Beiträge von MTB

    Also der Unterschied in den Koppelstangen hängt primär an der Befestigung. die ersten Baujahre hatten die Gelenke nach oben direkt am Federteller. Die späteren Baujahre werden an einer Lasche am dämpfer befestigt.


    5 ist die alte Version, 6 die Neue.


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    So... jetzt sind unsere Autos ja schon einige Jahre alt und son Dämpfer geht auch mal kaputt.. ist also sehr gut möglich das du bereits die neuere Version und damit auch die kürzeren Koppelstangen hast. Grundsätzlich sind aber viele Koppelstangen passend, gerade 3. Hersteller varriieren da auch schon mal gerne die länge etwas um mit einer Koppelstange mehrere Fahrzeuge anzudecken. Schau einfach was du drin hast, wenn der Stabi nirgens ankommt (keine Schleifspuren an Querlenker odr Antriebswelle) dann das wieder rein und gut.

    Der R56 Cooper hat vorne 280mm Bremsscheibe

    Der R56 S hat 294mm

    Ich glaub jetzt nicht dass das nur am Träger / Halter liegt. Kann ja sein aber dann lieber S kaufen


    Doch, liegt wirklich nur am Halter- die Sättel sind gleich, daher kann sich das schon mal lohnen Sättel vom R56 One oder Cooper zu kaufen und die Halter von TRW neu zu kaufen um auf R56S Bremse umzubauen. Hab ich bei meinem R55 auch so gemacht. . Allerdings sind auch Scheiben (logisch) und die Beläge anders.

    Hallo,


    Das klingt Stark nach einem Luftpolster. Das Entlüften des Kühlerkreislaufs ist leider alles andere als Trivial, gerade der R50 ist da wegen dem Drucklosen Ausgleichsbehälter ziemlich fummelig. Hast du auch die Entlüfterschrauber Richtung Innenraum beim Entlüften mit genutzt? Deckel vom Thermostatgehäuse ist auch neu?

    Da das Problem ja nur im Stand/ langsamer Fahrt Auftritt, würde ich noch den Vorwiderstand des Lüfters kontroilieren. Der ist so gut wie bei Jedem Mini der 1. Generation kaputt. Dann läuft der Lüfter nur in Stufe 2, das ist aber in vielen Fällen schon zu spät.

    Hab dir eine PN geschickt.


    Dadurch das die Hubs Momentensteif an den Radträgern befestigt sind hat die ET keinen Einfluss auf den Hebelarm der Aufbaufeder. Was sich durch verschiedene ETs verändert ist eben ein zusätzliches Moment das in das Radlager eingeleitet wird- und dadurch einen Theoretischer Einfluss auf den Sturz hat, wenn die Kinematik des Fahrwerks entsprechend weich ist. Doof gesagt- hast du spiel in der Kolbenstange könnte das je nach ET in die eine oder andere Richtung gehen.

    Je Steifer die Radaufhänung ist um so geringer ist aber dieser Effekt- uns seien wir ehrlich, die ETs varrieren in der Praxis ja auch nur Minimal, ich glaube da werden wir nie einen signifikanten unterschied raus messen können. ich wollte es Trotzdem haben...

    Ich hab zum einen noch die Anregung von SteRes auf dem Zettel, einen eigenen Motorsport-Bereich einzurichten.

    Zum anderen trage ich mich seit gestern mit dem Gedanken, einen Bereich einzurichten, in dem solche Sachen angeboten werden können - für den Threadersteller mit erweiterten Möglichkeiten, wie Editieren und so weiter.

    Da würden Deine Sachen dann auch gut reinpassen - natürlich nur, wenn Du magst.


    Dauert aber noch ein paar Tage, bin gerade parallel mit Haus und Garten beschäftigt.

    Ja Gerne! Ein Motorsport Bereich finde ich sehr interessant, dann hätte man auch was wo man zb. über unseren RCN Einsatz berichten kann. Ob man einen Gesonderten Bereich für diese Art der Produktvorstellung braucht weis ich nicht, das könnte ja dann schnell wieder zum Marktplatz ausarten, aber wenn du das für Technisch und rechtlich möglich hälst von mir aus gerne!

    Von mir aus kannst Du das hier auch offiziell anbieten.


    Verkauf findet nicht über diese Plattform statt, daher ist das von meiner Seite kein Problem.

    Ja, Grundsätzlich kann man das System bei mir Bestellen, ich mach aber keinen Hehl draus, das Ganze ist nicht gerade günstig und für den Otto Normal Schrauber der alle 3 Jahre das Auto vermessen lässt einfach nicht Wirtschaftlich. Eher was für Motorsportler die öfters Einstellen und ihr Auto auchnicht mal eben auf Achse zum nächsten Reifendienst fahren können- oder eben Sehr viel Spaß daran haben alles Selbst zu machen.

    Wer daran Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.


    Danke für die Infos.

