Hallo, Besucher der Thread wurde 3k aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Andrej1701 am

Midland Getriebe 2. Gang schleift bei zu viel Gas

  • Moin zusammen,


    Bei meinem Mini habe ich auch das allseits geliebte Midland Getriebe welches keine Probleme hat aber nun habe ich eins.


    Wenn ich im 2.Gang bin und etwas beschleunige und mehr Gas gebe als sonst, dann höre ich untertonig aus dem Getriebe etwas schleifen. Und ja es ist wirklich aus dem Getriebe und nicht von sonst woher...


    Es ist aber wirklich nur im 2. Gang so und kommt erst vor wenn der Motor warm ist.


    Nun frage ich mich was daran liegt .. ich meine warum sollte er nur im 2. Gang das tun und auch nur wenn er warm ist ?


    Jedoch verschwindet es nach einiger Zeit wieder und kommt nicht mehr vor.


    Was mir auffiel beim Zerlegen und auch ohne das Zerlegen:


    -Ausrücklager total hin ,zu viel spiel

    -Ausrückgabel hat zu viel Spiel bzw. Luft im Getriebe gehäuse

    -Das Lager wodurch die Antriebswelle läuft, hat merklich sehr viel Spiel welches ich sogar mit den Fingern fühlen und den Ohren hören konnte.

    -Meine Antriebswelle hat dadurch beim Schütteln (Spiel prüfen) rumgegurkt und gewackelt als wärs total lose drin.



    Habt ihr Tipps, Ideen , Vorschläge was es sein könnte oder hab ich den Fehler diesbezüglich schon gefunden?


    Mfg

  • ich habe das Getriebe jetzt voll auseinandergebaut bis auf die Haupt- und die Nebenwelle.


    Das Differential bzw. Die Zähne dieses haben viel Spiel und daher kommt wohl auch das Spiel der Antriebswellen wenn mal die mal wackelt und das kurze einmalige Rucken wenn man Gas gibt.


    Dass das Problem bei vielen besteht weiß ich aber ich würde eine Lösung da anstreben da ich wenn ich das Getriebe wieder einbaue,will dass alles dort richtig funktioniert. Lager haben die Zahnräder nicht und ich denke die Zähne werden ein wenig verschlissen sein auch wenn ich keine Späne dort finden konnte. Weil ich meine woher soll das Spiel sonst kommen wenn es kein Lager gibt...


    Jemand das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.