Beiträge von Minidonr53

    Das stimmt für die Blech Imasaf habe ich was rumgegooglt. Die meisten Preise lagen bei 400, habe sie dann irgendwann für 300 mit ca 14tagen Lieferzeit bekommen. Ein bisschen suchen lohnt sich.


    Allerdings bei der Edelstahl FMS, da man ja dort die endrohrvariante aussuchen kann hatte die Wartezeit damals ca 5 bis 6 Wochen gedauert bis sie die Anlage Versand bereit hatten. Bei denen kommt es gerade immer drauf an wie viele Aufträge sie haben und es wird nach Liste abgearbeitet. So wurde ich beim telefonischen nachfragen zum Verbleib meines Auspuffs jedenfalls immer vertröstet. Nach 6 Wochen war er dann da.


    Gruss Marcel

    Hab bei mir die Imasaf ohne Edelstahl drinnen. Hab die mal neu für ca 300euro bekommen. Passgenauigkeit ist absolut in Ordnung. Natürlich ist sie nicht die lauteste, das Knallen bei der gaswegnahme hört man schon gut. Man kann sich im Auto auch normal unterhalten bei der fahrt:). Hab auch ne Krümmer mod drinnen. Ein Mittelschalldämpfer ist auch dabei. Wem es zu leise ist , könnte man auch den Mittelschalldämpfer raus machen.

    Wenn man was Lautes haben möchte, ist dies definitiv nicht der richtige auspuff.

    Habe alle verbindungstücke und die y Abzweigung mit hitzebeständigen Lack etwas geschützt. Rosten tut er bei mir nicht weil das einzige Wasser was der Mini sieht ist wenn er gewaschen wird. Sonst würde der auspuff natürlich rosten im Alltagsbetrieb bei Regen.

    Der Rohrdurchmesser Aussen liegt nur bei 60mm.


    Zu der Zeit wo es mein alltags Auto war, hatte ich eine Friedrich Motorsport Anlage drunter.

    Die Passgenauigkeit war miserabel. Das y Rohr ist mehrmals gerissen, was dann geschweißt werden musste. Die Endrohre waren 2x76 scharfkanntig nach oben. Diese waren werksmäßig schon mit einem verbinder zusammen geschweißt. Leider nicht synchron, so das ich das Ding Himmel und Hölle auspuff nannte, weil es von weitem nun mal so aussah. Das eine Rohr strak nach oben und das andere weiter in Richtung gerade;(.

    Aber Laut war das Teil, das ich weder eine Unterhaltung noch ein Telefonat normal führen konnte wenn man mal was schneller fuhr.


    Ich bin einfach zu alt für nen Lauten Auspuff 8o

    Deshalb hab ich das Ding auch wieder abgegeben.


    Ich hoffe ich konnte was helfen.


    Die Imasaf ohne Edelstahl ist wirklich was für Leute die keinen Wert auf Lautstärke legen und wer einfach was kompaktes haben möchte statt der normalen cooper s Anlage, die Schalldämpfer sind schon was kleiner.


    Gruß Marcel


    Das ist die FMS Anlage mit der Himmel und Hölle Edition wie ich sie nenne.:D

    20180105_164337.jpg

    Hi. Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Mini Automatikgetriebe.

    Schraube hauptsächlich an Linienbussen. Die haben alle Automatik außer unser Schleppwagen. Wenn bei uns ein Bus harte schaltvorgänge hat, bekommen sie zwischen ihren normalen ölwechselintervallen vom Getriebe zwischendurch einen Wechsel weil schon mal was Abrieb im Öl ist. Danach adoptionieren wir mit einem Laptop und diagnosesoftwäre vom Getriebehersteller das Getriebesteuergerät. Um gewisse drücke beim schaltvorgang neu anzulernen. Beim Getriebetausch auch.


    Vielleicht ist sowas auch möglich beim Mini Automatikgetriebe?

    Könnte eventuell der Kraftstoffilter, Zündkerzen, Zündspule sein. Unterspannung beim Kaltstart auch.


    Am besten den Tipp von Wahnsinnig befolgen und mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hast du Glück da schon was zu finden, wenn was hinterlegt ist


    Gruß Marcel

    Hi,

    wo ich mein Getriebe zum Kupplungswechsel draußen hatte konnte ich an einer Schraube welche die beiden Getriebe Hälften zusammen hält einen ölaustritt sehen. Denke das an dieser Stelle die dichtmasse nicht mehr zu 100% dicht war und an der torxschraube ganz leicht öl ausgelaufen ist am schraubenkopf.Hatte auch immer einen ganz leichten goldgelben Schweif öl dran hängen. Hab dann einfach die Schraube rausgeschraubt und einen dünnen Alu dichtring dahinter gepackt. Seitdem habe ich Ruhe.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß Marcel

    Habe auch das AP Fahrwerk drinnen. Ist für die normale Strassen Nutzung ideal.

    Ist nicht zu hart und nicht zu weich und man kann auch was schneller durch die Kurven jagen. Ist natürlich nicht mit einem premium Fahrwerk zu vergleichen aber für den Alltag total in Ordnung.


    Gruss Marcel

    Mit der Tankenlüftung kannst du auch schnell selbst checken bevor du dem Wagen bei einer Werkstatt abgibst. Einfach hinten rechts das Rad runter und dann die radhausverkleidung abschrauben. Das geht schnell und ist auch für Laien zu bewerkstelligen. Dann kannst du auf den Aktivkohlefilter schauen und dort mal gucken ob dort was zu sehen ist. z.B. ein riss oder ob ein Anschluss defekt ist und mal ne schnüffelprobe machen ob der Geruch dort am penetrantesten ist.


    Gruss Marcel

    Hat der Mini nicht hinten rechts unter der Radhausverkleidung diesen Aktivkohlefilter-Behälter von der Tankentlüftung sitzen?

    Vielleicht ist der ja defekt und stinkt dir den Innenraum so voll?

    Ist nur so ne Idee


    Gruss Marcel

    Versuche das ganze noch einmal zu entlüften wie du es gemacht hattest im zusammen gedrückten Zustand des Nehmer Zylinders aber ausgebaut aus der Halterung und das entlüftungsventil nach oben am höchsten Punkt halten beim entlüften. Meist kommen noch 2 bis 3 kleine Luftblasen heraus.

    Ohne Spezialwerkzeug zum entlüften geht es glaube ich nicht zu 100 Prozent.


    Gruß Marcel