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letzter Beitrag von PaulisPapi am

Drosselklappen und Absolutdruck Fehler (GEISTERFEHLER)

  • Moin,

    habe seit 1 Jahr immer wieder einen Drosselklappenfehler hinterlegt, manchmal auch Motor + EML Leuchte.Konnte es bisher weglöschen.

    Nun wurden die Fehler diverser auch Absolutdruck, sie ließen sich nicht mehr löschen und der R52 S lief nur noch stotternd im Notlauf.

    Drosselklappentausch und auch MAP sowie TMAP Sensortausch brachten keinerlei Veränderung.

    Befürchtete schon Kabelbaum?

    Nochmals alle Parameter mit meinem Halbwissen angeschaut. Nichts gefunden aber gesehen, dass die schon ältere Batterie nach al den Versuchen nur noch 11,75 V zeigte.


    Also Ladegerät angeschlossen.

    UNGLAUBLICH!

    Nun konnte ich die zuvor unlöschbaren Fehler löschen und der S läuft wieder völlig normal, hat sicherheitshalber ne neue Batterie und produziert nun keine GEISTERFEHLER mehr. :love:


    Vielleicht ist ja irgendwann einer in einer ähnlichen Situation und mein Bericht bringt einfache Abhilfe.


    Grüße Thomas


    Sascha würdest Du bitte ggf. Korrigieren und Ergänzen DANKE

    Es gibt keinen Weg zum Glück.

    Glücklich-sein ist der Weg.

  • Bitte schreibt mal, ob ihr auch schon irgendwelche "Geisterfehler" aufgrund geringer Bordspannung hattet.

    Im Netz fand ich lediglich zu einer älteren BMW Baureihe was evtl. Vergleichbares.

    Es gibt keinen Weg zum Glück.

    Glücklich-sein ist der Weg.

  • Hallo,

    mein R52 JCW zeigt ähnliche Symtone.

    Kurz zum Hergang: Ich fahre neulich nach Hause, erst geht die DSC-Leuchte an, dann die Motorkontrollleuchte. An der nächsten Ampel ging er in den Notlauf, ich habe es gerade noch so nach Hause geschafft.

    Fehlerspeicher mit dem ICarsoft ausgelesen, 5 Fehler hinterlegt. P0130, P 0137 - Also Lambda, (obwohl recht neu, keine 2 Monate alt) P0108 KrümmerAbsolutdruck, P1689, also Drosselklappensteuerung Berechnungsfehler und noch ein weiterer, fällt mir gerade nicht ein. Irgendwas mit den MAP-Senoren. Löschen konnte ich nichts. Sprang auch nicht mehr an.

    Ich habe den Tipp bekommen, das bei zu niedriger Bordspannung spontan diverse Fehler auftreten können und ich wußte das meine Batterie schon am Ende Ihrer Lebendauer angekommen war. Das Auto sprang zwar immer noch an, aber zäh.

    Also neue Batterie rein, Auto springt an, erst unrunder Leerlauf, dann hat er sich berappelt, alle Lampen aus, er lief wieder schön rund. Große Freude - Zuerst.

    Vorgestern, selbe Stelle, gleiches Problem. Obwohl mitlerweile wieder rund 500 Kilometer gefahren, Zack, erst EML, dann Motorkontrolllampe, Notlauf, gerade noch so nach Hause geschafft. Er rotzt und spuckt, alle 5 Fehler wieder da, löschen kann ich nichts.

    Viel geschrieben, kurze Frage: Was ist da los? Masseproblem? Wo soll ich zuerst suchen (lassen)?

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