Beiträge von samurai_79

    Andere Alternativen hätte es auch gegeben, aber dann in einer anderen preislichen Region ab 4k Euro.

    so sieht's aus!

    Bei deren Gewicht relativiert sich der Preis wieder IMHO! Und wenn man die Preissuchmaschinen bemüht und sich nen autom. Preisalarm setzt, schiesst man sie auch ab und an günstiger.

    Habe meinen Satz in dem Titangrau für ca. 890.- bei einemHändler Nähe Seeshaupt in Bayern geschossen ( vor zwei Jahren)

    Gerade scheinen die Preise wohl etwas höher zu liegen - aber manchmal lohnt es sich zu warten??

    du wirst es nicht bereuen!??

    Sind mega die Felgen und machen sich auf jeden Fall bemerkbar da so viel leichter als Serie.

    Selbst fahre ich die mit ET37 (damit sie über meine Brembo GT Bremse an der VA passen ?) kann aber mit der etwas stärker abweichende ET von 37 (ggü 44) auch rein gar nichts negatives berichten.


    Die einzige Alternative IMHO zu den Felgen wären die DTC Superlight von ATS - Optik um einiges besser als bei den Alleggeritas? und wirklich nur unwesentlich schwerer (ich meine, es waren ca. 700 od 800g pro Felge???‍♂️). NUR: die wird nicht mehr in der für uns relevanten Dimension von 7,5x17 produziert. Da müsste man auf gebrauchte Angebote zurückgreifen...

    1 gleich Komfort und 10 gleich Sport laut Deinen Bildern heißt für mich aber, dass es mit aufsteigender Zahl härter wird? :/

    oh Mann... das kommt davon, wenn man auf Achse und mal "auf die Schnelle" was beitragen möchte...??‍♂️

    Danke dir für's aufpassen!??

    Habe es soeben korrigiert.

    so- habe nun die Anleitung rausgekramt und nochmal nachgesehen: die ursprüngliche Annahme (10=hart / 1=weich) ist korrekt. Bin mit meinen 4/6 - VA/HA seit 2016 Happy und habe mich daher nicht mehr damit befasst ?

    Am Anfang bin ich mal für etwas mehr "Komfort" auf 2/4 bin aber wieder auf 4/6 zurück. Härter als 4 würde ich aber auf keinen Fall machen.20180604_080757.jpg

    SORRY für die Verwirrung!


    Sascha kannst gerne die obigen Beiträge löschen - die stiften nur Verwirrung. Evtl wäre diese Diskussion ohnehin in einem anderen Thread besser aufgehoben ???‍♂️

    jup. Das war ich ?

    Ne, hab sie nicht drin. Aber so wie sich das bei dir anhört, klingt das nicht sehr vielversprechend... ?

    Ganz genau!
    habe selber ein B16.
    Es ist so wie du schreibst: 1 = weich / 9 = hart
    du hast also das FW härter eingestellt. ich selber fahre auf der VA 4 und auf der HA 6. ist aber insgesamt recht hart, was mir aber gefällt. härter als 4/6 würd ich ihn aber nicht stellen....


    Ich hätte da Senf :rolleyes:


    Erst 15 Jahre alt und schon kaputt .... hmmmm

    Was da hilft: Anfahren an der Kreuzung mit engem Einschlag mal mit weniger als Vollgas probieren :thumbsup:

    Gruß Günter

    1. Die sind nicht 15 Jahre alt.

    2. Vollgas an der Kreuzung war es auch nicht.

    Trotzdem danke für den Senf

    ?

    Hallo in die Runde!

    vorab: k.A. ob das hier vom Thema her passt (da Bereich "Motor") - habe aber keinen eindeutig zuordenbaren Bereich gefunden.
    Sascha: kannst gerne verschieben, sofern es einen "passenderen" Bereich für das Thema gibt! :D


    Zu meiner Frage: *klack, klack, klack" aus dem Antriebswellen-Bereich (NUR bei fast vollem Lenkeinschlag und ordentlich Gas, quasi aus engen Passkurven heraus, z.T. im 1. Gang oder eben beim Anfahren mit engem Einschlag an ner Kreuzung zB)...

