Beiträge von JUL53

    Hi Stephan,

    hab damals auch länger gesucht bis ich mit meinem jetzigen Mini fündig wurde.

    Vielleicht solltest du dich nicht so auf das Baujahr ab 2005 beschränken. Facelift gabs glaub ab 08/2004. Meiner Meinung kann man aber auch ruhig ein Vorfacelift Modell nehmen.

    MIt etwas Geduld findet man schon was. Der Mini wird gern als Zweitwagen genutzt, so lassen sich auch oft mal ältere Baujahre mit wenig km in guten Zustand finden.


    Den Cooper S den du verlinkt hast, hat Xenon laut Beschreibung. Ist ein Sondermodell: "Checkmate". In schwarz ist der meines Wissens recht selten.
    Anhand des km-Stands dürfte bald eine Inspektion anstehen. Könnte man als Verhandlungsspielraum nutzen.
    Wenn du im Raum Stuttgart fündig wirst, kann ich bei Bedarf gern zur Besichtigung mitkommen.

    Hmm, echt so wild das Ganze? Würde bei der ersten Runde halt mal eher piano machen und mich stets rechts halten.

    Davor natürlich auch die Strecke halbwegs auswendig lernen an der Konsole.

    Was bringt das deiner Meinung genau erstmal bei jemand mitzufahren?

    Ich war, wie oben geschrieben, selber noch nie auf der Nordschleife, nur virtuell (Forza Motorsport).

    Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand wird nicht gleich in den ersten 2/3 Runden 100 % geben ohne die großartig die Strecke zu kennen.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass die Nordschleife zu Recht ihren Ruf hat.

    Ich würde gerne mitfahren, gebe dann an der Garderobe mein Prädikat "Öko-Driver" ab, aber ich gehe dann mal stark davon aus, dass ich (hoffentlich) lieber etwas zu vorsichtig als zu riskant unterwegs bin.

    Hey, so gehts mir im Grunde genommen auch. War noch nie auf der Schleife, hätte aber auch mal Bock das zu machen bzw. mich da ranzutasten.
    Vielleicht mal gemeinsam hinfahren? (kommst ja aus PF, is nicht weit von mir)

    Türen dämmen würde ich generell empfehlen, wenn man an einem guten Klang im Auto interessiert ist.

    wie und womit dämmst du die Tür.


    Gruß Frank

    Hab das Set hier benutzt: https://www.ars24.com/zubehoer…mmpaket-premium?c=1000164

    Reicht für die beiden Türen um ein gutes Ergebnis für die HK Anlage zu erzielen. Das sind Bitumen Matten dabei um das Türblech ruhig zu stellen und Dämmvlies für die Türpappe.
    Hab vom Einbau 2-3 Fotos gemacht, falls du Interesse hast such ich die mal raus.

    Die Jehnert Boards sind in der Tat interessant. Hab die allerdings noch nie hören können.

    Die Frage ist halt ob man diesen Aufbau mit den Doorboards unbedingt braucht und ob man den

    vorhandenen Kabelbaum im Mini ohne modifizierung noch nutzen kann.

    Brachial dürften die aber sein mit den zwei 165er pro Seite (Sub dann überhaupt nötig?)

    Türen dämmen würde ich generell empfehlen, wenn man an einem guten Klang im Auto interessiert ist.


    Würdest du das alles selbst verbauen?

    Hm......ich Frontsystem mit Endstufe habe ich noch im Keller.

    Sollte noch ein Sub versteckt verbaut werden.

    Na an 1.000,00 - 1.500,00 € hatte ich schon gedacht.

    Hm ok, da ist halt die Frage ob die Sachen kompatibel sind für den Mini.

    Schau dir mal den Platz der HK-Endstufe rechts im Kofferaum hinter der Seitenabdeckung an.
    Da ist nicht viel Platz und die meisten Endstufen sind da schlichtweg zu groß.


    Im Grunde genommen hast du drei Möglichkeiten.

    1. Komplettes HK-System kommt raus und neues Equipment kommt rein.

    Das ist viel Arbeit und kostet, hat aber den Vorteil das du z.B. dein Budget aufbessern kannst durch den Verkauf des HK-System (insbesondere der VErstärker ist sehr gesucht, da der gerne mal abraucht und bei BMW mittlerweile neu zu Wucherpreisen (aktuell ca. 1000€!!) verkauft wird). Da kann man sich dann sicherlich gut austoben udn ein top System zusammenstellen.


    2. Du kaufst eine neue passende Endstufe an die auch nen Sub passt, den man z.B. unter den Sitz platzieren könnte. Nachteil ist hier, dass dann die Speaker des HK-System drin bleiben. Die laufen auf 2Ohm, was recht selten verwendet wird und dementsprechen gibts es nur wenige Endstufen die auch noch in den Mini passen zur Auswahl. Auch die Abstimmung des dann bestehenden "Mischsystems" ist dann halt eher was für Profis (Digital Endstufe). Vielleicht wäre da auch ne Lösung mit 2 Endstufen sinnvoller. Da würde ich mich mal beraten lassen.


    3. Du optmiertst das bestehende HK-System. Sprich es werden die Türen gedämmt und die Aufhängungen der hinteren Speaker. Dazu dann ein hochwertiges neues Radio das besseren Klang liefert. Nachteil hier, du brauchst, da HK-System, einen speziellen Adapter damit das Radio mit der HK-Endstufe funktioniert.. Gibts am günstigsten hier aus UK: HK enabler


    Ich persönlich hab mich für die dritte Variante entschieden. Durch die Dämmung klingt die Anlage nun vieeel besser. Dadurch erzielt man endlich einen differenzierten, lauten Bassanteil im System. Dazu noch ein gutes Radio mit aktuellen Funktionen wie Bluetooth/USB und besseren Wandlern. Ist für mich im Mini dann soundteschnisch ausreichend (Anlage ist sowieso oft mal aus um den geliebten Motorsound zu lauschen:D).
    Vorteil: Dämmen und Radio wechseln kann man leicht selbst machen, die Kosten halten sich hierbei in Grenzen. Nachteil: Kein Sub, falls du das unbedingt brauchst.

    Hi,


    was genau stört dich an der HK-Anlage? Wieviel Geld willst du denn investieren?
    Sofern du die ganze Anlage ersetzen willst, ist das mit relativ hohen Kosten verbunden.

    Da muss dann wirklich alles ersetzt werden von den Speakern zum Radio bis zur Endstufe.

    Haha von Kosmetik war nie die Rede, is vielleicht falsch rübergekommen.
    Durchgerostet ist die Stelle noch nicht. Hab mich jetzt aber schon auf die Suche gemacht nach ner gebrauchten Klappe.

    Problem dabei, es gibt fast keine ohne Rost. Muss wohl echt ne Art Konstruktionsfehler sein, dass es da immer gammelt.
    Hier mal nen Bild aus dem Netz, da sind die Roststellen exakt an der gleichen Position wie bei meiner Klappe.
    s-l1600.jpg

    Wo Gammelt er denn? direkt an der Kante zum Griff? Schon so weit das es auf der Fläche zu sehen ist oder bisher nur unterm Griff?

    Ich hatte ja eh die ganze Griffleiste ab und hab dann in einem Rutsch den leichten Rost Befall entfernt und neu Lackiert. Sieht man nichts mehr von, außer man hat die Heckklappe offen und guckt von unten auf die Griffleiste. Da hat sich etwas Lack nebel breit gemacht (schlecht abgeklebt :/)

    Da gammelts leider schon ordentlich an zwei Stellen direkt über der Griffleiste. Ich mach mal am WE nen Bild und stells rein.