Beiträge von Noxxic

    @BadischerCoop lass dich davon nicht unterkriegen wenn das Auto momentan keiner haben möchte. Solltest du nicht akut auf das Geld angewiesen sein, dann warte einfach ab. Ich habe mitunter auch fast ein Jahr gebraucht um die Motorräder meiner Eltern zu verkaufen.

    Die zweite Bohrung kannst soweit ich mich erinner übrigens nicht nutzen, da sie in einem anderen Kanal des Filters endet und nicht auf der heißen / druckseite sitzt!

    Ich meine die Stelle am Ölfilterflansch, wo man selber eine Bohrung setzen muss. Da haben doch schon einige Leute aus dem Forum etwas angeklemmt. Das hier meine ich:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Könnte man auch in der oben gezeigten Bohrung den Öldruckgeber für das Zusatzinstrument anschließen? Oder eignet sich diese Stelle nur für die Öltemperatur?


    Jetzt haben sich mir nach etwas Recherche noch mehrere Fragen gestellt:

    1. Von VDO gibt es Geber die sich die Masse über das Gehäuse ziehen und Geber die "massefrei" sind, also bei denen man die Masse über ein Kabel verlegt. Gibt es dort einen Qualitätsunterschied, bzw. eine Empfehlung was besser ist?

    2. Muss ich einen Öldruckgeber von VDO nehmen, oder kann ich auch einen anderen Öldruckgeber im Bereich 0-5 Bar verwenden für das VDO Instrument 0-5 Bar?

    3. Welche Hersteller für Temperatur- und Öldruckgeber könnt ihr neben VDO noch empfehlen?

    4. Von wo holt man sich am besten Zündungsplus, Masse und Plus von der Beleuchtung? Ich habe mich beim Mini noch nicht mit der Elektrik beschäftigt, also entschuldigt bitte die unbeholfenen Fragen.


    öhm mach den Deckel ab Filter raus (Hitzeschutzblech Krümmer weg) dann geht der raus.

    Ich hab die Wasserschläuche vom Tauscher abgeklemmt und abgezogen.

    Danke, das hört sich ja ziemlich einfach an. Ich probiere mal mein Glück.

    Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    ich überlege mir zur Zeit eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige nachzurüsten. Am liebsten würde ich die Geber am Ölfilterflansch verbauen. Der Öltemperaturgeber soll dabei an der Stelle Platz finden, an der noch eine Bohrung gesetzt werden muss, der Öldruckgeber soll per Y-Stück in der originalen Bohrung verschraubt werden. Verbauen möchte ich Instrumente von VDO. Passt der Öldruckgeber von VDO an das Y-Stück? Ich meine gelesen zu haben, dass dieser vom Bauraum her zu groß sein könnte.


    Jetzt wollte ich im TIS nachsehen, ob der Ausbau des Ölfilterflansches mal eben so gemacht ist, jedoch ist bei der Version 04/2007 keine Information zur Baugruppe 11 42 hinterlegt. Deshalb wollte ich nachfragen welche Vorarbeiten notwendig sind um den Ölfilterflansch zu demontieren?


    Viele Grüße

    Servus, die .reg-files kann man auch auf Win7 ausführen. Die von weber395 veröffentlichen Dateien sind identisch zu den 2009 im bmw-syndikat veröffentlichen files, welche für Win7 geschrieben wurden (siehe hier).


    Falls es jemanden interessiert wie man die Versionsnummer anpasst:. Man muss die .reg-Datei in .txt umbenennen. Anschließend kann man die Versionsnummer ändern. Zuletzt muss man die Datei wieder in .reg umbennen. Somit sollte jede TIS-Version ohne Probleme laufen.

    Hallo,

    ich fahre einen 215/45/17 auf einer 7,5"x17" ET40 Felge. Zugelassen wären bei meiner Felge z.B. auch ein 215/40/17 (teurer) ein 235/40/17 (teurer) und ein 225/35/17 (teurer).


    1. Meistens stellt sich die Frage welche Reifen überhaupt eine Freigabe für deine Felgen haben, um nicht wieder vor einer Einzelabnahme zu stehen. Von welcher Felge sprichst du denn, dass diese eine 225/45/17 Freigabe hat?


    2. In der Mini Challenge wurden damals 215/40/17 gefahren. Diese Reifengröße hat sich scheinbar bewährt und wird deshalb immer noch gerne gefahren. Ich persönlich habe zum 215/45/17 gegriffen, da dieser am günstigsten ist, und ich im Vergleich zum 205/45/17 eine bauchigere Flanke haben wollte.


