Beiträge von Noxxic

    Bei Dachboxen am Mini kenne ich mich nicht aus, die 35kg Zuladung die man durch die Dachbox gewinnt halte ich sowieso fraglich. Das Gepäck kriegt man bestimmt auch woanders unter, wenn man will. Ich empfehle: Bis es mit der Kleinen in Urlaub geht ein bisschen Geld sparen und dann sowas hier kaufen: BMW E39 touring. Die Autos sind super günstig und erfüllen ihren Dienst bis in alle Ewigkeit. Wir haben damals unseren 530i mit 280.000km verkauft, und das Auto lief 1A. Mein Vater hat in all den Jahren lediglich einmal die Vanos neu abdichten müssen. Sonst fielen keine Reparaturen am Motor an. Die Ersatzteile für den E39 sind ebenfalls spottbillig. Wichtig: Auf jeden Fall einen Benziner kaufen!


    Tu deiner Tochter zudem einen Gefallen und kauf das von den Versicherungen am günstigsten eingestufte Motorrad/den am günstigsten eingestuften PKW (sollte in der Anschaffung nur ein paar hundert Euro kosten und für die Zulassung noch ein paar Monate TÜV haben) und melde das Fahrzeug mit einer Haftpflichtversicherung an. Damit hast du einen Versicherungsvertrag der jährlich in der Prämie sinkt und somit viele schadensfreie Jahre hat, falls deine Tochter mit 18 Jahren mal ein Auto zulassen möchte. Das Geld was du in den 18 Jahren dafür ausgibst, ist ein Klacks im Gegensatz zu den 1000€ für eine Haftpflichtversicherung, die man bei einer Neuzulassung eines Kleinwagens an Versicherungsprämie bezahlt, wenn man keinen Altvertrag hat. Das haben meine Eltern ebenfalls für mich gemacht und ich bin froh darüber sowohl den Mini als auch meinen E36 mit 450€ und 550€ vollkaskoversichert zu fahren.

    Mir wäre es lieb wenn die konischen Unterlegscheiben für die Hinterachse des R56 gedruckt werden, damit man R53 Dämpfer an der R56 HA fahren kann.


    Ich habe sowohl die CAD als auch die STL Dateien und könnte diese zur Verfügung stellen. Nötig wäre ein Tough PLA als Filament um auch einen stabilen Druck zu erzielen.

    Danke für die ausführliche Antwort MTB. Deinem Gedankengang bzgl. Spülverlusten beim aufgeladenen Motor kann ich folgen. Dann ergibt es jedoch keinen Sinn für mich, warum die 05er Nockenwelle als Performance eingestuft wird, möglicherweise jedoch weniger Leistung bringt. Eigentlich sollten die Ingenieure bei der Firma Schrick das nötige Wissen haben um eine Nockenwelle hinsichtlich eines Kompressor-Motors zu optimieren.


    Naja, ich denke für mich kommt dann trotzdem die 05er Welle in Frage nachdem hier so positiv über diese Welle berichtet wird.

    Da mich das Thema auch interessiert, habe ich mal ein bisschen recherchiert. Es scheint sogar zwei unterschiedliche 264°/272° Nockenwellen zu geben:


    Diese NW hat einen Ventilhub im OT von 0,77/0,68.

    Mini Cooper S ( R53 )SCHRICK Nockenwelle 264°/272°


    Diese NW hat einen Ventilhub im OT von 0,5/0,65.

    Mini Cooper S SCHRICK Nockenwelle 264°/272° - Gladen-Motorsport.de - Die richtige Adresse für hochwertige Tuningteile!


    Welche der beiden Nockenwellen bringt mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich? Wahrscheinlich die mit dem größeren Hub oder?


    Schrick gibt vor die Hydrostössel auszutauschen, wenn man eine "schärfere" Nockenwelle verbaut. Ist das zwingend notwendig?

    Sollte passen, das sind aber zu 100% gebrannte CD's. Die originalen CD's haben eine viel kräftigere und teilweise erhabene Farbgebung.

    Ehrlich gesagt: mir egal!
    Ich brauche das Zeug und schmeiße BMW bestimmt kein Geld für einen zeitlich limitierten Zugang in den Hals!

    Aber danke für die Bestätigung. Dann bestell ich den Kram mal. :thumbup:

    Das wird auch super funktionieren. Nur teilweise ist bei den gebrannten CD's die vollständige Installation nicht möglich. D.h. man muss dann immer die CD im Laufwerk haben, damit das TIS läuft.

    Habe etliche TIS-Versionen aus verschiedenen Jahren zu Hause. Ich nutze Oracle VirtualBox mit der XP Version die man sich bei Microsoft kostenlos runterladen kann.


    Einziges Manko: Die kostenlose XP Version läuft nur 30 Tage, danach muss man diese aktivieren. Das geht aber nicht mehr. Anschließend muss man sich erneut XP von Microsoft runterladen und in der Virtual Box installieren.

    Dann drücke ich mal die Daumen das alles gut geht. Vor allem im Hinblick auf deine Gesundheit.


    Bei Sandtler kann man Schalensitze probesitzen. Ob ISA-Racing einen Verkaufsraum hat weiß ich nicht. Ansonsten kann man bei jeder Tuning-Firma, z.B. RW oder Krumm, anfragen ob die Sitze vor Ort haben um mal zu testen.


    Viel Spaß mit den Sitzen und allzeit gute Fahrt.

    Mahlzeit, ich melde mich auch mal zu Wort.