    In der Mädler Apotheke kauft er ein. Ich hoffte du hast eine preiswerte Bezugsquelle. Ich hatte gestern welche für 30€ das Stück gefunden. Ich hab grad eine Kiste voll mit solchen Kugeln in kleiner, 50kg Traglast. Da wäre die Überlegung davon 10 oder 12 Stk. in Reihe zu bauen. Ansich finde ich das sogar besser, weil sich die Last auf mehrere Punkte aufteilt. Aber wenn sich die Unterlage leicht durchbiegt, könnten die äußeren Kugeln überlastet werden.


    Mit welcher Überlegung stellst du die ET ein? Mitte von dem Rad was du danach verweden willst? Weil ansich ist das ja nicht ganz richtig, weil durch den Sturz die Standfläche weiter innen ist. Wo genau ist wegen der Verformung des Reifens nur schwer abzuschätzen.

    Meine RLW ist leicht Hemispherisch. Ich lege da zwar noch eine 3mm Edelstahlplatte drauf, aber auch die biegt sich. Ich würde da nur mit 2 Kugeln arbeiten wollen- wobei mit meinen Niveliertellern aus 10mm Stahl das wahrscheinlich wieder kein Problem ist.


    Apotheke? Findest du? DIe Kugeln die ich verwende sind etwas günstiger, rund 15€ pro Stück, finde das ist vollkommen ok. Wüsste nicht wo man die merklich günstiger bekommen würde. Generell finde ich den Laden für so was gut, das System ist jetzt 4 Jahre im Einsatz und ich bekomme immernoch genau die gleiche Rolle bei Mädler. Hätte ich irgendwas bei Ebay bestellt wäre da schon 2 mal der shop pleite und die Maße geändert worden- ich nutze auch die Uniball von denen.


    Ja richtig, Theoretischer Wert. Ja die Druckverteilung durch den Sturz ist etwas anders, stimt. Im Grunde hat die ET aber ohnehin keinen Einfluss auf Sturz und Spur, günstiger Systeme verwenden sogar die Kugeln mittig auf den Platten. Mir gings, genau wie beim einstellbaren Raddurchmesser, mehr darum es einstellen zu können weil das die High End Systeme eben auch können.

    Vermutlich würde das sogar mit dem S Spoiler passen, Aber kann ich nur von Abraten. Zum einen sähe das glaube ich ziemlich bescheiden aus, zum anderen wird der Flügel dann nicht mehr gerade angeströmt. Am besten wäre garkein Aufsatz, oder der vom Cooper.


    Preis sind 400€ ink. Pulverbeschichtung in Wunschfarbe und Versand innerhalb von Deutschland. Alles weitere über PN

    Na gegen ein Abkupfern kann ich ja eh nichts machen :)


    Ja... Also die Haupt Steifigkeit kommt halt durch die hinteren L Streben. vermutlich reicht auch 10mm Alu, Hauptproblem ist der Bereich zwischen den Anschraubpunkten an der Narbe und der 1. Schraube der L winkel, da du eben keine zusätzliche Versteifung durch die Anschraubteile hast. 12mm würde ich auf jeden fall machen, für die Gleiche Steifigkeit wirst du 15 brauchen. Aber auch bei 12mm wirds aber schon schwierig 6mm Bohrungen in Alu sauber zu lasern... Außerdem hält der Winkemesser nicht mehr von selbst am Hub, es ist teuer... also ich würde an deiner Stelle bei Stahl bleiben aber musst du ja wissen.


    Kugelrollen hab ich von Mädler mit 45mm Druchmesser 2800N Traglast pro Kugel.

    In meinem Thead habe ich ja schon öffters meinen Achmessstand kurz angeschnitten, bei Kevins Thead kam das Thema jetzt wieder auf, und realdag Hatte den Vorschlag das System mal gesonders Vorzustellen.


    Ich hab in der Vergangenheit mit vielen Systemen zur Achsvermessung rumprobiert, erst mit Schwimmtellern und Schnurgerüst rund ums mit denen dann auf die Felge gemessen wurde. Für das Einstellen der Radlast und in meiner beengten Garage ist das aber nur begrenzt geeignet, also musste etwas neues her.


    Das System wird anstelle der Felgen an die Radnarbene geschraubt und hat die Kugelrollen integriert und benötigt daher nur eine Unterlage, keine Schwimmteller. Es ist in Druchmesser und ET in Stufen einstellbar (wobei sich da sicherlich drüber diskutieren lässt ob das wirklich notwendig ist) und Mist die Spur von Rad zu Rad- ohne Gerüst. Dadurch ist der Messaufwand um die Schnur einzustellen etwas höher, aber einmal eingestellt geht das Vermessen schneller. Und man kommt natürlich viel besser an alles dran/ hat mehr Platz rund ums Auto- auch wenn man mal in der Box vermessen will. Mit Radlastwaage so wie so ideal, da sind mir die Schwimmteller immer zu klobig gewesen, und ohne verfälschen die Querkräfte vom Reifen die Waage (zumindest bei meiner)



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    Für Kevin hab ich das System noch mal überarbeitet. Andere Lochkreise, auswechselbare Zentrierungen mit Hilfe zur Höhenmessung mitte Radnarbe und Nivelierteller für unter die Hubs wenn man keine RLW benutzen möchte, und Weitere kleinere Änderungen die das System Bedienerfreundlicher machen



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    Zitat von realdag

    MTB wie immer starke Arbeit die du da machst. Magst du mir erklären wie die initiale Ausrichtung der Schnur abläuft?

