Hallo, Besucher der Thread wurde 24k aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von AutumnGrass36 am

Motoröl für R53 JCW

  • Wie ich bereits bei meiner Vorstellung geschrieben habe, befasse ich mich intensiv mit der Thematik Motoröl. Man will ja für seinen MINI nur das beste Öl, damit er lange läuft.;)


    Nach diversen Tests kommt dieses Jahr die Testphase Ravenol und event. Penrite.


    @GP Manuel

    du hast angefragt wegen der Viskosität 10W50 und mir geschrieben, du verwendest aktuell 10W60. Ich würde das 10W60 nicht benutzen. Ich denke,

    du bist einer der Vielen, die das Castrol benutzen. Das Castrol 10W60 ist zu dick für unseren Motor, daher wird die Temperatur im Motor aufgrund der Bauweise der Ölkanäle nicht so abgebaut wie bei einem dünneren Öl. Du verlierst dabei sogar ein wenig Leistung und hast hohe Drucke. Normalerweise reicht für den R53 ein hochwertiges Motoröl auf PAO/Ester-Basis in der Viskosität 5W40 vollkommen aus.


    Auf dem Bild sieht du das betreffende 10W50, das du max. 10000 Kilometer im Motor belassen kannst. Ich nenne normal ungern eine Kilometerzahl, da man eigentlich das Motoröl nach Betriebsstunden wechseln sollte. Dabei muss auch die Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt werden.


    Da seit etlichen Jahren gefälschte Motoröle auf den Internetplattformen von eBay, Amazon etc., vorrangig Mobil 1 und Shell, aufgetaucht sind nenne ich nur Bezugsquellen, die absolut safe sind. Ich schicke dir eine PN, da ich keine Werbung machen möchte.


    Viele Grüße

    KarlheinzÖLR53.jpg

  • Hy Karlheinz,


    coole Info - vielen Dank.


    Ich fahre seit Februar 2012 (da hab ich mir den gebrauchten R53 geholt) nur 0W - 40 Castrol Edge und bin voll zufrieden.


    Mein R53 hat quasi "Null" Ölverbrauch und die Öltemperatur (ich habe zum Glück die ab Werk bestellbare Öltemperaturanzeige in meinem Mini) hält sich eigentlich auch immer in einem "normalen Bereich" - habe allerdings mit dem Mini noch keinen Trackday wie z.B. "das Akademische" hinter mir.


    Gruß Axel F. :)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.