Beiträge von JUL53

    Ich will keinen kompletten Wechsel der Kühlflüssigkeit vornehmen, sondern halt die Menge die durch den undichten Ausgleichsbehälter verloren ging, wieder ausgleichen.

    Aber gut, so wie von dir bei 3. beschrieben ,ist nun der Stand im Behälter wenn ich im kalten Zustand nachschaue :thumbup:

    Hallo zusammen,

    nochmal eine Frage zum Kühlmittel. Habe nun erfolgreich den Behälter gewechselt und neue Kühlflüssigkeit (g48) in Mischung 1:1 bis Maximum dann aufgefüllt.

    Danach den Flüssigkeitsstand noch 2x kontrolliert und es war beides mal wieder bei der Minimum Markierung. Also nochmal bis Maximum aufgefüllt.

    Wie geht man da am Besten vor? Sollte ich nach dem Wechsel so lange kontollieren und nachfüllen bis es schließlich konstant bei Maximum bleubt?

    Durch den undichten Behälter davor ist schon einiges ausgelaufen. Jetzt ist aber alles dicht.

    Ja, genau so wars. Hab den Mini warm abgestellt, am nächsten Tag dann die Pfütze.
    Kannst du nen Hersteller für den Behälter empfehlen? Der jetzige ist direkt von BWM und hat ca. 20.000 km dicht gehalten :D

    Jep, ein neuer ist bestellt. Meine Frage war jetzt eher ob es durch den defekten Behälter sein kann, dass sogar eine Pfütze unterm Auto ist. Das Hitzschutzblech fängt ja die Blörre direkt auf.
    Da ich sonst nichts gefunden hab, wird jetzt aber erstmal ein neuer eingebaut + frisches Kühlwasser.

    So, hatte jetzt mal Zeit genauer hinzuschauen. Der besagte Schlauch ist es nicht. Was mir jedoch sofort ins Auge sprang ist mal wieder der Ausgleichsbehälter, der obwohl noch recht

    neuwertig, mal wieder undicht ist. Kann es daher auch kommen? War schon ne kleine Pfütze unterm Auto... Hab mal ein Bild vom Behälter gemacht.


    Langsam nervt der Karren, Ölverlust ist auch nicht ohne. Wie sagt der Tüv so schön, "Motor Ölfeucht / tropft" ||

    Danke schonmal für die vielen Antworten!
    Nen Stück Ölbindetuch hab ich bereits drunter gelegt. Austritt der Flüssigkeit ist in Fahrtrichtung links, in Höhe des Motorraums.
    Ich begeb mich nochmal auf die Suche mit den genannten Anhaltspunkten :thumbup:

    Moin Leute,


    aktuell verliert mein Mini grüne Flüssigkeit auf Höhe des Motorraums leicht rechts versetzt (wenn man vor dem Bock steht) :pupillen:
    Dachte erst es ist Motoröl, aber kann ich ausschließen. Die Flüssigkeit ist fast geruchslos und grün gefärbt. War nicht gerade wenig...

    Wer weiss da weiter?


    Danke und Grüße! :thumbup:

    Habe damals bei meiner Suche zwischendruch auch einen R56 probe gefahren. Kann ich nur empfehlen. Der Unterschied der Autos ist in Sachen Fahrverhalten, Motorcharakteristik und

    der allgemeinen Emotion beim fahren meiner Meinung sehr gross. Die Entscheidung war danach einfach. Wollte dann definitiv einen R53;)

    Also bei ebay und co. werden manchmal komplette HK-Anlagen angeboten. Auch den Vertärker kann man mit etwas Geduld und Glück zu nem halbwegs vernünftigen Preis

    schießen. Habe das mal länger beobachtet als mein HK-Verstärker abgeraucht ist und ich Ersatz brauchte.

    Ein "nachrüsten" würde ich jetzt aber auch nicht empfehlen. Die HK Anlage ist ganz gut, mehr aber auch nicht.

    Würde dir folgendes raten:
    - Türen dämmen!! (da gab es hier schon ein paar Threads dazu, einfach mal suchen)
    - 2-Wege System vorne austauschen gegen etwas hochwertigeres (da würde ich mich im Fachhandel beraten lassen)
    - Neues Radio + eine passende kleine Endstufe. Endstufe entweder unter dem Sitz platzieren oder im Heck hinten rechts wo auch die HK-Endstufe original sitzt.

    Damit sollten sich schon gute Ergebnisse erzielen lassen. Kann man auch alles selbst realisieren wenn man gerne bastelt.

    Heute mit dem Mini aus dem Snowboardurlaub in Österreich geflüchtet und mal wieder festgestellt, dass der R53 auch auf der Bahn Spaß macht.

    Ein mehrmals dicht aufahrender Toyota GT86 wurde mit Leichtigkeit versägt. Vollgas ab 3000U/min und der Japaner wird immer kleiner im Rückspiegel:w3g:

    Sry mir ist ein Fehler unterlaufen, hab jetzt mit dem Messchieber nochmal genau nachgemessen.
    Länge: 1,95cm Breite: 0,60cm
    Würde bedeuten der von Conrad könnte evtl. doch passen. Hier irritiert mich aber das nur ein Kabel angeschlossen ist. Von der Leiste sind es zwei die drankommen.
    Kenn mich leider nicht gut aus mit dem Elektronik-kram.

    @Frank: Kannst du evtl nochmal schauen ob es bei deinem Shop einen so ähnlichen git wie bei Conrad? Thx!