Hallo, Besucher der Thread wurde 4,9k aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von StephanBodensee am

JCW MSD

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor einiger Zeit bei Leebmann den JCW ESD geholt.


    Ich habe einen 06/2006 R53 Cooper S, also Facelift mit 170ps.


    Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die Serien Cooper S AGAs unterschiedlich bei VFL und FL, oder nicht?


    Jedenfalls ist der JCW ESD noch nicht eingebaut; soll nach dem Winter passieren.


    Nun gibt es bei Hubauer den Mittelschalldämpfer für ca 238€ oder irgendwie sowas...


    Nun zur meiner Frage:


    Kennt sich einer bisschen mehr damit aus, oder hat Erfahrungen gemacht?


    Lohnt es sich, den JCW Mittelschalldämpfer gegenüber dem normalen Cooper S Mittelschalldämpfer zu nehmen in Kombination mit dem JCW ESD?

    Macht das soundtechnisch einen großen Unterschied, dass es sich lohnt die 238€ nochmal zu investieren?


    Ansonsten würde halt einfach der JCW ESD in Kombination mit dem Serien S MSD drankommen...


    Soweit ich weiß, ist die Cooper S AGA eine ganze, also nicht aufgeteilt in MSD und ESD...

    Oder nicht?


    Bei meinem Auto wurde der ESD jedenfalls schon mal ersetzt, da durchgerostet, und wenn ich mich recht entsinne, dann wurde der Auspuff da durchgeflext.


    Vielleicht kann mich ja einer bisschen beraten...


    Niklas

  • Der normaler Cooper S Auspuff ansich ist sofern ich weiss gleich nur die aufnahme punkten sind anders somit gibt es beim JCW Anlage wirklich 2 verschiedenen versionen weil die aufnahme punkte direkt am Auspuff geschweißt sind.


    Zu den VSD/MSD und ESD.

    Schau dir mal beiden bilder an:


    JCW Anlage

    2EC778D0-808B-4B6A-940F-1052A2FF9745.png


    Normaler Cooper S Anlage

    5625F679-2511-449F-B400-969099E79600.png


    Beim JCW Anlage gibt es recht weit vorne ein VSD bzw. MSD und dann hinten zweimal ein ESD einer fürs linker Röhrchen und einmal fürs rechter Rörchen. Wobei es beim normaler Cooper S vorne kein VSD/MSD gibt sondern ein Rohr nach hinten und dann rechts unter dem MINI ein VSD/MSD und links den ESD.

    Du könntest auf den JCW VSD/MSD verzichten und einfach das Rohr vom Cooper S Anlage benutzen. Ist zwar nicht so zugelassen aber der TÜV hat es bei mir überhaupt nicht bemerkt. Ohne der JCW VSD/MSD ist der MINI etwas lauter und hört sich mMn besser an.

  • Ahhhh, ok :/:):)


    Danke; das hilft mir sehr weiter!


    Dann lohnt es sich ja gar nicht, Klangtechnisch, den VSD/MSD zu holen...


    Aber es ist dann nicht so unverschämt laut; dass es sofort auffällt?8o


    Und zwischen VFL und FL tut sich bei den Serien Cooper S AGAs nichts?


    Habe mal irgendwie gehört, dass FL einen MSD vorne hat und und VFL nicht...

    Habe aber noch nie wirklich drunter geguckt....


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!:)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.