    Von einem Nachbausitz ohne FIA-Aufkleber würde ich dringlichst abraten. Zum einen ist es vollkommen ausgeschlossen diesen Sitz eintragen zu lassen, zum anderen weiß man nicht von welchem Tuppes der Sitz in Osteuropa laminiert wurde, und ob der nicht aus Gründen bricht.

    gut, 100kg bei 1,90 ist ja jetzt zwar nicht leicht, aber eben auch nicht Dick. Der Pole würde dir glaube ich sehr gut Passen.

    Den PP MUSST du auf jeden Fall probesitzen!!! Ich bin 1,93m groß und wiege 85 kg (sportliche Figur). Der PP bringt bei meiner Statur zwei gewaltige Probleme mit sich:

    1. Die Gurtdurchführung für die 4-Punkt Gurte sind auf Höhe des Schulterblatts. Das finde ich richtig kacke weil der Gurt dann nicht vernünftig über die Schultern laufen kann, sondern nochmal vom Sitz umgelenkt wird.

    2. Ich finde den Pole Position wirklich viel zu schmal. Mein Gesäß ist nicht sonderlich breit aber der Sitz geht wirklich gar nicht. Und an den Schultern ist er ebenfalls viel zu schmal.


    Es bietet sich auf jeden Fall an die Maße der Sitze zu vergleichen. Für weniger Geld könnte ich den Sparco Pro2000 empfehlen. Der ist größer als der PP und ist für mich persönlich der "kleinste" Sitz den ich kaufen würde.


    Ich habe den Recaro Profi SPG XL Sitz verbaut und bin sehr zufrieden. Der bietet im Sitzbereich an der Hüfte und auch an den Schultern genug Platz. Schlussendlich würde ich einen Schalensitz immer probesitzen bevor man zuschlägt.

    Ich habe auch noch eine Frage zu dem Fahrwerk: Braucht man zwingend andere/kürzere Koppelstangen, oder kann man die originalen Koppelstangen behalten?

    Welche Funktion erfüllen die Scheiben, die bei den Powerflex-Lagern dabei liegen?


    Zum anderen fahre ich auf der Vorderachse relativ viel Sturz. Somit ist mein Achskörper so geneigt, dass das Außengelenk der Antriebswelle kaum geknickt ist.

    Ist somit viel Sturz an der VA nicht schädlich für die Antriebswellen?

    Ich würde mal sagen es kommt darauf an wo der Riss ist. Ich habe auch einen kleinen Riss im Gehäuse, der mich aber bis jetzt nicht weiter gestört hat. Trotzdem solltest du die Stelle mal im Auge behalten

    Guten Tag,

    nachdem ich mir für die Hinterachse den Stabilisator vom R56 JCW zugelegt habe, wollte ich diesen nun auch mal einbauen. Leider musste ich wieder mit großem Entsetzen feststellen, dass es sich beim R53 um ein richtiges Kackfass handelt.


    Muss für den Stabilisatorwechsel wirklich wie im TIS beschrieben die Hinterachse komplett ausgebaut werden? Oder gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die einem das Leben erleichtern können?

    So gesehen wäre die 70er Feder am besten geeignet, allerdings hat man ohne Hilfsfeder da das Problem das man kaum Einfederweg hat. Für den Tüv muss die Feder immer vorgespannt im Auto sein, das ist der Grund warum man vorne eine Hilfsfeder einbaut- um bei den langen Ausfederwegen der Dämpfer trotzdem noch Federvorspannung zu haben. Dreht man bei einer 70er Feder den Federteller so das voll ausgefedert noch eine Minimale Vorspannung vorhanden ist federt man eben nicht mehr viel ein, das Auto steht dann hinten Recht hoch da. Ideal wäre das Federpakt aus dem CS, eben mit Hilfsfeder.

    Ich rufe diesbezüglich mal bei KW an und frage ob man auch eine Hilfsfeder hinzufügen kann um auf das Clubsport-Setting zu kommen.


    Das K-Sport löst das Problem anders, dort sind 74er Federn rund rum ohne Hilfsfeder verbaut. Die Dämpfer sind aber wenstlich kürzer, und die Höhenverstellung erfolgt über das rauf und runterschrauben des ganzen Dämpfers- so arbeitet der immer im gleichen Bereich, nur seine Position ändert sich- eine Hilfsfeder wird somit unnötig, man hat aber eben auch nur sehr wenig Ausfederweg- Fahrdynamisch allerdings geil zu fahren.

    Das habe ich mir auch schon durchgelesen. Finde ich eine sehr interessante Lösung, eben weil der Dämpfer in seinem Bestpunkt arbeiten kann.


    Die Zeichung von den Hülsen habe ich noch irgendwo auf dem Rechner, kann ich dir also geben.

    Das wäre super. Die Zeichnung könntest du ja in der Filebase hochladen, falls es sonst noch jemanden interessiert.


    Wahrscheinlich Nerve ich gerade aber gut gemeinter Ratschlag- such dir nicht irgendwelche "spezialisten" für die Vermessung, das kann auch jeder Reifenhänder machen- und die sind meist günstiger. Sag denen einfach welche Werte du haben möchtest und gut- meiner Erfahrung nach haben die kein Problem damit das nach deinen Wünschen einzustellen.

    Achsvermessungen kann ich auch selber machen. Mir ging es bei der Frage primär um das Einstellen der Radlasten und eine Voreinstellung der Zugstufe. Aber du hast recht, am besten fährt man und merkt dann wie sich das Auto verhält.