Holy Shit, das sieht übel aus..
Beiträge von Msth
-
-
Ich möchte unserem Calibra4ever hier mal ein ganz großes Lob aussprechen. Mein Kompressor ist nach seiner Überholung mindestens so gut wie neu. Neue Lager, Dichtungen, Öl, Gehäuse gestrahlt und die Rotoren beschichtet. Und das ganze zum vollkommen fairen Kurs. Chapeau Steffen!! Tolle Arbeit.
Grüße Moritz
-
Mit etwas Glück wirst du bei Ms-Motorservice vielleicht fündig. Wäre zumindest meine erste Anlaufstelle für "Innereien".
Grüße Moritz
-
Hi Mitenander,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen hier 10 Satz Repro-Gummiringe rumliegen. Mehr sinds nicht geworden, da einer der Shops einen ziemlichen Bock geschossen hat. Ärgerlich, da so der FedEx-Anteil mehr als üppig ist.
Von den Hülsen sind noch 2 oder 3 Satz da- kann ich aber bei Bedarf noch mal nachordern.
Kurze Schrauben mit 10er Sechskant in ausreichender Menge.
Für die langen "Schrauben" habe ich mir ne DIY-Lösung einfallen lassen, die - dank kleiner Galvanik - nicht schon 3 Wochen nach Einbau rostet.
Wenn jemand Interesse hat, bitte kurze Nachricht.
Für das Komplett-Paket bin ich so frei und nehm 35€.
Dafür passts bei Euch dann Plug&Play und enthält Beschaffung, Material, ablängen, entgraten, verzinken, montieren, kleben, verpacken, Verpackung, und Versand usw ...
Sportmeme die Dichtung dürtfte identisch sein - schade, das VW da ne andere Abmessung für den Hülsenbund hat,.
Grüße Moritz
-
Hi,
was schätzt du das ein Ring kosten würde?
Irgendwas um nen Euro. FedEx ist selbst innerhalb der Staaten recht teuer und dann kam noch ne Handling-charge und Tax für California drauf. Kommt final drauf an, ob sich der deutsche Zoll auch noch dafür interessiert.
-
Passt, würde ich sagen.IMG-20220411-WA0001.jpg
Eine stramme Woche nach Ostern sind die Teile da...
-
Bin vorgestern anlässlich meines Geburtstags in München unterwegs gewesen. Um die Zeit etwas zu vertreiben hab ich mit den Kids "Wer sieht zuerst einen Mini" gespielt.
Zugegeben ich war irgendwann auch von den Kennzeichen fasziniert.... DSC_2753.JPG
-
Hmm.. Wenn die Rollen auch nen Hau weg haben, lohnt sich ne Instandsetzung nicht mehr wirklich. Bei mir saß der (eine) Hydrostößel bombenfest. Mich hats halt interessiert, um vielleicht mal zu schauen, was sich so alles an Dreck und Abrieb im Hydro sammelt. Da wäre eine spanlose Demontage vorteilhaft
-
Korrekt - Federring, nicht Sprengring, Sorry da hab ich mal wieder den falschen Begriff verwendet.
Hmm... mich muss mir da die Aufnahmebohrung noch mal genauer (mit Brille) anschauen. Der Hinterschnitt in den der Ring einschnappt hat keine erkennbare Fase - da werden abartige Kräfte nötig un den Ring zusemmen zu drücken. Der beißt sich gern im Alu fest.
Die "Überlauf-Bohrung" zu verschließen wird auch tricky - da stehen vielleicht 4mm Material bei ner (geschätzten) 3mm Bohrung.
Würden da Vibrationen halfen den Ferring zu lösen? Bei schlecht montierten Kolbenbolzen- Clips funktioniert das auch Allerdings ist hier die Masse vom Ring sowas an gering.. da müsste man schon recht präzise an der Eigenfrequenz vom Ring shakern...
Bleibt tricky, aber wie sagt man so schön: "Geht nicht, gibts nicht"
Die Hydros sind übrigens gehärtet.
Grüßen Mo
-
Alles anzeigen
Sascha: Kein Thema, hier ein paar Fotos der Kipphebel-Innereien:
Ist vielleicht auch was für die Wissensbasis.
Die Ölversorgung erfolgt über die Kipphebelwelle zum Hydro. Den Kanal sieht man von außen auch. DSC_2741.JPG
Das Hydro-Element ist nur gesteckt und mit einem Sprengring in der hinterschnittigen Bohrung gesichert.
Überschüssiges Öl läuft nach oben durch die kleine Bohrung des Ölkanals ab. DSC_2744.JPG
Rechts im Bild das Hydro-Element:
Im zweiten Teil von oben ist ein Rückschlag-Ventil integriert, das den Hydro sozusagen auf Block "aufpumpt".
Wenn jemanden was einfällt, wie man den Sprengring von außen schadfrei lösen kann, wäre ich sehr interessiert.
Grüße Mo
-
Hi Günter,
hast du da kein schiss, das mal Strahlgut in die Mechanik vordringt?... Sieht aber schon geil aus...
Grüße Mo
-
Ne Günter,
FedEx ist schon schnell. Aber ich lasse die in den Staaten mit passenden Teilen vergleichen. Praktischerweise ist ein Kollege von mir immer zu Jahresbeginn drüben. Wenns passt kommen die Repros im Handgepäck hier an.. Dauert lang, aber ist steuer-/Zollfrei und ich weiß, das die Teile passen.
Grüße Mo
-
Moin battlecore,
Genau so werden sich die Entwickler M. E. das gedacht haben. Dei Hülse wird hart auf Block geschraubt und der O-Ring bringt die nötige Spannung auf die Haube und kann noch Spannungen (thermische im Kustsoff-Deckel) ausgleichen.
Das Konzept scheint bei den Amis (Chevy & Co.) recht beliebt zu sein.
Ich hab heute erfahren, daß meine Order der Gummis in den Staaten bei FedEx ist. Wenns passt, habe ich in 3 Wochen 5 Satz zum abgeben.
Grüße Mo
-
Ich habe aus meinen Schrott Kopf mal einen Kipphebel aufgeschnitten, um zu sehen, wie die Hydros im Hebel gesichert sind. Ist ein einfacher Sprengring, keine Presspassung. Leider nicht demontier-/ austauschbar... Wenn ich es nicht vergesse, kann ich heute abend mal ein Foto einstellen.
Grüße Mo
-
Hi Wally,
das ist sicherlich die einfachste und kostengünstigste Variante. Beim rausklopfen der Schrauben leidet der Korrosionsschutz der Buchsen halt etwas. Die Folgen könnte man mit ner ordentlichen Ladung Fett verringern, zumal es innerhalb der Buchse relativ trocken sein sollte.
Ist natürlich immer eine Abwägung zwischen "Zeitwert-gerechter-" und "Liebhaber" - Instandhaltung...