Beiträge von Minidonr53

    Bin jetzt auch kein Profi. Würde aber mal den Ventildeckel abschrauben. Dort kannst du schon mal viele Fehlerquellen eventuell ausschließen z.B. Kettenspanner, Führungsschienen eventuell mal Nockenwelle mit Hydrostößel und Kipphebel anschauen.


    Gruß Marcel

    Hi Stephan


    Danke dir, das sind genau die Bilder die ich vergeblich im Net gesucht habe. Dann scheint das ja normal zu sein das die "Ohren " dort so raus stehen. ^^


    Dann werde ich die Anzeigen mal reinhauen und die Konsole an Ihren neuen Standort verpflanzen.


    Vielen Dank nochmal für die Bilder


    MfG Marcel

    Erst mal vielen Dank. Hab mich mal durchgeklickt. Dieses Gitter ist bei dir nicht drinnen. Das stört auch bei mir nicht. Es ist eher die Optik von der Seite. Dort wo die Enden der zusatzkonsole über der anderen Verkleidung drüber stehen das sieht irgendwie komisch aus im eingebauten Zustand. Quasi hinter den tubes.

    Hi Leute habe mir eine Zusatzkonsole gekauft und mache die grade fertig für meinen mini aber irgendwie gefällt mir der Anblick von der Seite nicht. Die Enden der Konsole schauen an den Seiten so komisch raus. Ist das normal? Nach innen bekomme ich die nicht rein dann ist zu viel Spannung auf der Konsole oder lasst ihr die hintere Verkleidung vom Amaturenbrett in der Mitte weg?


    Bitte um Hilfe.

    MfG Marcel20200305_092854_autoscaled.jpg

    20200305_092900_autoscaled.jpg

    20200305_092905_autoscaled.jpg

    Die RHD Scheinwerfer lassen sich defintiv nicht für unseren Verkehr einstellen. Die kleine, ich nenne es mal Wippe die im Scheinwerfer verbaut ist kann man zwar umstellen aber dadurch ist der Lichtkegel nur gradlinig.


    Gruss Marcel

    Wie gesagt. Auf jeden Fall alles wieder 100%ig in Position sonst bekommst du nachher nicht mehr den Lager Halter mit den 3 Schrauben an den Motorblock verschraubt weil die Löcher nicht übereinstimmen und den großen staubschutz der wie eine überdimensionale Unterlegscheibe aussieht bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob es den einzeln gab. Bitte vorher informieren oder den alten vorsichtig abmachen das man ihn noch nutzen kann. Die Staubschutzringe die an die äußeren Gelenke, welche ins Radlager eingeführt werden gab es einzeln zu kaufen.


    Gruß Marcel

    Die Lager Größe und Bezeichnung habe ich leider nicht mehr zur Hand. Das Lager muss genau in Pfeilrichtung ausgepresst werden. Im Lagerhalter, welcher mit 3 Schrauben an den Motorblock geschraubt ist, wird das Lager mit einem Segering gehalten und es muss nachdem es von der Welle ab ist auch aus dem Halter ausgepresst werden. Dort wo die Welle in die Getriebe Verzahnung einrastet ist ein ( ich nenne es mal Ring). Auf der Zeichnung Grün. Dieser sitzt fast am Ende der Antriebswelle kurz nach der Verzahnung dort dichtet der Wedi das Getriebe ab . Dieser muss auch abgepresst werden damit man das Lager von der Welle bekommt.


    20200120_204806.jpg

    Hi.

    Als ich meinen r53 restauriert hatte 2018 habe ich auch gleich die Antriebswellen Manschetten und das dicke große Lager an der Langen Antriebswelle getauscht weil es sich schlecht anhörte und krach machte. Das gibt es einzeln. Allerdings musste ich es über Frankreich bestellen. Glaube die 123 Kugellager. Hatte es ausgebaut und anhand der Nummern die draufstehen und nachmessen dann dort bestellt, weil ich es in Deutschland und bei Bmw nicht bekommen konnte.Die Welle muss komplett zerlegt werden. Alles vernünftig auf der Presse gemacht. Das Lager muss 100 %ig wieder an seinen Ort zurück. Das heißt makier dir irgendwie die stellen das es an seinen rechtmäßigen platz wieder kommt. Genauso der kleine Ring wo der Wedi im Getriebe abdichtet muss erst mal runter das man das Lager von der Welle bekommt. Dieser muss auch wieder penibel dahin wo er vorher war. Die große Scheibe als schmutzschutz konnte ich beim Bmw Händler oder Lebmann bestellen. Diese gab es einzeln. Das Lager selber meine ich mich entsinnen zu können kam mit Versand allerdings ca 30 Euro.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und man versteht was ich meine :)


    Gruß Marcel

    Hab in meinen das rosa farbene g40 drinne. Ob das das richtige dafür ist weiss ich nicht. Hab's auch in meiner e90 Alltags Bitch drinne und bei beiden Autos nie Probleme damit gehabt. Benutze es weil ich es tonnenweise auf der Arbeit rum liegen habe.


    Welches ist eigentlich Werksmäßig bei dem r53 eingefüllt?


    Gruss Marcel