf dem Holzweg.

    Niko2210 fragt hier nach der Menge an Öl, die der KLIMA-Kompressor bekommt. ;)



    Edit: ich habe einen vergleichbaren Klimakompressor von Diedrichs gefunden, der baugleich zum Delphi ist.

    Hier sind 140ml PAG-46-Öl als Empfehlung angegeben.



    Gruß,

    Jonas

    Aber Achtung! Alles mit Gefühl damit du diese nicht überdrehst.

    Ganz wichtiger Punkt.
    Ich kam mit diesen selbstschneidenden Muttern auch nicht wirklich zurande und musste an zwei Stellen improvisieren.
    Zur Not gehen auch normale Muttern, die man mit etwas Schmagges draufschraubt. Hält bei mir seit zwei Jahren problemlos. :whistling:

    OffTopic

    Hab die Beiträge mal in ein eigenes Thema verschoben. ;)



    Servus,

    1. Kettenspanner wechseln ( hört sich fast wie ein Diesel an)

    auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Ob's was bringt, sei mal dahin gestellt. Wenn die Kette sich zu sehr gelängt hat, sollte sie ausgetauscht werden.
    Hast du auch mal den Ölstand gecheckt? Steht der auf max.?


    2. elektronische Probleme finden (seit Bremsen wechsel leuchtet Abs, Reifendruck, Handbremse, und ASR :/ )

    Die ABS Sensoren sind aber neu

    Von welchem Hersteller stammen die neuen Sensoren?
    In der Vergangenheit gab es häufig Probleme mit Sensoren die nicht von BMW direkt oder Delphi kommen.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bisher noch nicht an den Sensoren geschraubt habe.



    Gruß,
    Jonas

    Servus,

    Allerdings läuft der kleine gar nicht mehr wenn man sie untereinander vertauscht.

    Das ist ja auch ganz einfach zu beantworten und klärt auch folgende Frage:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Daten von den MAP Sensoren alles erfasst werden.

    MAP = Manifold Absolute Pressure -> Absolutdruck im Ansaugkrümmer
    Hier ist aber Vorsicht geboten, da es einen MAP- und einen TMAP-Sensor gibt.

    Letzteres ist ein Sensor, der zusätzlich noch die Temperatur der Ladeluft misst.


    Klar, dass die Kiste nach dem Vertauschen der Sensoren nicht mehr läuft, da das Steuergerät dann völlig falsche Werte übermittelt bekommt.



    Gruß,

    Jonas

    Im Cooper lasse ich mit das noch halbwegs gefallen.

    Meine Mutter hat unserem R50 auch immer mit E10 getankt.


    Mir kommt so ne Plörre nicht ins Haus. Schon gar nicht beim S. Da kommt mindestens 98 Oktan oder mehr rein.


    Und mal ehrlich: wie viel legt man bei E5 im Vergleich zu E10 drauf? Wenn's hochkommt ein bis zwei Cent bzw. max. einen Euro pro Tankfüllung.

    Was ist denn das für ein Kommentar - echt oder nicht?

    Die ersten wurden umgerüstet mit den entsprechenden Teilen und fertisch

    Naja, wenn man mal kurz überlegt: den Motor umrüsten ist eine Sache.

    Aber hat man dann automatisch das JCW-Aero-Kit oder ein originales Zertifikat? Ich glaube nicht. ;)


    Das meinte ich mit einem 'nicht echten JCW'.

    Servus,

    Meine erste Frage: Ist der Unterschied zwischen 170ps vom S und 211ps jcw stark spürbar? Ich kanns mir gut vorstellen, hatte aber noch nicht das Glück einen S geschweige denn JCW zu fahren/ mitzufahren.

    ich fühle mich hier mal angesprochen, weil ich meinen S mit 170PS nach zwei Jahren auf das JCW-Kit umgebaut habe.
    Ja, man spürt den Unterschied auf jeden Fall! Gerade auf der AB ist es deutlich bemerkbar. :D

    Ich kann dir aber auch zum Umbau raten, so wie ich es getan habe. Klar, du hast dann keinen 'echten' JCW, aber du kannst wichtige Wartungsarbeiten gleich mit erledigen und sparst eventuell noch Geld im Vergleich zum Kauf eines JCW.


