Beiträge von battlecore

    Der ist aber ganz schön weit gekippt ne, der wollt vermutlich mal ausm Fenster schauen :D

    Ist das da drauf eine Athena Metalldichtung? Ich mein wegen dem Farbton, die haben immer irgendwie son leichten Grünstich. Find ich.


    Sportmeme Achso, ja ok aber grundsätzlich sind solche Riefen jetzt gar nicht so selten wie man vielleicht meint. Ja wenns alles perfekt sein soll dann ist das ärgerlich. Das eine Ursache noch gefunden werden muss ist ja eh klar.

    War eben im Toom und hab da mal eine Universal Auffangwanne geholt, mit Ablagegitter zum einklipsen Und 5 Liter billiges 10W40 zum spülen. :whistling:


    Ich fühl mich so schmutzig. So missbraucht :/


    Hatte kein Bock mehr mit den ollen Plastikboxen und Metallschüsseln rumzumachen bei den Ölwechseln.

    Kolbenkipper. Weil da auf dem zweiten Bild am rechten Zylinder schaut es so aus als wenn der Rand dort auch etwas Oval nach oben weggeschabt ist. Da scheint so leichter Bogen in den Abdrücken zu sein. Falls das nicht nur vom Licht so ausschaut.


    Kann aber auch sein das da was zwischen Feuersteg und Zylinder steckt das die Spuren verursacht hat.


    Vom Zylinder her würd ich meinen das es noch nicht problematisch ausschaut. Da fahren Millionen Autos rum bei denen es krasser ist. Wegbekommen tut man das auch nicht wirklich weil es ja eine Vertiefung ist. Aber ich hätte auch keine Mühe da von Hand einmal leicht durchzuhohnen so das Überstände zumindest weg sind. Da bleiben dann auch Standardmaßringe drin.


    Ich kenn einige Instandsetzer die machen da auch Standardmaß wieder rein wenn das gemacht wird. Übermaß muss nicht immer sein.


    Kolben halt prüfen und wenn die okay sind dann neue Ringe drauf.


    So würd ichs machen.

    Schwede, das ja mal ne Rechnung.


    War mitn Delta bei Pitstop zum messen und einstellen. Hat etwas über 80 Euro gekostet. Ich war dabei. Dauert ne halbe Stunde. Selbst wenn was festgesessen hätte dann wärs mit Lötlampe anwärmen eben 10 Minuten mehr gewesen.


    Vorderachse, Spur einstellen, was anderes gibts nicht einzustellen, hinten sowieso nicht.

    Servopumpe im Arsch. Das typische Problem, Servo läuft auch ohne Zündung weiter.

    Die Servopumpe läuft ohne Zündung weiter? Einfach so?

    Wird die ohne Fahrtwind dann zu heiss? Hab gesehn das bei einigen ein Lüfter darunter montiert ist, bei meinem nicht.

    Ahaa. Danke.

    Gut dann lag ich richtig, anders konnt ichs mir auch nicht vorstellen.


    Habs nicht finden können weil ich immer nach Spur, Hinterachse, Längslenker usw. gesucht hab.


    Muss ich nur noch rausfinden in welcher Position das Lager mit dem Längslenker zu verschrauben ist. Aber ich vermute das die Neutralstellung passen wird. Von den ausgeleierten Originallagern wird man das wohl kaum noch ableiten können.

    Zwei Fragen noch.


    Wie wird bei der Hinterachse die Spur eingestellt? Weil die Längslenkerlager ja ordentliche Langlöcher haben und da wohl dementsprechend viel Luft drin sein wird. Zentrierungen hab ich da jetzt irgendwie nicht entdecken können. Oder ich hab sie übersehen, ist a bisserl ranzig alles.


    Aber ansonsten drunterschrauben und denn mit den Langlöchern ausrichten bis Spur und Radstand passt?

    Da ich ja auch den Achskörper wechsel muss ich das ja sowieso vorher und nacher vermessen. Also Abstand Vorderachsträger / Hinterachsträger längs und denn noch die Diagonale zum seitlichen ausrichten.


