Beiträge von baumschubser171

    Wie gesagt - so viele Ursachen kann es dafür nicht geben.


    Luft, Sprit und Zündung.

    Luft kann man nur live während der Fahrt vernünftig sehen - oder man tauscht den Sensor "auf Verdacht".

    Sprit - kann gut sein, dass es nicht am Filter liegt. Hier wird der Tausch aber eben so oder so nicht schaden, daher darf man das ruhig auf Verdacht machen.

    Zündung - lässt sich im Ernstfall auch nur live sehen, da ja die in Frage kommenden Komponenten bereits getauscht worden sind.


    Bleibt also im Ernstfall noch, sich jemanden zu schnappen, der sich mitsamt dem Laptop auf den Beifahrersitz hockt und dann den Fehler zu provozieren.


    Ich nicht - mein Auto läuft gerade ebenfalls nicht.

    für neue Injektoren müssen soweit ich weiß (zumindest bei den anderen BMW) Parameter im Steuergerät abgelegt werden, sonst stimmt die Einspritzmenge nicht.

    Muss hier tatsächlich nicht gemacht werden.


    Kannst du mir einen Tip geben, welcher Tester da Sinn macht?

    Ob die aber die Sitze zerlegen und reparieren steht auf einem anderen Blatt.

    Es gibt im TIS Kategorien für die Sitze, über die Jahre gab es auch die eine oder andere PuMa dazu.

    Die vorhandenen Anleitungen beziehen sich dann aber eher auf den Austausch eines abgebrochenen Hebels oder den Tausch des Gestells Rückenlehne.

    Zu den Bowdenzügen steht in den Anleitungen sinngemäß drin "Zusammenbauen wie auseinandergebaut" - die hatte ich zu Beginn schon durchgeschaut.


    Wenn ich in D mit so einem Problem zu euch kommen würde, würdet ihr das überhaupt versuchen zu reparieren?

    Das wird kaum ein Händler ablehnen.

    In den allermeisten Fällen wird es sich aber dadurch erledigen, dass der Händler sagen wird "Fehlersuche nach Aufwand mit offenem Ergebnis, Kosten pro Stunde 140 Euro" - und die allermeisten Kunden dann sagen werden "Danke, aber nein danke".

    ThoSchosMini

    "Oben" bezieht sich in dem Fall auf den ersten Absatz meiner Antwort, da ich darin sowohl den Motorcode als auch die Leistung genannt habe.

    Grünschnabel - na und? ;)

    Meine Antwort war ja nicht böse gemeint - im Gegenteil habe ich die so detailliert aufgeführt, um damit - hoffentlich - die eine oder andere Unklarheit zu beseitigen.


    oriwalistic

    LMM gibts nicht - es gibt zwei MAP-Sensoren. Wenn die nicht sauber arbeiten, dann arbeiten sie aber "insgesamt" nicht sauber. So nach dem Motto "Einmal Kupplung treten und dann tut der Sensor wieder" funktioniert da nicht, von daher kann man das abhaken.

    Ähnliches gilt für den NW-Sensor. Der KANN zwar langsam sterben, aber das macht sich dann dahingehend bemerkbar, dass er bei kaltem Motor noch funktioniert und dann bei Erwärmung aussteigt. Dann muss er aber erst komplett wieder abkühlen, bevor er wieder geht.


    Prüf mal den Spritfilter. Sollte mich nicht wundern, wenn der aussieht wie biologischer Sondermüll.

    Ist zwar nicht gesagt, dass der tatsächlich die Ursache ist, aber das Teil kostet keine 20 Sesterzen und ist in einer halben Stunde gewechselt - und bei dem Alter wird der Wechsel so oder so nicht schaden.

    Hm, welchen Motor hast du in deinem Mine?

    Bei 66kW kann das nur ein Benziner One sein, also ein W10.


    Motornummer?

    Was hat die damit zu tun…?

    Ich denke, Du meinst den Motorcode - und den: siehe oben.


    Leistung?

    Siehe oben - 66kW


    Wurde was umgebaut oder Original?

    Daran gibt es nicht viel umzubauen.

    Du kannst daraus mittels originaler (!) Software einen Cooper mit 85kW machen. Wenn das nicht reicht, gibt es noch eine originale (!) JCW-Software auf 92kW. Hardware ist immer gleich.


    Konnte die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden =O

    Nee.

    Das ist ein Bootsmotor.

    Konkret kommen da Spritzufuhr und Zündung in Frage.


    Zündspule und Leitungen checken.

    Spritfilter im Tank checken.

    Evtl. km und Meilen ? (stimmt aber auch nicht ganz)

    Doch, das kommt genau hin.

    285873km sind 177633 Meilen.


    ThoSchosMini

    Wenn auslesen - vor allem, wenn Du es öfter machen willst oder noch mehr aus dem Haus BMW hast oder haben wirst, dann nimm anderes Equipment.

    Diese Amazon-Kracher und Baumarkt-Böller taugen für sowas einfach nicht.


    Lesestoff dazu:

    Nein, warst Du nicht.


    Das:

    2003 ist doch vFl und damit lässt sich der Schlüssel nicht anlernen.

    ist eine generelle Aussage und die ist eben so nicht korrekt.


    Korrekt wäre gewesen, zu sagen "Der Schlüssel lässt sich nicht ohne Diagnosegerät im Auto anlernen".


    Und jetzt NOCHMAL: btt

    laut meinem Wissen

    Das ist schon lange widerlegt.

    Zu finden unter anderem hier im Forum, und das schon seit 2019:


    Du wurdest auch vor nicht allzu langer Zeit schon darauf hingewiesen:


    ...und nun BTT ;)

    2003 ist doch vFl und damit lässt sich der Schlüssel nicht anlernen.

    Vorsicht, das stimmt so nicht!

    Als erstes ist zu fragen, ob ein bereits vorhandener Schlüssel neu initialisiert werden soll. Aber selbst einen anderen, fremden Schlüssel kann man anlernen - nur nicht so einfach wie beim LCI.


    shampain

    Die Frage ist tatsächlich, ob die ZV vorher noch ging.

    Wenn ja —> Fehler im Bereich des neuen Schlosses suchen

    Wenn nein —> zuerst prüfen (lassen), ob die Schlüssel noch senden

    Wenn ja —> Uhr im Dachhimmel als nächstes prüfen, das ist der Empfänger beim Pre-LCI

    Andere Frage: die Fehlermeldung “reduzierte Motorleistung” (ich hab den genauen Text nicht im Kopf) kann ich mit meiner OBD App nicht löschen.

    Verschwindet die, wenn die Injektoren das verursacht haben? Oder muss ich “tiefer” mit BMW Software ins System, um das zu löschen?

    Die Meldung kam so mit Sicherheit nicht auf dem Auslesegerät.

    Der Text erscheint im Auto zusammen mit der MKL.


    Auslesen, die Fehlercodes verraten dann mehr.

    Abhängig davon, was genau hinterlegt ist, kann dann NACH Reparatur gelöscht werden. ISO-Codes sollten sich auch mit Amazon-Spielzeug löschen lassen.