Beiträge von Gelo

    ich wollte doch Tester sein ;(

    Spaß beiseite - ich hätte auch Interesse an schicken Aluhülsen.

    Motor steht ausgebaut in der Garage, testen wäre also kein Problem.

    Hallo,

    2 Jahre Garantie. Habs aber noch nie erlebt das was kaputt geht bei denen.

    Klar, nen Dichtring kann nach gewisser Zeit bzw Kilometern mal den Geist aufgeben,

    aber das ist dann was für den Service.

    Ist bei Motorradgabeln aufgrund der großen Durchmesser auch eher nen Problem als bei Stoßdämpfern -

    da hatte ich das noch nie. Aber wenn man dann alle paar Jahre das Öl wechseln lässt kommen die Dichtringe eh neu.


    Gruß Gregor

    Hallo,


    was für Schellen benutzt man dafür?

    Die orginalen? Oder gibt es da auch was besseres was zu empfehlen wäre?

    Da mein Mini grad in Einzelteilen ist stellt sich mir auch die Frage wie es um den Wasserkühler steht.

    Sieht halt nicht mehr sooo toll aus nach 15 Jahren. Würde es Sinn machen da was größeres anzuschaffen?

    Oder ist der in jedem Fall ausreichend?

    Ich weiß, dass die Wetterfühligkeit unseres Kleinen ein Problem der Ansauglufttemperatur und somit des Ladekühlers ist,

    aber auch im Hochsommer gut temperiertes Wasser kann bestimmt nicht schaden zumal der Ölkreislauf da auch mit dran hängt.


    Gregor

    à propos TÜV...


    Wenn man bei Öhlins schaut steht dort für

    Typ: R50, R52, R53

    Varianten: UKL-L (alle), MINI-N

    EG TG: e1*98/14*0168*00 – e1*98/14*0168*03

    Allgemeines Teilegutachten (TÜV)

    Herstellereignungserklärung (Schweiz)


    Leider hab ich den Anfängerfehler gemacht nicht genau auf die Nummern des Teilegutachten zu schauen.

    Dieses gilt nämlich NICHT für den R53.

    Also doch Einzelabnahme. Naja wäre eh fällig gewesen sobald man mehr macht als nur das Fahrwerk.


    Der Einbau gestaltete sich recht unkompliziert, nur die Powerflex-Dinger fürs hintere Domlager brauchten nochmal besondere Zuwendung. Sowohl über als auch unter den Gummis brauchte es größere Scheiben sonst quetscht es die Gummis raus.


    Öhlins 06.jpg


    Kommen wir zum besten Teil der Angelegenheit - Fahren

    Die Karre ist wie verwandelt. Es ist wie immer mit nem guten Fahrwerk -

    obwohl alles straffer ist fährt es sich viel komfortabler.

    Wo es früher geknallt hat federt und dämpft es jetzt sauber.

    Man muss auf seinen Lappen aufpassen, weil man sich langsamer vorkommt als vorher!

    Die Karre klebt auf der Strasse wie'n Saugnapf auf ner Glasscheibe.

    Für richtig heftigen Rennstreckeneinsatz ist das ganze nicht straff genug aber das war ja auch nicht die Planung in meinem Fall.

    Für die Straße kann trotz der oben angesprochenen kleineren bugs das Fahrwerk nur empfehlen.


    Öhlins 07.jpg

    Das Problem bzw. der Problemlöser ist die untere Lagerdistanzbüchse. Das Ding kommt zwischen den oberen Federteller und das

    Domlager und stellt offenbar im Öhlins-Baukasten die nötigen Länge des Federbeins her/ein.

    Na schön, machen wir aus dem bug ein feature.

    Ab in die Drehbank mit den Dingern und kürzen. Ganz weglassen kann man die natürlich nicht, denn oberer Federteller und

    Uniball im Domlager brauchen einen gewissen Abstand sonst ist das Gelenk keins mehr.

    Die meisten werden jetzt sagen: "Prima, jetzt kommt die Karre weiter runter ohne das man es am Gewinde sieht und der Dämpfer

    bleibt auch im vorgesehenen Bereich" (was ich wichtiger fände).

    Ich wollte aber nicht weiter runter. ;(

    Hab ich jetzt erst mal ausgeglichen indem ich weiter hochgeschraubt habe.

    Gibt jetzt zwei Möglichkeiten das zu Verbessern:

    1. einfach: Suspension Strut Reinforcement Plates oder auch anti mushrooming plates

    2. Nägel mit Köpfen: neue Domlager, am besten verstellbar :jumping: aber der TÜV :punish:

    Als ich dann anfing die Teile mal probehalber zusammenzustecken stellte sich aber doch leichtes Stirnrunzeln ein.

    Mir ist schon klar das es sich hier um ein Baukastensystem handelt. Es gibt bestimmte Dämpfertypen die für den Fahrzeugtyp

    abgestimmmt werden und vermutlich verschiedene Kobenstangen je nach Länge. Dazu dann die passende Feder und Domlager.


    Wie kann es aber sein, dass man die Mutter oberhalb des Domlagers des vorderen Stoßdämpfers grade mal 5 Umdrehungen auf die Kolbenstange schrauben kann?

    Öhlins 02.jpgÖhlins 03.jpgÖhlins 04.jpgÖhlins 05.jpg Die restlichen 10 Gewindegänge hängen in der Luft.

    Ein Anruf bei Öhlins ergab die Aussage "das muss so in diesem Fall" Und ein Gutachten hat das das ganze auch.

    Ja, ich weiß, die Mutter hält nur das Federbein zusammen und wird nicht wirklich belastet. Das Gewicht des Wagens drückt aufs


    Domlager nicht auf die Mutter - aber solchen Pfusch mag ich halt nicht.

    Moin,

    im folgenden mal ein kleiner Erfahrungsbericht:


    Manch einer mag sich wundern, dass ich mich für Öhlins entschieden habe, anstatt eines der üblichen, vielfach besprochenen und bestimmt nicht schlechten Fahrwerke ala KW einzubauen.

    Dafür gibt's mehrere Gründe:

    1. Öhlins ist mir aus dem Motorradsektor bestens bekannt und funktioniert dort hervorragend.

    Nicht zuletzt der Service und die Möglichkeit alles überholen zu lassen spielen da eine Rolle.

    2. Ich tendiere im allgemeinen dazu Dinge anders machen zu wollen, ausprobieren zu wollen,

    auch wenn das nicht immer klug ist. Macht viel Arbeit. Ich übernehme mich gerne und natülich funktioniert nicht alles wie man es sich vorstellt.

    3. Wollte ein Fahrwerk mit möglichst WENIG Tieferlegung (ja richtig gelesen), da die Karre es auch zu mir nach Hause schaffen muss.

    Die letzten Meter sind mehr ne Rallypiste als alles andere und selbst serienmäßig schleift es schon auf dem Boden, wenn man nicht aufpasst.

    Und die besch******* Strassen im Pott sind auch nix für maximale Tieferlegung.

    4. Lila an meinem Auto? no way!


    Wenn dann einige Zeit nach der Bestellung die Teile eintreffen zeigt sich mal wieder was wir alle eigentlich schon wissen:

    You get what you pay for.

    Das gilt natürlich in beide Richtungen. Im Vergleich zum Serienfahrwerk ist das ganz große Klasse.

    Im Vergleich zu den TTX Dämpfern aus dem Hause Öhlins - na ja. Aber der einzelne TTX an meinem Mopped kostet ja auch fast

    soviel wie hier alle vier zusammen, also muss man wohl ein paar Abstriche machen.


    Öhlins 01.jpg