Beiträge von samurai_79

    Veränderung spührst du keine, wenn du die 0% Variante verbaust. Die 2% Variante zu verbauen macht wenig Sinn, wenn man schon ein kleineres Kompressor-Pulley verbaut hat.

    Empfehlenswert ist es allemal, denn wie in der Beschreibung schon steht, er " reduziert/beseitigt Kurbelwellen - Drehschwingungen" v.a. bei hohen Drehzahlen von Relevanz...

    Die ganzen ungedämpften, leichten Varianten von anderen Anbietern, bringen IMHO nur Ärger auf lange Sicht (ruckartiges Ansprechen und bei hohen Drehzahlen dankt es dir dein Motor auch nicht)

    Macht der überhaupt noch was? ^^


    Ja, besser als JCW, aber NUR mit entsprechender Hardware drum rum...

    Nur Kopf wird nicht wunschgemäß funktionieren...

    welche Hardware ist aus deiner Sicht noch vonnöten?

    AFAIK macht der noch was, ja. Auf den Ami-foren bekommt man immer wieder mal was davon mit.

    Gäbe es in Europa gleichwertige oder gar bessere Alternativen??

    auch wenn der zusätzlich bearbeitete Thumper Kopf überdimensioniert und somit nicht "ideal" ist in Kombination mit dem M45 Kompi, verstehe ich es dann aber schon noch korrekt, dass er immer noch mehr als ein JCW Kopf bringen würde, richtig?

    Sorry für die laienhafte Frage an der Stelle?

    Thumper habe ich schon seit ein paar Jahren auf dem Radar...

    Wenn der tatscählich signifikant besser ist, schreit das doch nach einer Sammelbestellung!?


    wenn ich mir die Beschreibung auf der Website von Thumper ansehe, ist der TPR-2R Kopf ohnehin eine Maßanfertigung nach Kundenwunsch - so wird das da zumindest beschrieben: -Thumper R53-
    Evtl. wäre ein Vgl. mit einem TPR-2 besser/sinnvoller?

    ich glaube da muss man schon etwas unterscheiden. Die von dir genannten Ausflüge sind ja schon fast Großveranstaltungen. Da ist sicherlich der Aufwand immens.

    Wohingegen wir hier, von vielleicht fünf bis zehn Autos sprechen, mehr nicht.

    Und das ist allemal relativ easy zu organisieren

    samurai_79

    Ja, ich hab am 19.07. und am 24.07. jeweils eine 14stündige Tour mit dem R53 gemacht und war jeweils für etliche Stunden am Großglockner. Nach der ersten Tour hab ich einen kleinen Post hier im Forum unter Fahrwerke gemacht. Ich werde noch ein paar Bilder von den beiden Touren hier einstellen.

    Das Fahrverhalten, vor allem durch die Kehren war mega geil. Am 24.07. konnte ich den MINI richtig schön am Großglockner testen, da ich um 04.00 Uhr hinfuhr und die Straßen für die ersten 2 bis 3 Stunden vollkommen leer waren.

    Der R53 schlägt sich echt super und ist ideal für enge Kehren. Ich finde nur, dass die Bremse zu schwach ist und er ein wenig mehr Leistung vertragen könnte, Das ging einige Male beim Hochbeschleunigen den Berg hinauf für mein Empfinden etwas zäh und zu langsam.

    Bremsen am R53 sind eine Katastrophe, da bin ich voll bei dir.

    Bzgl. Rausbeschleunigen aus sehr engen Kurven (siehe Bild unten - verm sogar z.T. enger als am Glockner...)

    habe ich feststellen müssen, dass hohe Drehzahlen dein Freund sind :P. Bedeutet im Klartext, dass man auch mal den 1. Gang reinknallen muss, um mit ordentlich Schmackes aus der Kurve raus zu beschleunigen (geht allerdings nur mit nem guten Diff und ohne DSC). Dann hatte selbst der nagelneue GTI von meinem Kumpel keine Chance den Berg hoch :D

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