Beiträge von Msth

    Mir wäre die Variante mit den rauströpfeln irgendwie lieber... Hab zwar nen großen KLT in den ich dsa reinlaufen lassen kann, aber in der Regel bin ich und die Garage immer mit eingesaut - spätestems beim Umschütten in einen verschließbaren Behälter.

    Die versiffte Frontmaske sorgt dann für nachhaltige Verstimmung, wenn der Siff mir ins Gesicht tropft/ die Arme runter läuft. Öl geht ja noch - aber gegen Kühlmittel hab ich wirgendwie ne Abneigung entwickelt.

    Ich muss mal wieder die Front von meiem Kackfass demontieren und entsprechend das Kühlwasser ablassen.

    Dabei steklt sich mir die Frage: Gibt es eigentlich eine elegantere Möglichkeit als einfach die Schläuche anzuziehen - mit entsprechender Sauerei in Garage und Motorraum?

    Mein alter E46 hatte nen Ablassventil am unteren Kühlerstutzen - sowas vermiss ich irgendwie. Hab bis jetzt nie drauf geachtet..., glaub aber nicht, das der Mini sowas hat.

    Ne nachrüstlösung wär auch was feines... Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht??


    Grüße Mo

    ... Er läuft (noch) einwandfrei.. Magnetisch ist der Abrieb nicht - - >Kann ja nur von Nocke, Ölpumpe, Kolben oder KW Lagern kommen.

    Ich fürchte da hat was zu wenig Öl (Einlauföl war 20W40) aufgrund des O-Ring Malheurs am Filterdeckel bekommen... Oder ich hab irgendwo n fatalen Bock geschossen..

    Bleibt span(n)end....

    Gestern Nacht noch den 2. Ölwechsel nach 500km einfahren gemacht... Sieht aus wie Farbcode B09 DSC_2809.JPG <X

    Wie? Was? Wo?


    Goldglitzer?

    Ja, Marakeschbraun Perleffekt :kotz: Hab vorm ersten Anwerfen nach dem Komplettaufbau den Motor ohne Zündung erst mal öckeln lassen, bis die (vorgefüllte) Ölpumpe Druck aufgebaut hat. Zur Sicherheit dann noch mal same-same.

    Zündung dann angeklemmt und Feuer frei (Leerlauf) vielleicht 1 Minute. Dann gemerkt, daß er am Filterdeckel sifft. Hab wohl den O-Ring beim Montieren zerlegt 8|. Neuer Dichtring drauf und kontrollblick in die Wanne... Da war noch alles ok... Weitere 10 Minuten laufen lassen - auch mal bis 1500 gedreht. Danach Öl abgelassen - weiterhin ok. Abgefiltert und der Umwelt zuliebe wieder eingefüllt.. Dann zum Sascha - moderat ~350km mit max. 3000 U/min.

    Heim - mit neuer Software und bis zu 4500U/min..Vielleicht mal kurz 5500..

    Und jetzt bei 530km diese Soße abgelassen :st3f4n2:

    Hi Miteinander,


    Hat zufällig jemand eine Teile-Nr. vom fahrzeugseitigen Stecker der Klima-Magnet Kupplung? Will deswegen nicht gleich n neuen Kabelbaum kaufen... Ich kann mir zwar was zusammen basteln, ein original AMP Stecker wäre aber schöner....

    Grüße Moritz

    :/ Funkenflug bis sich die Teile eingelaufen haben? Machen die in der besagten Werkstatt das mit den Bremsen geauso? Da würden bei mir alle Alarmglocken angehen.. Frage: Läuft der Riemen sauber über alle Scheiben? UND: kann man das Pulley falsch rum aufpressen?

    Die Kolben gab es nur mit 77,5 und der Block hatte ne ansehnliche Macke. Da war die Entscheidung "alles was geht" beim Bohren leicht gefällt.

    Die Kopfdichtung ist ne 0,95er. Mit kleinerem Pulley und Bohren und 0,15 planen war mir das rein vom Gefühl mit der Verdichtung dann wortwörtlich "zu heiß" 😉

    Ja, der wurde aufgebohrt auf 77,50. Den Block hat mein Motoren Bauer um 0,05 und den Kopf um 0,1 geplant. Den Fräser Durchmesser kann ich nur schätzen. Aufgrund des Fräsbildes würd ich aber mal auf 400mm tippen..

    Wollte heute mal mein Zweitspielzeug ausführen, da am Alltagsesel die Klima tot ist und der Mini weiterhin zerlegt ist.

    Nach 800m umgedreht, da Benziduft in der Luft lag. Schön, wenn sich der Vorlauf-Schlauch 15cm überm Krümmer zerlegt und das gute 98er im Motorraum verteilt <X