Beiträge von Minidonr53

    Bestimmte Vibrationen sind "ich sag mal normal"

    Viele versteifen ihren Motor mit Powerflex buchsen am Getriebe Halter und Pendelstütze. Ich gehöre auch dazu. Dadurch werden ein paar mehr Vibrationen an die Karosserie abgegeben. Ich hatte mir mal aus England einen für das Rechte Motorlager bestellt und verbaut. Danach war der Mini nicht mehr fahrbar und das Ding flog Achtkantig wieder raus.

    Durch Tieferlefungen bekommen die Antriebswellen einen anderen Winkel und das Spiel in den Wellen wird etwas größer. Das verursacht auch Vibrationen. Da gibt es aber eine Schöne Abhilfe vom Sascha seine Antivibrationsscheiben für die Antriebswellen sind einfach Genial:thumbsup:

    Daher meine Frage ob dein Mini tiefer gelegt ist.


    Gruss Marcel

    Eventuell das Motorlager in Fahrtrichtung rechts defekt. Das könntest du ziemlich schnell nachschauen. Ist ein Hydrolager sollte es darum feucht sein, ist das Öl ausgelaufen und somit defekt.

    Ist der Mini tiefergelegt? Sind Powerflex Lager an der pendelstütze oder an der Getriebelagerung verbaut?

    Die Werte die du im Stand misst schauen ja schon mal gut aus von 5Bar im kalten zu 1 Bar im heißen Zustand. Konntest du schauen ob beim Gasgeben im stand der Öldruck auch nach oben wandert?

    Während der Fahrt sich die Werte abgreifen wäre natürlich am besten. Da kann man sich sicher wiegen das man gewiss ein elektrisches Problem hat und kein Mechanisches.

    Ich Arbeite im Bussektor. Wir hatten mal einen Fall das im Kalten Zustand alles vom Öldruck in Ordnung war. Sobald wir ihn richtig heiß gefahren haben und die Berge hoch und runter gejagt haben der Öldruck in den Keller ging. Beim Motor auseinandernehmen konnte man direkt sehen das die Hauptlager und Pleullager total fratze waren. Klangmäßig konnte man nichts feststellen. Naja für 800tkm haben die ihren Dienst getan.


    Gruß Marcel

    Der Thomas Dr.Krumm wohnt in Puhlheim. Ein Super Typ :thumbsup:

    Falls du mal da bist kannst du dich jetzt schon freuen. Der hat nen schicken Fuhrpark mit nen paar Miniraketen :)

    und sein Kollege der Frank ist auch immer da. Mit denen kann man sich super unterhalten

    Pleullager kannst du im eingebauten Zustand bei demontierter Ölwanne wechseln. Die Hauptlager leider nicht. Habe das meiste selbst gemacht. Dr. Krumm hat den Zylinderkopf überholt und geplant und da meine Lagerschalen total kaputt waren und Riefen in die Kurbelwelle gezogen hat hat er mir auch die Kurbelwelle geschliffen. Ich nehme an, dass die Vorbesitzerin mal öfters mit zu wenig Öl oder mit richtig schlechten Öl gefahren ist. War halt schon 65 Jahre die Gute Frau :D


    Ne Hausnummer kann ich dir leider nicht nennen da ich nachher das ganze Auto Generalüberholt habe. Von pulverbeschichten aller Achsen und dazugehörigen Bauteilen bis über Motorüberholung und Motorumbau, Fahrwerk Musikanlage alle Lagerungen mit Powerflex usw usw usw.

    Habe irgendwann gar nicht mehr nachverfolgt wie viel Geld darein geflossen ist. Dafür läuft das Ding die nächsten Jahre erst mal ohne Macken, hoffe ich zumindest^^


    Gruss Marcel

    Habe von einem User hier gelesen das er geschafft hat die GP Software auch auf das alte Steuergerät aufzuspielen. Bei den 7 PS mehr kann ich leider nicht mitreden da ich von 170 PS direkt zur Gp Software gegangen bin und die JCW nie gefahren bin. Das können dir aber bestimmt ein paar Nette Leute aus dem Forum beantworten die viel viel mehr Erfahrung damit haben wie ich.


    Bevor ich meinen umgebaut hatte, habe ich mit Dr. Thomas Krumm telefoniert. Hatte damals 130tkm auf der Uhr und wollte ne schnelle Nummer draus machen. Pulley, Düsen, Zündkerzen und Software. Er hat mir sofort davon abgeraten wegen der Laufleistung. Wenn dann direkt den Motor raus und alles messen und anschauen. Um ganz ehrlich zu sein, er hatte 100% Recht. Die Pleulager und Hauptlager waren total eingelaufen, die Zylinder laufbahnen mussten gehohnt werden und waren zum Glück noch im Maß so das ich nur neue Kolbenringe benötigte. Die Nocken Welle war total voll mit pitting was dann auch alle meine kipphebel in Mitleidenschaft gezogen hat. Quasi halt alles brach.


    Hätte ich nicht auf Ihn gehört dann wäre der Cooper nach dem Umbau keine 1000km gefahren, so wie der Motor aussah;(


    Wenn man keine Möglichkeit hat das in Ruhe und mit Zeit zu prüfen und ihn nur auf gut Glück umbaut, dann ist das ein heißes Eisen und man wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine lange Freude am Mini haben.


    Gruss Marcel

    Generell kann man den Umbau immer machen. Hab Ihn auch mit GP Software. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall aber man sollte jetzt keine super riesen Wunder erwarten. Den Motor würde ich innen und außen mal streng unter die Lupe nehmen z.b pleullager, hauptlager, zylinderlaufbahnen, Nockenwelle und Kipphebelpitting usw. Dann bietet sich auch an, wenn der Motor mal raus ist , die Kupplung anzuschauen und gegebenenfalls zu erneuern. Da läppern sich die Euros auch schon zusammen.

    Ich habe es bis heute nicht bereut und würde ihn immer wieder umbauen.

    Gruss Marcel

    Hatte meinen Kopf auch beim Doc Krumm revidieren lassen. Ventilführungen verstärkt. Ventile wurden die alten gereinigt und eingeschliffen. Ventilsitzringe geschnitten und Kopf geplant.

    Er sagte mit größeren Ventilen, ich meine es wären schrick. Wäre noch eine Menge Leistungspotenzial rauszuholen. Ist aber halt ein Kostenfaktor. Da ich den Mini nur auf der Straße bewege, habe ich mich gegen die großen Ventile entschieden.


    Gruss Marcel

    Ist auf jeden Fall Original so, die sehen alle so aus. Brauchst dir keine Sorgen machen. Die Schrauben mit dem Gummi bund sind natürlich scheisse teuer. Irgend jemand hatte hier mal im Forum nen Link von eBay von irgend einem BMW Modell gepostet, die passen könnten und um einiges Billiger sind. Aber davon hat man leider nichts mehr gelesen ob sie jetzt passen oder nicht.


    LG

    Er hat auf jeden Fall einen Krafstofffilter den man auch mal wechseln sollte. Er sitzt in Fahrtrichtung rechts unter der Rücksitzbank. Einen Aktivkohlefilter hat er auch im rechten hinteren Radkasten für die Tankentlüftung.