Beiträge von Gelo

    moin,

    will bei meinem R53 Cooper S am Fahrwerk alle Lager prüfen bzw. wechseln.

    Dabei stellt sich mir die Frage ob es für die hinteren Domlager ausschließlich Orginalteile bzw. deren Nachbau gibt,

    oder sind auch hier verbesserte bzw. Sport-Lösungen vorhanden (so wie es das massenhaft für vorne gibt)?

    Ja, ich weiß, es gibt z.B. von Powerflex Buchsen für die Aufnahme, aber das Lager ist eigentlich immer wie orginal, oder?

    Die Sturzeinstellung macht man hinten ja über die Querlenker - so man denn verstellbare hat...


    Hab hier schon ne Weile gelesen und dazu nix gefunden. Hoffe das liegt nicht nur daran das ich zu blöd bin die Suchfunktion richtig zu füttern...


    ciao

    Also wirklich undicht ist er nicht - hab zumindest keine Flecken auf dem Boden wo ich den Kleinen abstelle.

    Kompressionstest ist ne Idee, kann so oder so nicht schaden da mal ne Bestandsaufnahme zu machen.

    Ich hab erst gedacht, dass es der Kompressor sein könnte, inzwischen weiß ich aber (Dank an dieses Forum)

    dass der sein eigenes Öl hat - is halt keinTurbo.

    Jepp, bei den kleinen Ecoboost-Motoren. Die gehen deswegen auch gerne kapput. Die Zahnriemen lösen sich auf (liegt natürlich nur daran das der Besitzer den Ölwechselintervall nicht eingehalten hat und/oder das falsche Öl verwendt hat) und die Stückchen die abbröseln verstopfen das Ölsieb. Was dann folgt ist klar.

    Interessant ist, das die großen Ecoboost-Motoren in den amerikanischen Fords Steuerketten haben.

    Da hat wohl die dort übliche Fahrleistung in Verbindung mit der etwas anderen Produkthaftung den Zahnriemen verhindert.

    Schön zu sehen, dass ich mit meiner Meinung zum Thema Öl nicht alleine bin.

    Den Umweltschutz kannst Du aber rausstreichen aus dem Satz oben, denn was soll daran umweltfreundlich sein wenn ich auf 1000 km nen Liter Öl mitverbrenne?

    Oder wenn nach 50k km der Motor teilweise fratze ist (T6 Firmenfahrzeug)? Muss ja schließlich auch produziert werden was dann ersetzt wird.

    Der totale Killer ist meiner Meinung nach die Kombination kleinvolumiger Turbomotor mit geringem Ölinhalt und dünnflüssigem LLÖl.

    Nichts gegen kleine aufgeladene Motoren :D aber beim Turbo ist die thermische Belastung für das Öl noch größer als beim Kompressor und da brauchts dann halt gutes Öl das öfter mal gewechselt wird.

    Schlimmer kann man es nur noch machen wenn man dann noch den Zahnriemen ins Öl konstruiert.

    Es liegt aber auch am durchschnittlichen Autofahrer:

    Ständig Kurzstrecke mit kaltem Motor weil keiner es mehr schafft zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu Bäcker zu fahren,

    ich erlebs jeden Tag in der eigenen Familie :rolleyes: Und wenn ich dann was von Kaltstartverschleiß sage ...

    Na könnt Ihr Euch ja denken.

    Wenn ich das hier so lese hab ich wohl noch mehr vor der Brust als ich gedacht habe.

    Meiner hat jetzt 100k und davon leider viel Kurzstrecke (meine Frau sagt ich und das Auto müssen damit leben)

    Wird aber eher was mit Sterben zu tun zu haben wenn ich nicht aufpasse.

    Ist das eigentlich normal das die Karre (Cooper S) sich speziell im Winter recht viel öl wegzieht?