    3. Der dritte Gesichtspunkte ist allgemein deine Rad-Reifen-Kombination. Bei meiner Felge würde ein breiterer Reifen noch stärker im Radhaus schleifen als ohnehin schon, weshalb ich nicht zu einem breiteren Reifen greifen werde. Wenn deine Felgen eine ET > 40 haben, sieht das vielleicht wieder anders aus.


    4. Mit steigenden Reifendimensionen und Reifengewicht nimmt das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs ab (den rotatorischen Beschleunigungswiderstand sollte man nicht vernachlässigen). Außerdem steigen CW-Wert und Rollwiderstand. Und da unsere Minis nicht unenendlich viel Leistung haben, die man irgendwie auf den Asphalt übertragen muss, ist die Notwendigkeit eines breiteren Reifens auch denke ich gar nicht gegeben.


    Sollte deine Felge also eine Freigabe für 225/45/17 haben und du kommst sehr günstig an die Reifen, dann solltest du den Reifen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaufen. Einen Vorteil gegenüber dem 215er Reifen wirst du aber wahrscheinlich nicht vermerken.

    Und lass dir mal vernünftig erklären wie man das Kühlsystem entlüftet. Als ich bei mir mal das Wasser abgelassen habe, habe ich einfach in den Behälter nachgefüllt und es dabei belassen, da ich dachte das System würde sich wie bei alten BMWs selber entlüften. Auf den nächsten 1000 km dachte ich dann ich hätte Kühlwasserverlust, da der Wasserstand immer wieder abgefallen ist.

    Nein, leider habe ich es noch nicht geschafft das Thermostat zu wechseln.

    Dann würde ich das als aller erstes mal in Angriff nehmen. Die Einspritzdüsen solltest du ebenfalls mal zur Reinigung ins Ultraschallbad legen. Wenn das erledigt ist, bau das Kackfass wieder zusammen und beurteile dann nochmal den Motorlauf.

    Nicht? Bei mir werden sie angezeigt?! ?(

    Wenn man auf die Bilder klickt erscheint der Fehler "Seite nicht gefunden". Probier es mal mit Copy-and-Paste oder mit den "Dateianhängen". Möglicherweise werden dir die Bilder angezeigt, weil die irgendwo im Cache oder so gespeichert sind.

    IMG_20210102_115313.jpg IMG_20210102_115232.jpg IMG_20210102_115157.jpg IMG_20210102_114122.jpg

    Servus, man kann auf die Bilder nicht zugreifen.


    Hast du zwischenzeitlich mal das Thermostat gewechselt? Ein defektes Thermostat kann mit so vielen anderen Probleme wechselwirken. Mein Winterauto (Corsa B) hatte auch ein defektes Thermostat und ist dann immer in den Notlauf gegangen. Es wurde viel zu viel Benzin eingespritzt und der Motor ist bei der Fahrt fast ausgegangen. Bei einem guten Freund (VW T5 1.9 TD) ist ebenfalls das Thermostat defekt. Deshalb wurde der Partikelfilter nicht mehr regeneriert und ging mit der Zeit sogar völlig kaputt.

    interessant wäre es ob überhaupt das fahrerische können und das Talent da ist Dämpfer richtig ein zu stellen ! Was helfen die besten Federn wenn die Dämpfer falsch eingestellt sind!? Nicht persönlich nehmen ist so ein Gedanke. Gruss sepp

    Was ein Glück, dass es Krumm Performance, Schirra Motoring, Custom Racetech etc. gibt.

    Sehe ich das denn richtig, dass ich beim EIBACH BILSTEIN FW keine Distanzscheiben mit den Standard Felgen benötige?

    Das Eibach/Bilstein ProKit ist kein Gewindefahrwerk, weshalb der Dämpfer ohne Verstellringe wahrscheinlich einen etwas geringeren Durchmesser hat als das DTS Fahrwerk. Am besten gehst du mal auf die Internetseite auf der das Fahrwerk inseriert ist. Dort ist meist auch das Gutachten für das Fahrwerk hinterlegt. Lies dir das mal aufmerksam durch und schau ob etwas zum Thema Distanzscheiben erwähnt ist.


    Ich vermute, dass du keine Distanzscheiben brauchst bei diesem Fahrwerk (nagel mich aber nicht darauf fest). Es geht primär darum einen ausreichend großen Abstand zwischen Felgenhorn und Dämpfer zu gewährleisten. Das ist vom verbauten Dämpfer sowie von der Breite und Einpresstiefe der Felgen abhängig. Falls du irgendwann mal andere Felgen fahren möchtest, kann du den Felgenrechner unseres Forums benutzen. Den findet man oben in der Leiste oder hier.