    Wie dick sind die vertikalen Platten? Ich nehme an die sind aus Alu?

    Danke.

    Die Platten sind aus Stahl und 10mm Stark. Alu wäre zwar leichter, mir war aber die Steifigkeit wichtiger, und mit deutlich unter 10kg ist das Aktuelle System auch nicht zu schwer.

    Ausrichtung läuft folgendermaßen: Durch die Messbohrungen unten mittig in den Hubs wird die Spurbreite auf höhe der Schnur ermittelt. Wenn man die hat (sagen wir mal 1650mm hinten und 1680mm vorne) Muss man die Differenz in den Schnurhaltern ausgleichen. in dem Fall ist die Achse vorne 30mm breiter, also 15mm pro Seite- die Müssen also ausgeglichen werden. Also stellt man den Schnurabstand hinten zb. auf 40mm und vorne auf 25mm vom Hub aus gemessen. Nachteil- bei einer Änderung der Spurweite, zB. durch änderungen am Sturz, muss die schnur neu ausgerichtet werden. Daher (wie überall) erst den Sturz einstellen und dann die Spur.

    Moin.


    Der R50 Hat nur einen MAP Sensor.


    Benzin ist ehrlich gesagt Unwahrscheinlich, wenn der Benzindruck plötzlich absinkt sorgt das zwar für ein ruckeln bzw einen aussetzer, aber die MKL geht dann normalerweise nicht an. Trotzdem kann man den mal tauschen, schadet nicht.


    Kurbelwellensensor wäre noch ein Option, wenn der ausfällt gehen auf jeden fall beide Lampen an, aber der Drehzahlmesser fällt auch sofort auf 0- Nach deiner Bescheibung zeigt der aber ja noch eine Drehzahl an bis du die Kupplung tritst- aber das kannst du ja mal ausprobieren und einfach mal den Gang drin lassen wenn das noch mal auftritt.


    Zündspule hast du ja schon gemacht...


    Eine andere, in meinen Augen wahrscheinliche, Option ist die Drosselklappe. Die Schmeißt gerne Fehler wenn entweder die Spulen vom innenliegenden Poti verdreckt sind, oder sie aber zu viel Widerstand hat.

    Gleiches gillt fürs Gaspedal, wobei ich vom gefühl eher nach der Drosselklappe gucken würde.


    Wie schon erwähnt. so viele Optionen gibt es nicht, und die Teile sind auch alle nicht besonders teuer. Beim R50 kommt man auch an alle genannten Teile zeimlich gut dran- Benzinfilter ist da die mit Abstand nervigste Arbeit.

    Ok jeder hat so sein Gefühl beim fahren aber dass ich etwas am Motorlager ändern müsste weil da was wackelt hatte ich jetzt noch nie. Meiner ist FL also nur das untere Lager.

    Ich frag wich grad wie man sowas merkt

    Es ist ja jetzt nicht so dass ich nur zum einkaufen damit fahre. Dafür hab ich mir kein Sperrdiff gekauft 😂

    Na ja. im Rennstreckenbetrieb ist das schon Sinnvoll. Unter Bodenwellen, beim Harten anbremsen usw. macht der Motor eben Bewegungen die er nicht machen soll und das Auto unruhig werden lässt. Das mit dem Merken ist da so ein Ding, viele Dinge spürt man eben nur wenn man was ändert, bestes Beispiel sind Querlenkerbuchsen. Und es kommt eben auch auf den Rest der Komponenten an- mit Straßenfahrwerken und Serien Querlenkerbuchsen braucht man jetzt auch keine Motorlager zu versteifen, das passt ja nicht ins Konzept.

    Beim FL habe ich es nie probiert, aber das pFL Lager Motorseitig drückt sich durch das Motorgewicht ca. 5mm zusammen. Jetzt kann man sich ja vorstellen wie viel Bewegung der Motor beim Anbremsen über Bodenwellen, oder in einer Kompression macht. Die Bewegung ist zudem unterdämpft, weil das Gummi im Vergleich zu seiner Steifigkeit eine zu geringe Dämpfung hat- ja das kann Unruhe ins Auto bringen wenn man eben am Limit unterwegs ist.


    Es geht dabei auch nicht immer nur darum ob man es merkt, das kann auch das Material schonen. Beim Clio 3 zb. Reißen mit Serien Motorhaltern grundsätzlich die Flexrohre im Rennstreckenbetrieb, einfach weil der Motor zu viel Bewegung macht. Deswegen baut da so gut wie jeder härtere ein der öfters auf die Strecke geht.


    Der Kollege hier hat nur die Drehmomentstützen versteift, das hilft also nur gegen das Kippeln unter Last/ Lastwegnahme aber auch das kann beim harten anbremsen und gleichzeitigem Runterschalten eine Verbesserung mit sich bringen.