Beiträge von Gelo

    Nach knapp 16 Jahren sind neue Seile vielleicht auch keine schlechte Idee.

    Außerdem ist die Karre grad eh zerlegt, also besser jetzt als später.

    Teilenummer hab ich schon notiert, hatte schon mal gehört, dass es da mehrere Versionen gibt.

    Zum Glück muss ich ja wenigstens nichts einstellen.


    Danke für die Hilfe

    Gregor

    moin,

    hab schon wieder ne Frage. So is das leider wenn man das erste mal den Motor wechselt. Bitte um Verständnis.


    Beim Motoreinbau habe ich bemerkt, dass ich ein Problem mit den Schaltseilen habe.

    Diese sind zwar noch völlig ok, aber die Faltenbälge an den vorderen Enden zerbröseln sobald man sie berührt.

    Natürlich gibt es die Faltenbälge nicht einzeln, die Schaltseile müssen komplett getauscht werden. :ugly:

    Oder hat jemand da eine andere Idee? :pr4y:


    Falls ich die Seile komplett tausche - muss dann nicht die Schaltung neu eingestellt werden?

    Wenn ja - wie macht man das am besten?

    Hab dazu mit Hilfe der Suchfunktion nix gefunden...

    Hallo allerseits,

    um diese Sache mal zum Abschluss zu bringen:

    Der zweite Riemenspanner den ich unter dem Namen Gates bestellt habe sieht exakt genauso aus (inkl. Verpackung) wie der erste.

    Steht also auch Litens drauf. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab so lange in meinem Altmetall gewühlt bis ich den orginal Riemenspanner aus meinem Mini wiedergefunden habe.

    Und da steht auch Litens drauf. Einziger Unterschied: die BMW-Nummern sind nicht weggefräst.


    Ich hab also unnötigerweise hier son Wind gemacht. Sorry

    moin,

    bin grad dabei meinen neuen Motor einzubauen.

    Der Motor ist auch schon drin, jetzt wollte ich die Lichtmaschiene wieder an den Motor schrauben.

    Die hat aber auch wenn ich alle drei Schrauben angesetzt habe so viel Bewegungsmöglichkeit,

    dass ich mich nicht traue Sie fest zu machen, weil keine vernünftige Kontrolle

    über die Flucht / den Winkel der Lichtmaschine (und somit auch ihrer Riemenscheibe) gegeben ist.


    Bei der oberen Verschraubung sitzt eine Plastikhülse in der Lima die für eine gewisse Zeintierung der Schraube sorgt.

    Unten hab ich sowas nicht. Müssen da auch so Hülsen rein?

    Laut Sprengzeichnung (Leebman) sollten es insgesamt zwei Hülsen sein.

    Aber laut der Zeichnung sollten es auch 2 Schrauben a 100 mm und eine a 80 mm sein.

    Bei mir sind alle drei 100 mm lang.


    Fragen über Fragen...


    :hilfe:

    Das sieht noch mal viel besser aus als die Lösung von Kavs.

    Wenn aber überhaupt keine Probleme in der Richtung bekannt sind kann man sich das Ganze natürlich komplett sparen.

    Domlager HA

    PFR5-115


    Einbau ist einfach, besonderes Werkzeug ist nicht notwendig.

    Eventuell größere Unterlegscheiben notwendig, bei mir hat sich der PU-Block an der "orginal" Scheibe vorbeigequetscht,

    wenn ich die Mutter oben auf der Kolbenstange angezogen habe. Hab aber auch nicht das orginal-Fahrwerk.


    Nach dem Umbau hat der Wagen nicht mehr so "gepoltert" und ist jetzt spurstabiler.

    Ist aber auch kein Wunder - die orginal-Domlager-Gummis waren total fertig.


    Gregor

    Ich hab jetzt noch nen Gates-Spanner woanders bestellt. Mal sehen was ich diesmal bekomme.

    Soll mir ja recht sein wenn der Spanner ok ist, kann ja sein, dass Litens für Gates produziert.

    Ich weiß es nicht - deswegen die Frage hier.

    Und eine Feder ist halt NICHT einfach eine Feder!

    Wenn z.B. der Stahl nix taugt weil irgendwo billig produziert, taugt auch die Feder nix. Von außen kann ich das aber leider nicht sehen.

    Da heutzutage leider nur allzuoft versucht wird Müll (am besten noch unter falschem Namen) zu verkaufen,

    ist so ein Forum die einzige Chance sich ein bischen abzusichern.

    Ich danke allen für Ihren Input und werde berichten was für ein Spanner hier beim nächsten Mal unter dem Namen Gates eintrudelt.


    Gregor

    Spanner 3.jpg


    Kam in dieser Kiste. Lag da lose drin, was ein bischen seltsam erscheint, da in den karton vermutlich noch 15 Stück gepasst hätten.

    Gekauft hab ich bei PAX Fahrzeugtechnik.


    Auf der Rolle steht garnix.

    Ähhhh - wie ist das jetzt gemeint? Es kommt öfter vor, dass man versucht mich zu verarschen? :st3f4n3:

    Da magst Du recht haben. Ich hab das aber nicht so gern :axe:

    Und Erstausrüster VAG ist echt kein Qualitätsmerkmal mehr, ganz im Gegenteil.

    Auch wenn ich mir bei der Frage idiotisch vorkomme:

    Auf einem Gates-Spanner sollte also auch Gates draufstehen?

    Hallo,

    bräuchte mal Hilfe von den Leuten mit mehr Erfahrung als ich sie habe.

    Hab mir nen neuen Riemenspanner bestellt.

    Nach lesen der div. Forumsbeiträge von Gates.

    Nun ist das Ding gekommen und es steht Litens drauf.

    Ist das ok? Produzieren die für Gates? Oder versucht man mich zu verarschen?Spanner 1.jpgSpanner 2.jpg