Ich fahre die Vipec ECU im R50 mit Einzeldrosseln und im Alpha N Betrieb, also ohne MAP Sensoren (bzw nur einen, der ist aber nur für Korrekturen für Umgebungsdruck und Temp) daher nicht so ohne weiteres zu vergleichen. Meine Abstimmung Frederic Förster gemacht, am besten kommt man an ihn über krumm1967 dran
Das ganze ist ein Traum, wenn die TÜV Thematik nicht wäre könnte man mit dem Motor stressfrei morgens zum Bäcker fahren (was ich in der Abstimmungszeit auch gemacht habe) wir haben das ganze in bestimmt 5-6 Sitzungen auf der Straße abgestimmt und Frederic hat wirklich für jedes Problem oder jeden Wunsch von mir eine Lösung gefunden. Das mein Motor beim Gas wegnehmen aus geht hatte ich nicht, aber auf der Rennstrecke bei abruptem last reduzieren (von 100% auf sagen wir 50-60% Gas ) eine Art verschlucken und damit kurzzeitig 0% Last. Unterm strich war das nachher eine Kombination aus Gaspedalkennlinie und dem zu starken reduzieren der Einspritzung, da gab es wohl eine Art Rampe bzw Verzögerungsglied in der Regelung die zu Aggressiv eingestellt war. Also wie gesagt, Federic kann ich nur wärmstes empfehlen, meine Abstimmung wäre wirklich alltagstauglich und das ist bei einem Einzeldrossel Saugmotor auch nicht gerade selbstverständlich- meine Schwungmassen sind ja noch mal deutlich geringer als bei euch- aber wie gesagt, der läuft auch über Alpha N, daher nicht direkt zu vergleichen