Beiträge von SCooper

    Falls du so ein Rattern (Nadel bewegt sich wie eine Nähmaschine hin und her) meinst, dass macht meiner auch.
    Denke das wird eine Kalibrierung sein. Manchmal wenn ich die Tür aufmache (kurz) oder wenn ich die Zündung anmache.
    Dann rattert der sich erstmal mit allen Zeigern einen zurecht, bis dann die eigentlichen Werte angezeigt werden.

    Jap, die Servopumpe sollte eigentlich nur bei Zündung Stufe II und ausreichender Batteriespannung (LiMa läd) laufen.
    Jedes andere Verhalten ist ein Fehlerfall.

    Ich kann keine fundierte Antwort auf die Kernfrage geben - bin da genauso gespannt wie du.

    Allerdings verwundert mich die Sache mit der Logfahrt: mit der GP-Software von BMW haben die 380er Düsen einen Duty-Cycle von über 100%?
    Würde ja bedeuten, dass BMW die Dinger falsch dimensioniert hat bzw. dass die ja durchgehend an der Kotzgrenze laufen...?

    Ohne die Demontage der Heckstoßstange kann man die Kabel nicht inspizieren.

    Glücklicherweise ist das beim MINI ungefähr ne Arbeit von 5min. ;)


    Dann kann man die Isolierung kontrollieren. 👍🏻

    Bei 249km/h hat er die 60°C IAT [...]

    Da sei aber mal angemerkt, dass aufgrund der Aerodynamik selbst der größte LLK hier die Grätsche macht. Der R53 ist für solche Geschwindigkeiten schlichtweg mehr als suboptimal konstruiert
    Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Luft strömt durch die Lufthutze zum Kühler und man erreicht die 60°C IAT sehr zügig.

    Abhilfe schafft hier nur ein WLLK oder ein LLK der hinter der Front verbaut ist und volle Möhre im Fahrtwind steht. ;)


    *Klugscheißmodus aus*

    Am Freitag wohl eine der geilsten Autobahnfahrten bisher gehabt. :thumbup:
    Kumpel schrieb mir gegen Mittag, dass wir abends sein neues Auto abholen können.


    Also um 18:30 Uhr Richtung Aschaffenburg gestartet. Sind von uns aus ziemlich genau 100km über die A5 + A45.

    Auf dem Hinweg noch etwas zurückgehalten mit so etwa dauerhaften 130 - 150 km/h. Verbrauch so um die 11 l.

    Nunja, Heimfahrt... er im neuen M2 Competition - ich im Kackfass. Da standen mehr oder minder dauerhaft 200 auf dem Tacho. :ugly:
    War echt verwundert wie sauber der MINI bei annähender Volllast läuft. Vielleicht lag's auch am frischen Öl. :thumbsup:
    Temperaturen waren mit ca. 95 - 105°C noch voll im Rahmen nur der Verbrauch war echt nicht ohne - jenseits der 15l - aber drauf geschissen! :D


    Jetzt müsste ich nur dringend mal die blinden Passagiere von der Front kratzen. :S :D

    Moinsen,


    also dass die Abdeckung neben dem Gaspedal warm wird, ist mir bekannt und soweit normal.

    Wie du schon sagst, dahinter verlaufen die Leitungen für den Wärmetauscher und die transportieren >90°C heißes Kühlwasser.

    Dementsprechend staut sich da auch die Wärme etwas.


    Aber ich habe bisher selbst im Hochsommer keine kochenden Füße feststellen können.


    Könnte es mir erklären, wenn der Wärmetauscher undicht ist, was sich aber mit Wasseraustritt bzw. Dampf ankündigen würde. (Das schließt du ja bereits aus)

    Sitzt die Abdeckung richtig zwecks Abschirmung? Hängt eventuell die Verstellklappe für den Fußraum, sodass deine Füße immer heiße Luft aus der Lüftung abbekommst?


    Das wären jetzt so meine spontanen Ideen.