Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von SCooper am

R53 Automatik auf 11% Pulley umbauen

  • Hi Zusammen,

    mein Name ist Hannes und ich fahre einen 2006 R53 mit 6Gang Automatik. Aktuell habe ich den Wagen auseinander und gerade Kompi Ölservice gemacht und eine neue Wapu verbaut. Jetzt juckt es mich ein wenig in den Fingern, ein 11% Pulley von Krumm oder KAVS zu verbauen. Die Frage ist, ob das überhaupt funktioniert? Mechanisch geht das natürlich, meine Sorge ist, ob mir da Software und oder das Getriebe irgendwo einen Streich spielt. Automatik R53 sind ohnehin schon rar gesäht und meines Wissens gibt es den Automatik nicht serienmäßig als JCW. Für mich eigentlich unverständlich, weil die Automatik ja ohnehin Leistung schluckt, hier würde es also Sinn machen, ein paar Extrapferde zu haben. Es muss also Gründe geben, die gegen ein JCW 11% Pulley sprechen. Hat jemand von Euch einen R53 Automatik mit kleinerem Pulley? Ich will wirklich kein Rennwagen bauen und das JCW Pulley + Kerzen + Riemen soll es dann auch gewesen sein, wenn es denn überhaupt funktioniert. Beste Grüße

  • Servus!


    Also es spricht nichts gegen ein 58er Pulley (JCW).

    Da es auch einige Automatik R53 mit einem JCW-Kit gibt.


    Hierfür gibt es sogar eine extra JCW-SW für den Automaten.


    Habe erst kürzlich einen Automaten umgebaut und ein WLLK-Kit verbaut. (ca. 230PS)

    Alles auf Basis eines JCW-Kits und das Automatikgetriebe macht es mit, muss sich nur

    an die neuen Gegebenheiten adaptieren.


    Thema ist eher, wie viel Km ist dein R52 gelaufen?

    Hier sollten eventuell dann vorher 1-2 andere Dinge Überholt werden (Pleuellager, ...)


    In deiner Aufzählung hast du mit das wichtigste vergessen! Die 380er Düsen!

    Ohne die, solltest du den Umbau lassen!



    Sascha


    P.S.: Wenn Pulley! Dann bitte von KAVS :zw1k3r:

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.