Beiträge von baumschubser171

Bin gleich erst ein paar Stunden auf Rückweg…

An sich geht 50 zur WFS und dann zum Starter. WFS gibt frei, sonst würde der gar nicht drehen. Mehr ist da nicht zwischen.

Theoretisch kann irgendwo im Kabelstrang ein Schluss nach Plus sein, der 50 dauerhaft am Starter anliegen lässt. Allerdings müsste sich das dann auch anhören wie eine schlecht geölte Kreissäge, weil der Starterkranz die ganze Zeit im Schwungrad eingespurt wäre.

Hast Du den anderen noch da?

Geht sonst auch mit dem jetzigen:

Anlasser auf Tisch, Batterie und Überbrückungskabel.

Masse ans Gehäuse, Plus an die 30 und schauen, was der dann macht.

Aber Obacht:

Wenn der loslegen sollte, springt er auch schnell vom Tisch. Also stabile Schraubzwinge oder am besten Schraubstock nehmen.

Danke Dr. Strom

Man sieht schon, dass die ganz anders ist.

Das "Kniestück", also das Gelenk der MAL ist viel näher am Becherhalter, auch gut daran zu erkennen, dass der Zierring um den Dosenhalter ein Teil mit der oberen Abdeckung bildet.

Das ist im Hatch anders.

Wenn ich wieder bei meinem Hatch bin, mache ich davon mal Bilder.

Versuchs.

Aber das wird nicht passen.

Der Platz für die Aufnahme der MAL ist genau da, wo gekürzt werden müsste - also muss der Getränkehalter weg.

Nach vorne gibt es genau null anzupassen - die Platzierung der Konsole ist durch den Handbremshebel, die Schrauben und Clips vorgegeben.

Dr. Strom

Du hast im Cabrio doch auch eine MAL - kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild von Deiner Mittelkonsole machen?

Ich finde so im Netz leider kein passendes Vergleichsbild und die Zeichnungen bei Leebmann unc Co. kann mal mal so gerade in der Pfeife rauchen.

Ja, natürlich.

Habe ich doch oben geschrieben - der Halter ist GLEICH.

Aber die Konsole wird mit zwei Schrauben und vier Clips am Halter befestigt - sprich, die Position der Konsole ist NICHT variabel.

Natürlich KANN man die Konsole hinten kürzen.

Natürlich KANN man auf den Getränkehalter scheißen, weil die MAL in Relation zur Originallänge dann nach vorne wandert.

Muss man aber nicht.

Ich werde es nicht machen, dann suche ich eben weiter.

Entweder das passt richtig und so wie vorgesehen oder ich baue es nicht ein.

Kein Nerv mehr auf Bastellösungen.

Versuch Dein Glück.

Ich sage, das passt NICHT.

Schau Dir mal die Bilder oben an.

Vom "Anfang" der Mittelkonsole bis zum Getränkehalter sind beide genau gleich.

Wenn dann also die mit MAL zu lang für das Cabrio ist, müsstest Du den Getränkehalter wegkürzen - denn die Aufnahme für die MAL selbst muss ja gleich bleiben.

Dann hast Du aber wieder das Problem, dass Dir Schrauben und Clips für die Befestigung am Träger fehlen werden.

Nein.

Ganz andere Konstruktion wegen dem eigentlichen Halter für die MAL.

Und was soll da Schnitte verdecken?

Du schneidest dann ja direkt den "sichtbaren" Teil der Mittelkonsole.

Und länger ist das Teil aus dem Hatch, das aus dem Cabrio ist kürzer.

Mittelkonsole Cabrio ohne MAL ist 3,5cm kürzer als Mittelkonsole Hatch mit MAL - und das ohne weitere Abdeckungen und Blenden gemessen.

IMG_4587.jpeg       IMG_4586.jpeg

Rechts jeweils das Teil aus dem Cabrio.

Beispiel: will iewann Mittelarmlehne in unserem R52 nachrüsten, brauche dazu nur noch die äußere Verkleidung.

Ist zwar schon alt, aber...

Ich wollte gestern die MAL aus einem Hatch in unseren Kübelwagen bauen.

Ergebnis: passt NICHT.

Die Konsole selbst ist zu lang und passt nicht zwischen vordere Konsole und Hintersitzwanne.

Die Konsolen haben je nach Hatch oder Cabrio auch unterschiedliche Teilenummern.

Der Rest ist wieder gleich, selbst der Halter für die Konsole. Nur das blöde Plastikteil selbst nicht...

Kann sein, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Wäre dann aber Bestandteil der WFS und würde den Zündkontakt freigeben bzw. sperren.

Die Last des E-Starters selbst ist zu hoch für ein handelsübliches Relais.