    Wartungsarbeiten sind aber eine andere Geschichte. Bei der Besichtigung/Probefahrt solltest du vor allem beim Kaltstart auf eventuelle Geräusche von der Steuerkette achten.

    Bei der Laufleistung von ca. 80.000km sollte aber nichts großartig dran sein. Unbedingt drauf achten, ob er regelmäßig einen Ölwechsel bekommen hat



    Gruß,

    Jonas

    Jup! Ist ein V1 mit den Komponenten von vor 15 Jahren und

    ist nicht aus Edelstahl.

    Vielen Dank für die Info! :)

    Hi ich hab das AP drinne. Für normal zum Rumdüsen im Alltag reicht es vollkommen aus. Rosten tut es bei mir nicht da ich nur schönwetter Minifahrer bin. Wenn du im Regen fährst wird es das allerdings früher oder später. Hatte davor das Sport + drinne und bin jede Sekunde dankbar seit dem es raus ist.

    Auch dir: danke für die Mitteilung deiner Erfahrung. :)



    Im Grunde kann ich jetzt sagen: dass ich das AP als eine echte Möglichkeit für mich sehe! Generell denke ich, dass es für mich als Alltags/Landstraßenfahrer völlig ausreichen würde. :thumbup:


    Leider ist mein Problem, dass ich den MINI noch min. 1-2 Winter und auch bei Regen fahren muss... somit kann ich nicht einschätzen, in wie weit die Rostentwicklung ein Problem darstellen wird.

    Wahrscheinlich wird bei mir nach kürzester Zeit die Gewinde-Verstellung hinüber sein. Allerdings würde ich behaupten, dass man das Fahrwerk im Alltagsgebrauch sowieso nur einmalig für den TÜV einstellt.

    Gleiche Problematik hätte ich aber auch beim XTA, da auch hier nur Edelstahldämpfer zum Einsatz kommen.


    Eigentlich wäre es in meinem Fall am sinnvollsten ein KW V2 in INOX zu nehmen... oder ich muss das Thema Fahrwerk zurückstellen, bis auch mein Kackfass ein reines Sommerauto ist... :S

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Fahrwerk am R53. Habe soweit auch jegliche Beiträge und Threads (auch außerhalb des Forums) bereits durchforstet.

    Ums kurz zu fassen: bis dato war mein Plan eigentlich ein XTA zu verbauen.


    Durch einen Kumpel, der seit kurzem ein AP-Fahrwerk in seinem A8 fährt, wurde ich auf die Marke aufmerksam. Nach weiterer Recherche stellte ich fest, dass auch AP eine Tochterfirma von KW ist!

    Daher nun meine Frage: kann irgendjemand was zu diesem AP-Fahrwerk für den R53 sagen?


    Von den Verstellmöglichkeiten her, entspricht es dem V1 von KW -> weder Zug- noch Druckstufenverstellung. Es soll aber dennoch recht komfortabel sein.
    Was natürlich hier besonders hervorsticht: der Preis. Das AP liegt dank Sale bei gerade einmal 525€ inkl. Versand! 8o



    Ich bin über jede (ehrliche) Meinung/Erfahrung dankbar! :)



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    das, was StephanBodensee geschrieben hat, stimmt zu 100%.

    Hab die Zusatzscheinwerfer bei mir auch nachgerüstet und da sitzt die Sicherung in Fahrtrichtung links im Wasserkasten.


    Schaltet das Relais den noch? Das solltest du eigentlich klicken hören, wenn es noch funktionstüchtig ist.



    Gruß,

    Jonas