Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Speedcooper am

Vmax R50 Cooper

  • Hallo zusammen!


    Klar ist mein erster Beitrag nach der Vorlesung eine Problemstellung. ?


    Es geht um die Leistung meines R50 Cooper.


    Ich habe Mühe ihn im vierten auszudrehen. Der Begrenzer ist zwar von der sanften Fraktion, aber ich komme nicht bis an die 7000 heran.


    Im 5ten tut sich ebenfalls nichts mehr wenn ich schalte.


    Wo sollte ich als erstes auf die Fehlersuche gehen?


    Keine Fehlercodes oder sonstige Symptome vorhanden.


    Grüße Michael

  • Ok, fangen wir mal vorne an.


    Du hast einen 2002er Cooper, also ein Midland Getriebe mit verhältnismäßig langer übersetzung- da ist der 4. auch schon recht lang übersetzt, und der 5, erst recht. Die V-Max soltest du trotzdem im 5. Gang erreichen, es wird aber eben oben rum sehr Träge. Das Ding steht im Wind wie ein Scheunentor, der Motor hat Serie die angegeben 116ps eher nicht, usw. Die angegebene 200km/h erreicht man je nach Reifen auf ebener Strecke nicht unbedingt. btw- welche Reifen (größe) hast du montiert?


    Der Cooper Motor hat seine Maximale Leistung (Serie) bei 6000 U/min. Danach wird die Füllung rapide schlechter, die Leistung bricht regelrecht zusammen. bei 7000 U/min. hast du nicht mal 90ps- kann das Diagram gerne mal raussuchen. Bis 7000 zu drehen macht wenn überhaupt nur im 1. Gang Sinn, in allen anderen Gängen solltest du deutlich früher schalten, als Empfehlung meine Schaltpunkte mit Serienmotor


    1-2 6800

    2-3 6400

    3-4 6200

    4-5 6100


    Was läuft das Ding denn "mit Anlauf" auf einer geraden (!) Autobahn? Alles über 190 und du braucht nicht nach irgendwelchen Fehlern Suchen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Hi und danke für die ausführliche Antwort!

    Ok, verstanden mit den Schaltpunkten.


    Ich war eben wieder auf der Autobahn und er packt grade mal 6500 umin im 4ten Gang.

    Laut Bordcomputer Digitaltacho (codiert) sind das glaube ich 170 172 gewesen.


    Beim Durchbeschleunigen habe ich jetzt aich nochmal mehr drauf geachtet was er macht.

    Fühlt sich zugeschnürt an. Ab und an ein kleiner wirklich kleiner Ruckler.


    Er dreht also nicht wirklich willig hoch.


    Ich vermute jetzt eher etwas in Richtung Gemisch, da Zündung und Timing sowie Kompression passt.


    Edit: Bereifung ist 195 55 16auf Serienalus.


    Grüße Michael

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.