Beiträge von GioX11185

    Ich habe zur Montage aller Teile extra dieses Montage Öl genommen (benutzen die Amis immer) ist relativ dick und schützt die Komponenten bis Öldruck ansteht. Gibts bei Amazon ist nicht ganz günstig ( ist der Motor schon montiert ist es natürlich uninteressant)


    Ein Tip von mir kontrollier den Öldruck, du kannst ja mal meine beitrage durchstöbern, ich hatte da richtige Probleme!!!


    Ich hab dir mal meinen einfahrplan eingefügt. Ich benutze Mineralisches Öl, weniger Additive, diese würden die Einlaufphase verlängern.


    Warum nach dem ersten Start die Drehzahl so hoch halten.


    Das ist wichtig wenn die Nockenwelle neu ist, die muss sich ja auch einschleifen, bei steigender Öltemperatur sinkt der Öldruck, das kann zur mangelschmierung an der Nocke führen.


    Kaltes Öl bei Leerlauf ca. 5bar bei Betriebstemperatur nur noch 1bar … die Kurve fällt auch zügig ab.


    Am Ende sind es nur meine Erfahrungen und Informationen die ich mir über die Jahre gesammelt habe, hab es so auch schon bei meinem Dodge gemacht den ich neu aufgebaut habe, bei den Neuwagen die ich besessen habe u d gerade mache ich es auch beim Mini … bis jetzt laufen die Kisten auch noch alle 😂

    Der Hersteller war Maxgear, denke jetzt nicht das es der Top Hersteller ist, dachte mir aber lieber ne günstige neue wie ne alte … naja falsch gedacht 😂. Einen Montage Fehler schließe ich mal aus, eventuell war es ein Haarriss der sich dann bemerkbar gemacht hat. Das Teil hat ja noch nichtmal volle Leistung bekommen, da ich noch einfahre. Egal Glück im Unglück es wurde nichts weiteres beschädigt und der Wechsel auf die alte lief auch relativ problemlos.

    Hallo, lange habe ich nichts mehr gepostet, aber so ein Mini lässt einen ja nicht im Stich und somit hab ich wieder einen Anlass zum Posten gehabt.


    Nach ca. 500km hat sich meine Neue Riemenscheibe heute verabschiedet… zum Glück wurde nichts weiteres beschädigt.


    Das demontieren, hat auch relativ gut geklappt, ich habe 3 neue Löcher gebohrt um den Abzieher anzubringen.


    Zum Glück hatte ich die alte hier noch liegen die nun montiert ist, sie ist nicht defekt, habe sie nur ersetzt weil ich sie ja damals eh abmachen musste.

    Ja es nervt wirklich… hab auch 3 Schaltseile bestellt, wovon nur das überteuerte Originale von BMW gepasst hat, die anderen beiden passen nicht, denke sie sind für Facelift, obwohl trotz Vin Eingabe diese hätten passen müssen, egal ich bin Happy das das Thema gegessen ist, obwohl ich mit dem Geld und der Zeit lieber andere Sachen gemacht hätte…. Sitze … Felgen …

    UPDATE!!!


    Auch hier kann ich Erfolge erzielen.



    Auto gekauft mit kratzendem Harkendem 2. Gang, Aussage vom Verkäufer ZMS defekt, neues Getriebe gab es mit dazu.


    Ich habe dan auf EMS umgebaut, Schaltseile erneuert, Short Shifter verbaut, neue Kupplung und das neue Getriebe eingebaut … heute dann der Erste Versuch…. Der 2.Gang will immer noch nicht 😳😳😳 … warum ist doch alles neu … also Frau ins Auto ich unters Auto …. Etliche Male versucht in den 2. zu kommen… es hat immer ein wenig gefehlt… nur mit viel kraft meiner Frau oder ich musste unten nachhelfen.

    Ich konnte unterm Auto nichts feststellen.

    Also ab in den Motorraum … selbes spiel.


    Warum auch immer ist das Schaltgewicht mit der Leitung der Klimaanlage in Kontakt gekommen und hat den Weg verkürzt so das nur der 2.Gang nicht sauber rein ging.


    Dieser Fehler ist dann beim Vorbesitzer irgendwann auf getreten und ich habe ihn so gekauft und mein ganzen Teile Tauschen wahr unnötig, naja wenn man alles vorher wüsste.



    Auf den Fotos hab ich den Fehler schon behoben.

    UPDATE!!!


    Indianer Jones und die Suche nach dem Öldruck… ich habe Ihn gefunden 😪😁



    Wie schon erwähnt… wurde erneut


    Ölpumpe = kein Erfolg

    Ölfilter = kein Erfolg

    Von 5W30 auf 10W40 = kein Erfolg

    Ölfiltergehäuse = kein Erfolg

    Ölkühler = kein Erfolg


    Es wurden sämtliche Teile nochmal kontrolliert = kein Erfolg


    Heute dann nochmal die Ölwanne abgenommen, nachdem ich sehr viel Luft im Öl festgestellt habe…. Die Dichtung des Ölansaugrohrs begutachtet und vermessen … mir wurde eine FALSCHE DICHTUNG verkauft 😡😡😡 der innendurchmesser ist zu klein, die ging problemlos aufs Rohr, daher habe ich mir dabei nichts gedacht und die alte wahr defekt, daher habe ich sie auch nicht miteinander verglichen… wegen einer falsch verkauften und von mir nicht richtig kontrollierten Dichtung… habe ich viel Geld und Zeit geopfert 😩 … aber egal er läuft 😬 … größere Teile gleiche ich immer vor dem Einbau ab … ab heute dann auch so etwas banales wie eine kleine Dichtung!!!

