Beiträge von SCooper

    Kann mich Axel F. nur anschließen. Auch ich bin nach der Empfehlung von unserem Ex-Öl-Profis auf das Rowe Synth RS 5w-40 gewechselt.
    Hatte damit nie Probleme. Egal ob im Sommer oder im Winter. Mit dem Ergebnis, dass ich mittlerweile alle Autos in der Famile auf Rowe umgeölt habe. Sind super zufrieden damit.

    Ich kann das Öl für einen alltäglichen Gebrauch nur wärmstens empfehlen. Dazu max. ein Wechsel nach 10-15.000km und der Drops ist gelutscht.
    Einzig und alleine bei einem reinen Ringtool oder wenn der MINI ausschließlich im Sommer bewegt wird, würde ich evtl. noch zum Ravenol 5w-50 oder gar zum 10w-60 greifen. Aber nicht, wenn die Kiste im Alltag gefahren wird.

    Soviel mal zu meiner Einstellung zum Thema Öl.

    Heyho,


    jup - dasselbe Phänomen kenne ich auch. Meiner meint auch manchmal bei 30°C Außentemperatur und eingestellten 21°C, wenn man sich über jeden kühlen Luftzug freut, auf einmal auf Heizung umzuschalten.
    Nervt schon gewaltig... ich gehe davon aus, dass die Schaltschwellen in der Klimaautomatik einfach sch**ße programmiert sind. Anders kann ich mir das nicht erklären...

    Moin,


    auch wenn einige (mich eingeschlossen) wahrscheinlich wenig Ahnung von der zweiten Generation MINI haben, kann es trotzdem im Plenum sinnvoll sein, mal zu überlegen.


    Mich würde interessieren, ob er nach dem Tausch der Zündtechnik überhaupt einen Zündfunken hat? Wenn er Kraftstoff bekommt und einen Funken hat, muss die Kiste auch zumindest mal anspringen.


    Ich finde es merkwürdig, dass sowohl die Hochdruckpumpe als auch die Zündanlage zeitgleich den Geist aufgegeben haben… komischer Zufall.

    Vorsicht Amateur:

    Bin bei derartigen Motorumbauten einfach nicht tief genug in der Materie.
    Was mir aber noch auffällt, ist die Motortemperatur. Wenn es wirklich die Öltemp. ist, läuft der Bock schon verdammt heiß.
    (Soll: 70°C, Ist 109°C)

    Könnte hier zusätzlich noch zu Hardware auch die Software negativ auf die Messung schlagen? (Bauteileschutz aufgrund der hohen Temp. -> also Anfettung wegen Kühleffekt vom Kraftstoff)

    So ist es. Sofern der Motor nicht kurz vor der Kernschmelze steht, bleibt die Anzeige genau in der Mitte stehen.
    Der Lüfter springt in der untersten Stufe bereits bei einer vertretbaren Temperatur an. (Welche genau, würde ich jetzt lügen. Ist aber auch nicht wichtig, da bei fast jedem MINI der 1. Gen diese Stufe defekt ist.)
    Die zweite Stufe ist dann bei knapp über 110°C - also kurz vor Tod.


    Ist aber alles kein Thema, solange man mit Klimaanlage fährt oder nicht stundenlang in der Wüste ohne Fahrtwind steht. ;)

    Hi,


    auch wenn ich dir nicht direkt weiterhelfen kann, vielleicht ein paar Worte zu dem Thema.
    Der ursprüngliche Vertreiber und Mitentwickler der BPBV ist leider kurz vor Jahresende verstorben...

    Mir ist nicht bekannt ob die Artikel weiter vertrieben werden bzw. durch wen.


    Das nur für dich als Info, warum es hier so still ist....




    Gruß,
    Jonas

    Da ich gerade ebenfalls vor einem Batteriewechsel stehe, kann ich nur zustimmen.
    Viel gibt es nicht zu beachten. ;)

    Ich werde mal die Exide EA640 ausprobieren. Soll wohl ein deutscher Hersteller aus Büdingen sein, der in Verbindung mit Varta steht.

    Gude,
    ich würde mal Richtung Bypassklappe den Fehler versuchen zu finden. Wurde die schon mal getauscht?

    Wenn nicht: könnte die Feder gebrochen sein und dadurch dein Ladedruck und somit auch die Leistung schwanken.


    Gibt noch mehr mögliche Ursachen, aber das wäre mein erster Ansatz.

    Jetzt weißt Du wenigstens warum der so flott lief, der hat jetzt ordentlich Luft bekommen durch das größere Loch. ;) :saint: 8o

    Haha - netter Gedanke :D
    Wahrscheinlich hat Wahnsinnig aber recht. Die Aerodynamik vom R53 im Hinblick auf die Hutze und das Anströmen des Ladeluftkühlers ist tricky.

    Am Wochenende mit einem Kumpel unterwegs gewesen um was zu Essen.
    Da sich das Kackfass schon seit längerem die Beine plattsteht, bin ich gefahren. Auf dem Heimweg nach dem Essen dann über die Autobahn heimgefahren und mal wieder ordentlich durchgeladen.
    Man was hab' ich das vermisst. :D Bei den Temperaturen rennt der Bock echt wie bekloppt. :drive:

    Die Freude war aber nicht von allzu langer Dauer. Zuhause angekommen dachte ich mir im Vorbeigehen so: Moment - da fehlt doch was?!

    IMG_3740.jpg



    Ouh man... :patsch:
    Da hat sich doch tatsächlich die Lufthutze verabschiedet. Weder meinem Beifahrer noch mir ist es während der Fahrt aufgefallen (war dunkel und das Teil hat die Windschutzscheibe zum Glück verfehlt).

    Naja, da bist Du noch ein echter Jungspund.
    Als Dein Auto gebaut wurde habe ich schon 25 Jahre PKW und Motorsport gefahren und glaube mir, es gab auch davor echt heisse Kisten.
    Nur hat die meisten davon davon der Rost davongeweht. ;(


    Aber für das erste Auto ist das schon eine gute Wahl. :br4v0:

    Leider wahr ;)
    Erst ab Mitte März, sofern sich nichts ändert, kann ich die Liste um einen Platz erweitern. ^^

    Die Frage kann ich leicht beantworten. ;)

    Meine Fahrzeughistorie:

    1. MINI Cooper S R53 BJ2005 - Facelift - JCW GP+ Umbau by Sascha Steudner

    -> thats it!



    Bestes KFZ? Muss ich nicht lange fackeln. :drive: