Beiträge von GioX11185

    Ich hätte gerne härtere Motorlager


    Nun gibt es meines Wissens nach 3 Möglichkeiten


    - Original

    Sind halt auf Komfort und nicht sportlich ausgelegt


    - PU Umbau

    Null Komfort, laut und es rappelt ordentlich, des Weiteren natürlich die Gefahr das durch die starken Vibrationen sich schrauben lösen, Bleche ausreißen oder sonstige Teile beschädigt werden, also nichts für den Alltag


    - dann kann man ganz Oldschool die Hohlräume der Motorlager füllen


    Möglichkeit A

    2 Komponenten Kleber, dieser härtet schnell aus, hat eine höhere Härte wie B



    Möglichkeit B

    Für diese habe ich mich entschieden, ich habe die Motorlager komplett gereinigt, anschließend Sikaflex 221 genommen. Damit habe ich in 2 schritten die Hohlräume gefüllt, zuerst in jedem Hohlraum zwischen den Stegen die Mitte aufgefüllt, dieses dann über mehrere Tage trocknen lassen, danach den Rest der Hohlräume von beiden Seiten aufgefüllt. Und wieder mehrere Tage trocknen gelassen.

    Sikaflex braucht Luftfeuchtigkeit zum aushärten, füllt man die Hohlräume sofort komplett aus, dauert es mehrere Wochen bis es durch getrocknet ist. Da ist Möglichkeit A natürlich schneller mit dem aushärten, aber auch noch Härter wie B


    Am Ende noch lackiert und fertig, Fahrbericht dauert noch ein wenig, aber er wird folgen.

    Ich hab mir dann nach vielen Schrauber Jahrer einen Ultraschallreiniger gegönnt. Einen kleinen hatte ich vorher schon, also Ultraschallreiniger (800ml) 😂.

    Die Größeren Teile dann immer mit Bremsenreiniger … Pinsel … Bürste … tüschern gereinigt… das Ergebnis wahr auch okay aber halt mühsam, teuer und man kam nie innen rein oder in schwer erreichbare Ecken.


    Lange Rede garkein Sinn.


    Ich habe mir folgenden 22l bei eBay gekauft, aber in der tieferen, stärkeren Variants… 180€ … ich glaube 3 Tage habe ich darauf gewartet.


    Zuerst mit Spüli und Wasser getestet, da der bestellte Reiniger noch nicht angekommen war.


    Fazit: für den Preis zu empfehlen, spart viel Arbeit und Zeit. Lässt sich durch den Ablauf leicht reinigen. Komplett gefüllt braucht die Heizung ca 1std um ihn auf 80 Grad zu heizen, könnte schneller gehen, aber passt schon. Ist halt schon recht laut das Gerät.


    Mittlerweile ist der Reiniger angekommen. Ich werde aber noch andere bestellen.


    Nach ca. 20min … 60 Grad, mit dem gezeigten Reiniger!

    Dankeschön… bin gerade extra nochmal in die Scheune getigert um nach zu sehen … Kolben sehen gut aus … die hab ich heute Mittag schon gezogen… Kurbelwelle sieht auch gut aus … kommen natürlich neue Kolbenringe … Pleuellager und schrauben 😁

    Moin,


    Hab Gerade ne Nocke mit Ein und Auslass Welle + Ventile ergattert.


    Im ausgebauten Zustand müssen die Hydros kompremierbar oder Knüppel hart sein?


    In so nem tollen Ami Video presst so en Kerl die harten ja mit ner Schraubzwinge zusammen und danach haben die wieder spiel!


    Also müssen sie sich paar Millimeter zusammen drücken lassen?

    Kuhpa … okay wegen der nocke schreibe ich dir später… Reiniger warte ich noch drauf … aktuell hab ich Wasser mit spüli drin 😂 aber die Ergebnisse sind jetzt schon super



    Update zum Kopf … es ist an Zylinder 1 ein Riss … sonst sieht er gut aus.


    Eventuell hängt meine kaputte nocke mit folgendem zusammen … Bild 2 die kleinen Hütte mit dem orangenen Kunststoff Ring würde ich behaupten es sind hydros … 3stk wahren insgesamt ab … 2 davon hab ich vor 2 Tagen aus dem stirndeckel geangelt… ich baue gleich noch die ölwanne ab… ich vermute da liegt Nummer 3 … ich denke die sind irgendwann fliegen gegangen und daher sieht die nocke so aus



    Sind es wirklich die hydros?! Gibt es die einzeln oder nur zusammen mit den kipphebeln

    Kleines Update… Ultraschall Reiniger ist da … ist der Hammer 😍 … dazu werde ich euch aber noch Infos geben …


    So zum Kopf er liegt noch ne runde im Reiniger … in 20min ist er fertig… aber bis jetzt sieht er gut aus … auf dem alten bild wahr er noch voll verkokt denke deshalb sah es nach rissen aus … nein kein Wasser Verlust gehabt… aktuelles bild folgt gleich Kuhpa … kann ich den ne sportnocke mit original Software fahren? Ich würde leichenhaft nein sagen … aber solltest du noch ne originale haben hätte ich Interesse 😬

    Heute mal den Kopf runter genommen… ich bitte um eure Einschätzung.


    Morgen kommt mein Ultraschall Reiniger an, dann kann ich den Kopf auch reinigen…



    Meine Einschätzung…


    Nockenwelle ist fritte 🫤 … ich vermute das eine scharfe ohne Software und Hardware Anpassung nichts bringt?!


    Hat jemand noch eine gute im Keller die er verkaufen möchte?


    Kopf … naja schwer zu sagen müsste ich wohl erstmal putzen


    Block … keine riefen … kein kippeln der Kolben … kreuzschliff auch vorhanden … würde sagen der geht noch außer der Ölkorke


    Dankeschön

    Das übel am Heck … meiner hat ebenfalls die bekannte Roststelle rechts unterm Rücklicht… so schlimm sah es mit Lack gar nicht aus… aber dann kam die Flex …. 😳



    Egal heute morgen schnell zum Schrotti ums Eck … rostfreies Blech ausgeschnitten… der netten Dame hinter der Theke nen 50€ abgedrückt und ab nach Hause …


    Der Erste Teil ist schonmal drinnen… morgen noch Nähte Glätten, etc … dann geht’s weiter :)

    Ja es hat ja spiel links und rechts durch die Federn um die Stöße auf zu nehmn und dann wieder auf null zu springen ,vom Gefühl her würde ich sagen ich hab zu viel spiel und die Federn schaffen es auch nicht mehr auf null zu bringen, denke das fett dadrin ist ümme… bevor ich mir aber jetzt ein neues für 400€ gönne wollte ich mal eure Meinung hören, da ich zum Thema zms leider null Erfahrung habe

    Beim Kauf des Minis war mir bekannt dass der 2. Gang bei schnellem Gang Wechsel kaum einzulegen ist … zu mindest nicht lautlos… auch die anderen Gänge waren so lala … laut Verkäufer ZMS defekt.


    Die Kupplung fühlte sich gut an … sieht auch aus als ob die noch was könnte … die Schaltung finde ich wirkt generell wie ein Rührwerk bei meinem.


    So ZMS ist nun draussen, es lässt sich links und rechts ein Stück weit drehen, kommt aber nur wieder willig und langsam zurück auf Null Punkt … es ist kein kippeln spürbar.


    Laufleistung ca 130tkm. Was sagt ihr dazu? Kaputt oder normal?