    -> sollte mir das Sorgen bereiten, oder ist das Normal (wohl eher nicht?) Hatte es auf jeden Fall in den letzten 15 Jahren noch nie bei meinem geliebten Kackfass festegestellt... (erst seit letztem Jahr erstmalig beim Überqueren des Stilfser Jochs)

    Da ich stark davon ausgehe, dass es die Wellen sind: macht es Sinn, die gegen "bessere" bzw. verstärkte zu tauschen? Und wenn ja: WO bekommt man die her?

    Danke vorab für euren Senf zu dem Thema!:thumbsup:

    Das stimmt auch! Letztlich vergleiche ich Äpfel (F56 "von der Stange") mit Birnen (R53 "schön aufgemotzt, von Motor über FW u Bremsen).

    Dass er Potential hat ist sicherlich richtig. Aber eine kleine Diät würde ihm dennoch (welchem Auto nicht?) nicht schaden.

    Und das Wichtigste: es ist ein Mini und hat dadurch- trotz Optik- einen mega-Bonus bei mir!

    Auf 'ner Passstraße würde ich aber trotzdem IMMER bedingungslos meinen R53 vorziehen! ?

    Durfte heute mal ein aktuellen, nagelneuen JCW mit Handschaltung auf einem Event Probe fahren.

    60km Rundtour mit Vollstoff.

    Jetzt weiß ich meinen R53 erst recht zu schätzen! Was für ein Flunder!!???‍♂

    Ich hatte ja ohnehin keine großen Erwartungen, aber das war wirklich ernüchternd...

    Das Ding muss ca 200-300kg verlieren, dann wär's evtl interessant. Mal von der weichgewaschenen Optik + Fahrwerk ganz abgesehen!

    Hoffentlich besinnt sich BMW bald wieder auf die Richtung, welche sie mit dem R50/52/53 eingeschlagen hatten...

    samurai_79

    Ich fahr ja diesen Reifen auch auf meinen beiden F und hoffe, dass ich meine Erfahrungswerte auf den R53 übertragen kann. Ich stell die kalt jeweils vorne auf 2,0 und hinten auf 1,8 bar ein. Die bauen dann relativ schnell Druck und Temperatur auf. Beim F hab ich immer den Reifendruck-/Temperatur mitlaufen. Auf dem Bild siehst du wie sich diese Werte verändern wenn man ein wenig flotter unterwegs ist. Ich geh lieber mit dem Druck ein wenig tiefer mit dem Grundwert, denn wenn man den Reifen dann sehr stark beansprucht, z.B. bei Bergstrecken, gehen die Wert noch um Einiges hinauf. Ab 2,8 bar und den erhöhten Temperaturen fängt er zum Schmieren an.


    KW4.jpg

    Super! Danke für den Input - das gibt schon mal nen guten Ausgangswert vor. Werde auf jeden Fall mit etwas weniger Druck rangehen, wenn es beherzt zugeht.:thumbsup:

    Nachdem ich bei meinen beiden F56 JCW nach dem Test verschiedener anderer Reifenmarken schließlich jeweils beim Yokohama AD08R in 205/45/17 bzw. 215/45/17 gelandet bin, habe ich meinen R53 auch auf diesen Reifen in der Größe

    205/45/17 umgerüstet. Ich fahr den Reifen auf OZ Alleggerita in 7x17. Auch hier bin ich mega zufrieden mit dem Reifen. Er verhält sich auf trockener und nasser Fahrbahn wirklich klasse.


    Manuel1.jpg

    Nach längerer Überlegung wird es der AD08R werden. Welchen Reifendruck fährst du an deinen? Hast du dazu Empfehlungen? (schon klar, dass sich hier die Geister scheiden... ?)

    Danke vorab