Also...
Was heißt denn Gelegentlich? Ich Frag das nur weil ich immer wieder erlebe das Leute 15 Runden im Jahr fahren aber sich übertrieben Gedanken um die letzten 1/10s machen. Und welche Reifen fährst du gerade?
Grundsätzlich- Leichtere Felgen sind immer eine Gute Investition, man sollte den Effekt aber definitiv nicht Überschätzen! Leichte Reifen bringen da mehr da fragt aber nie einer nach.
Über kleinere Felgen habe ich über die Jahre auch immer mal wieder nachgedacht, der Effekt der geringeren Rotatorischen Trägheit ist aber extrem gering. Also bei gleichem Gewicht, Rollumfang und Breite wird hier niemand einen unterschied Messen oder spüren können. Interessant wäre es eben erst wenn man den Durchmesser Reduziert, das kann man aber auch bei 17 Zoll. Außerdem kommt es da drauf an Welches Getriebe du fährst, beim FL Getrag vom Cooper ist die Übersetzung für die Nos schon ganz ok.
Man sollt erst einmal schauen welchen Reifen man Fahren will, leider gibt es in den üblichen Mini Größen nicht besonders viel Auswahl. Bestes Beispiel ist eigentlich der Direzza, den gibts ja nur in 215/45 r17 was für unsere Autos eigentlich was zu groß ist- schneller ist man mit dem Reifen aber trotzdem, einfach weil der klebt wie die Sau.
Ich hab für mich, auch wegen meiner Vorliebe für den V70a, irgendwann auf 17 zoll Festgelegt, und werde bei der Größe Bleiben. Und kann dir auch nur dazu Raten. bei 16 Zoll ist der Effekt zu gering, und die Auswahl an Reifen begrenzt, gerade was echte Semis angeht- bei 15 Zoll wird die Flanke dann schon recht groß und das Fahrverhalten entsprechen unpräziser. Außerdem gibt es nur Ganz Ganz wenige 15 Zoll Felgen die über die R56S Bremse passen, und die kann ich auch beim Cooper nur jedem ans Herz legen.
Wenn man bei 17 Zoll bleibt, leichte Felgen suchen und los. Eine Option um den Durchmesser zu reduzieren wäre dann 205/40 R17. Die Größe bin ich Testweise auch mal gefahren, bringt schon was im Anzug bzw der Elastizität, ein paar wirklich gute Semis gibt es in der Größe auch, aber ich für meinen Teil verzichte da lieber drauf und nutze den mehr griff eines 215er.
Außerdem- Achte nicht so auf die Längsperformance. Auch mit schmalen Reifen geht son Cooper (und wenn man ehrlich ist alle R53) nicht besonders Gut, die Zeit holt man immer in der Kurve- und wenn man da schneller ist muss man danach weniger Beschleunigen. Ich bin zu Anfang der 19er Saison die ersten 30 Runen mit Straßenreifen gefahren und hab danach erst auf meine V70a gewechselt. Die V70 sind deutlich breiter, das ganze hat mich Kesselchen 8 km/h (tacho) gekostet, ich hab gedacht ich Stehe- Trotzdem war ich auf eine Runde DEUTLICH (wir reden hier von +-20s!) schneller.
Mach die Karre Leicht, das bringt am meisten