    Das 10W40 brachte keinen Erfolg. Ich hab das ölfiltergehäuse ausgebaut, ich kann nichts feststellen, es sind ja mehrere federdruck gesteuerte Öffnungen dadrin, ich denke von der ölpumpe geht es gegen eine Art Rückschlagklappe, von dort aus durch den ölkühler und umspült dann den ölfilter. Von dort aus geht das Öl durch den Filter in das Messingrohr Richtung Motor. So denke ich es mir zumindest.


    Dann gibt es noch den Bypass der meiner Meinung nach aufmacht wenn der Öldruck zu groß wird und noch das rücklaufventil, wenn man den Filter ausbaut, damit das Öl Richtung ölwanne ablaufen kann.


    Ihr dürft mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.



    Hat jemand noch ein gut gebrauchtes funktionierendes Ölfiltergehäuse daheim welches er gerne veräußern würde?

    Du meinst unter dem ölfilter diesen schwarzen Stift auf den der Filter drückt um es zu verschließen und wenn man keinen drin hat ist es offen um das Öl in die Wanne laufen zu lassen?

    Ich sag mal so es ist bei mir frei gängig und schließt mit dem Filter, aber du könntest recht haben und es dichtet eventuell nicht 100% ab, kennst du zufällig den Aufbau? Also ob es irgendwie über eine Dichtung oder dichtfläsche abdichtet?

    Hallo zusammen, hab an meinem Motor neue Kolbenringe, Pleuellagerschalen, Nockenwelle, etc. erneuert.


    Die Ölpumpe hatte ich auch zerlegt und mit Öl befühlt.


    Ich habe zwei Öldruck Messer angeschlossen, ich komme auf nur 2Bar Öldruck bei kaltem Motor.


    Wenn ich richtig gelesen habe brauche ich aber ja 5Bar.


    Der Sitz der Dichtungen wurde Kontrolliert, diese sitzen richtig.


    Ölfilter sollte auch der richtige sein, damit das Ventil geschlossen bleibt.


    Ich habe jetzt eine nagelneue Original BMW Ölpumpe eingebaut. Aber leider ist das Problem unverändert.


    Öl ist 5W30 drin, liegt da eventuell das Problem, das es zu dünn ist?


    Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein.


    Dankeschön

    So da dann mal alle Teile angekommen sind, ging es direkt weiter…


    Der Motor wurde komplett zerlegt…


    - ET Kolbenringe

    - ET Nockenwelle

    - Pleuellagerschallen

    - Ein und auslasswelle mit Kipphebel

    - Kompressor

    - Einmassenschwungrad

    - Zylinderkopf revidiert

    - Riemenscheibe


    Und noch diverse andere Sachen … ich hoffe das ich Ihn dann am Freitag endlich anwerfen kann 😁

    Ich brauchte eh neuen Unterdruckschlauch, hab mir bei Amazon welchen bestellt, Innen 5mm außen 10mm und passende Messing T Stücke, da ich ihn noch wo anders für brauche hab ich mir direkt 3m bestellt. Mal schauen ob er passt und seine Form hält, hatte aber bis lang nie Probleme mit den Amazon dingern

    Wie gesagt ich kenne es von anderen Fahrzeugen, besonders wo die Schaltung NICHT über Seile läuft sondern über Gestänge hat es was die Schaltung angeht einiges gebracht… Gut die 6 Zylinder die ich von BMW gefahren bin hat man auch nen guten unterschied gemerkt… bei meinem GT hat es wiederum nicht wirklich was verändert, da hat dann die Kardantunnelverstärung aber ordentlich was gebracht.


    Hier im Forum konnte ich zu dem Thema auch nichts finden, daher dachte ich, ich probiere es mal aus. Die nächsten Wochen werden es dann zeigen, zur Not kommen dann wieder originale rein 🤷

    Im Rennbetrieb ist es gängig… für den Alltag natürlich Mist … der Mini wird von meiner Frau im Alltag gefahren, allerdings wird er auch von mir auf dem Ring bewegt, sobald er fertig ist werde ich mein jetziges Spassmobil auch verkaufen.

    Daher muss es ein Kompromiss werden, weshalb ich es so gemacht habe.


    Aber warum? Härtere Motorlager bedeuten eine bessere Kraftübertragung, diese läuft viel präziser, man spielt am Gas und es wird sofort umgesetzt, es ergibt sich ebenfalls ein stabileres Fahrverhalten, beispielsweise beim raus beschleunigen aus Kurven, der Motor Sitz einfach stabiler in der Karosse und nicht wie ein wackelnder Haufen Stahl. Ebenfalls fühlen sich die Schaltbewegungen deutlich präziser an. Ich bin bereits in einigen Autos härtere Lager gefahren. Im Mini allerdings noch nicht, daher steht der Praxistest noch aus. Am Ende muss es natürlich jeder selbst entscheiden, für mich persönlich finde ich harte Lager gut, aber halt nicht aus PU für den Alltag.