Beiträge von Andrej1701

    Komisch,

    Es war ein neu gekauftes Ausrücklager..


    Ich habe noch eins von Sachs da. Mal schauen ob es das tut. Jedenfalls hab ich jetzt in der Zwischenzeit die Hauptwelle des Getriebe neu gelagert. Kann somit leider nicht ausschließen was es war.


    Außer ich baue das neue Ausrücklager nochmal rein aber wenn das neue Ausrücklager wirklich kaputt ist müsste ich wieder alles ausbauen und darauf habe ich wenig Lust.


    Mff

    Guten Abend zusammen,


    Ich habe heute mein Getriebe eingebaut und alles drum und dran und als ich den Motor gestartet habe, ist mir ein Schleifen entgegen gekommen. Es klang für mich wie das Ausrücklager..


    Also setzte ich mich ins Auto drückte die Kupplung, hielt sie, und vom Schleifgeräusch keine Spur mehr..


    Sind das nicht Anzeichen für ein ausrücklager?


    Koimisch.. Obwohl das Ausrücklager neu war..


    Ich habe eine andere Getriebehälfte eingebaut als davor da meine gebrochen war und der Kupplungsnehmer auf diesem hatte statt 4 Manschetten, 5 Stück ist also größer als der vorherige..


    Kann es sein dass ich den Kupplungsnehmer vom vorherigen Getriebe nehmen muss weil vielleicht der Kupplungsnehmer nicht mit der Membranfeder übereinstimmt?

    Update:


    Der richtige Getriebelagersatz ist da und ich bin dabei die Haupt- und Nebenwelle neu zu lagern und sauber wieder aufzubauen..


    Das Problem mit dem Differential habe ich denke gelöst denn ich habe mir von einem Dreher die Ringe für das Diff passend gemacht, sodass dieses fast kein Spiel mehr hat.


    Ich habe mir Öl,Verschleißschutz etc besorgt und wenn das ganze Getriebe sauber ist ,gebe ich wieder ein Update..


    Die ausrückgabel werde ich noch mit Isolierband oder anderem wieder fixieren dass dieses kein Spiel mehr hat.


    Kennt ihr einen guten Loctite der sowohl Plastik als auch Metall gut klebt? ( für die ausrückgabel weil isolierband mehr pfusch ist )


    Mfg

    So das Problem mit der Hauptwelle habe ich gelöst bekommen.


    Im Bild sieht man einen Sicherheitsring den ich vorerst nicht für einen gehalten habe aber davon sind 3 Stück an der Hauptwelle vorhanden.


    Alle mit Schraubenzieher und Hammer rausgeschlagen.


    Sind schwer abzuebkommen aber danach lassen sich die lager wieder gut trennen.


    Leider hab ich den falschen Lagersatz gekauft der für das Getrag getriebe gedacht war und muss somit jetzt auf den richtigen satz warten.


    Mfg

    ich konnte bei deiner 2.Antwort nicht ganz durchblicken aber ich schilder dir das mal:


    Ich stehe am Mini One vor dem Motorraum und sehe links neben dem Abgaskrümmer im Leeren die Antriebswelle im eingebauten Zustand. An dieser schüttel ich und fühle wie sie wackelt. An der anderen Antriebswelle nehme ich das Rad ab damit ich dran komm und merklich weniger Spiel. Das ist auch der Fall wenn man dies auf diese Ringe vom Diff bezieht. Auf der einen Seite stärker als der anderen..



    Und du hast mich wirklich falsch verstanden nein nein nein nein nein..


    Dass es im 2. Gang schleift komm NATÜRLICH nicht vom Diff sondern von den Lager weswegen ich mir Lager bestellt habe. Das mit Diff habe ich mit reingeschrieben um die Krankheit zu "heilen" und damit auch andere was von hätten


    Mfg

    Stimmt das ist wohl mehr Höhen - als Rotationsspiel.. Dann denke ich würde wohl was mit den Zahnrädern nicht stimmen oder ? Denn diese sitzen auch nicht fest ineinander in den Zähnen und haben Luft. Wahrscheinlich ist dann das was ich meinte beim beschleunigen.


    Die Antriebswellen wackle ich einfach während sie eingebaut sind und prüfe so das Spiel. Die Fahrerseite hat fast gar keins dafür aber die Beifahrerseite enorm viel. Anfangs dachte ich es ist die Antriebswelle also habe ich mir eine neue gekauft aber es hatte sich nur minimal verbessert.


    Bei einem Freund der einen Mini Cooper 2005 5 Gang (wahrscheinlich Getrag) hat ,haben die Antriebswellen beide gar kein Spiel und beim beschleunigen diesbezüglich auch nichts zu spüren.

    warum haben denn meine Antriebswellen wenn ich an ihnen wackle Spiel welches an der einen Seiten viel stärker ist als auf der anderen? Außerdem spüre ich beim Gas geben das Differential wie die einzelnen Zähne beim beschleunigen erstmal aufeinander knallen da es spiel hat.

    Moin nochmal zusammen,


    Ich habe mir einen Lagersatz bestellt der die nächsten Tage kommen sollte und währenddessen beschäftige ich mich mit dem Differential des Mini's.


    [Externes Medium: https://vimeo.com/530448604]


    Hier mal ein Video vom Spiel des Differentials und dieses ist auch spürbar beim Gas geben. Nun habe ich mal einen genaueren Blick drauf geworfen und gesehen dass wenn ich den Ring des Differentials allein in das Gehäuse lege und das Spiel prüfe , dieser rumgurkt. Also denke ich dass es weder am Konus noch am Zahnrad selber liegen kann.

    Was denkt ihr?


    Außerdem sieht der Ring doch irgendwie eingelaufen aus oder? Ich meine warum ist auf der einen Hälfte der "Streifen" größer als auf der anderen..


    Mfg

    Ich habe vor mir den Mini zu recht zu machen und dann für Gewinn weiterzuverkaufen also lass ich alles möglichst original und so günstig dass ich auch noch Gewinn draus ziehen kann. Für mich selber würde ich das auf jeden Fall machen aber wer würde jemandem blind verttauen wenn dieser beim Verkauf sagt ,dass solch großen Umbauten unternommen wurden verstehst du?

    sagst du so leicht... ich habe gehört und gelesen ,dass wenn man ein anderes Getriebe einbauen möchte ,gleich Antriebswellen,Anlasser ,Zweimassenschwungrad und und und tauschen muss.


    War das bei dir auch der Fall?


    Wenn Ja, dann sehr sehr ungerne



    Wenn nein, überlege ich es mir vielleicht mal ,da ein Cooper S Getriebe nicht günstig ist und ich denke dass ich mir ein paar kaputte Getriebe kaufe dessen Spiel vom Differenzial beispielsweise weniger ist etc..