    Ich hab sonst bei solchen Fällen eine 1m Wasserwaage genommen, am Rad ausgerichtet und denn an der Karosse zwei Punkte markiert und den genauen Abstand drangeschrieben. Und mit den neuen Teilen dann so ausgerichtet das ich wieder auf dieselben Maße komme bzw. denselben Maßlichen Unterschied vom einen Maß zum anderen Maß. In der Regel hat das beim vermessen dann schon recht gut gepasst.


    Und in welcher Position wird das Längslenkerlager bei dem verschraubt? Auf Fotos sah es erst so auis als wären da Zentrierungen am Längslenker und dem Lager. Aber da ist leider garnix. Normalerweise würd ich alles erst am Auto montieren und dann die Räder einfedern auf Ruhezustand und dann das Längslenkerlager erst richtig am Längslenker festziehen.


    Ist das bei dem auch korrekt so?

    Wahnsinnig: habe ich einen Vorfacelift-Mini, und deshalb die Rückfahrleuchte noch nicht in den Rückleuchten integriert.

    Ist das in der Stoßstange die breite Leuchte, links und rechts Rückfahrlicht und in der Mitte Nebelschlussleuchte?


    Ich find die optisch viel schöner wie diese kleine Nebelschlussleuchte allein die aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Wie son zu gross geratener Dauerlutscher der an der Stange klebt.



    Mal im Ernst...

    Kontakt oxidiert. Widerstand steigt. Kontakt wird wärmer. Widerstand steigt durch die Wärme. Der Kontakt oxidiert noch schneller.

    Schwupp. Schon wirds duster. Und irgendwann ist der Widerstand an einem Kontakt so hoch das der Lamüendraht als Leiterbahn wirkt und eben über die Masse dann die anderen Birnen zum glimmen bringt.


    Thats all.

    Ich glaube nicht das es an den 10W der Leuchtmittel liegt. Vermutlich eher auch an dem kleinen Lichtaustritt der Rückleuchte?

    Ich hab viele Autos gehabt, die hatten eigentlic halle sogar nur 5W Birnen. Und bei manchen auch noch ab Werk schwarz getönt. Aber so duster wie beim Mini wars bei keinem anderen. Gut, Beleuchtung ist da bei meinem Mini insgesamt nicht der Burner.

    Ok danke.

    Das ist bei dem ETK echt doof das da keine richtigen Abbildungen sind wie die Teile zusammengehören von der Schraube bis zum Teil usw. Den exzenter hab ich nur gefunden weil ich nach der Lemförder-Nummer gegoogelt hab.


    Muss immer nach Teilenummern oder den Nummern der Vergleichsteile googeln. Aber da sind manchmal für dasselbe Teil verschiedene Abbildungen. Ist gar nicht so einfach das auseinanderzudröseln.

    Für die Längslenkerstreben beim R50 Facelift gibt es einen Reparatursatz von Lemförder der aus Schrauben und Muttern besteht.

    Nummer 33326767868, bei Leebmann steht auch der Reparatursatz von Lemförder drin:


    Reparatursatz


    Da ist laut Bild eine Exzentermutter bei. Wofür istn die? Sturzverstellung?? Die kommt an den Längslenker ne?


    Bei der gekauften Vor-Facelift Achse dich da habe sind die Muttern am Längslenker angeschweisst, an der Hinterachse sind Durchgangslöcher, aber normale Muttern, da ist nix was man verstellen kann.


    Das pass mir grad irgendwie nicht ganz ins Hirn.

    Interessant wären natürlich auch solche Heberständer


    Aber offenbar nirgends zu bekommen. Die macht man auf den Wagenheber und beim hochpumpen kommen die seitlichen Ständer langsam mit hoch und dann steht der gerade unterm Auto und fertig. Heber drunter, hochheben, Heber wieder weg und Auto steht.


    Safe Jack stand