Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von CurlyCredit1438 am

225/45 auf Cooper S

  • Hallo zusammen,

    fährt einer von euch die Rad-Reifen Kombination: 225/45 17 auf einer 7" oder 7,5" Felge? Mir ist aufgefallen, das keiner diese Größe fährt? Liegt das daran, das man die nicht eintragen lassen kann, bzw. der Abrollumfang zu groß wird?

    Mir würde das zu gute kommen, da man in dieser Größe eine größere Auswahl hat und die Reifen meistens noch günstiger sind.


    Oh die Reifen besser oder schlechter als ein 205er funktionieren, würde ich dann ausprobieren :)


    Gruß

  • Hallo,

    ich fahre einen 215/45/17 auf einer 7,5"x17" ET40 Felge. Zugelassen wären bei meiner Felge z.B. auch ein 215/40/17 (teurer) ein 235/40/17 (teurer) und ein 225/35/17 (teurer).


    1. Meistens stellt sich die Frage welche Reifen überhaupt eine Freigabe für deine Felgen haben, um nicht wieder vor einer Einzelabnahme zu stehen. Von welcher Felge sprichst du denn, dass diese eine 225/45/17 Freigabe hat?


    2. In der Mini Challenge wurden damals 215/40/17 gefahren. Diese Reifengröße hat sich scheinbar bewährt und wird deshalb immer noch gerne gefahren. Ich persönlich habe zum 215/45/17 gegriffen, da dieser am günstigsten ist, und ich im Vergleich zum 205/45/17 eine bauchigere Flanke haben wollte.


    3. Der dritte Gesichtspunkte ist allgemein deine Rad-Reifen-Kombination. Bei meiner Felge würde ein breiterer Reifen noch stärker im Radhaus schleifen als ohnehin schon, weshalb ich nicht zu einem breiteren Reifen greifen werde. Wenn deine Felgen eine ET > 40 haben, sieht das vielleicht wieder anders aus.


    4. Mit steigenden Reifendimensionen und Reifengewicht nimmt das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs ab (den rotatorischen Beschleunigungswiderstand sollte man nicht vernachlässigen). Außerdem steigen CW-Wert und Rollwiderstand. Und da unsere Minis nicht unenendlich viel Leistung haben, die man irgendwie auf den Asphalt übertragen muss, ist die Notwendigkeit eines breiteren Reifens auch denke ich gar nicht gegeben.


    Sollte deine Felge also eine Freigabe für 225/45/17 haben und du kommst sehr günstig an die Reifen, dann solltest du den Reifen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaufen. Einen Vorteil gegenüber dem 215er Reifen wirst du aber wahrscheinlich nicht vermerken.

  • Nimm doch die 215/45 x 17 - das fahren meines Wissens einige die regelmäßig auf dem Track unterwegs sind.


    Wie Du schon sagst - bei 225/45 wird die Differenz beim Abrollumfang zu groß - sprich "mindestens ne Tachoangleichung notwendig".

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.