Beiträge von Msth

    Mir hat vor 5 Jahren RRT (Rockys Rennsport Technik) in Kirtdorf (bei Frankfurt/ Main) meinen G60 mit US Getriebe eingetragen... Ging vollkommen Problemlos :)

    Hi miteinander, ich bin auch am überlegen ein bisschen zusätzliche Überwachung einzubauen. Da mein Motor immer noch im Keller steht, würde sich das grad anbieten.

    Wo kommt man denn am bequemsten ein 8mm Kabel vom Motor- zum Innenraum durchgeführt? Ich will nur ungern nen neues Loch bohren..

    Grüße Mo

    Hi Thomas krumm1967

    wie war das mit deinen Kolben? Sind die schon bei Raumtemperatur ohne Belastung auf der Kurbelwelle aufgesessen? Bei mir ist die Kollision erst unter Last UND Temperatur aufgetreten.

    Frage: an was machst du fest, dass die Hauptlager verschlissen sind? Das Tragbild ist sicherlich nicht perfekt aber ein nicht geringer Teil hat noch die matte Oberfläche wie aus der Schachtel... Ich werd mal versuchen zu messen, wie viel an den glänzenden Stellen weg ist.

    Danke für den Tip🙂

    Bei den Pleulagern gehe ich voll und ganz mit Dir mit, dort haben sich ein paar Späne der Reinigung entzogen und den Weg in die Lager gefunden. Das ist sehr ärgerlich, da eigentlich alles bis auf Block und Kopf neu war und ich die Reinigung letzterer Teile beim Motorenbauer beauftragt und bezahlt habe.

    Grüße Moritz

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich in ein Wespennest steche: Die originalen Mahle Kolben sind leider auch nicht das gelbe vom Ei. Die neigen leider zur Rissbildung am Kolbenhemd-Ausschnitt für die Ölspritzdüse. Ich hab hier 11 Kolben aus 3 verschiedenen Motoren mit Laufleistung zwischen 120.000 und 160.000km liegen. Nur einer aus dem 120.000 ist noch ohne Riss. In den angehängten Bildern ist kein Kolben zweimal abgelichtet. Zu Beginn sieht man noch nichts - wenn der Schaden dann mal fortgeschritten ist, sieht man es mit bloßem Auge.

    k-DSC_2164 - Kopie.JPG k-DSC_2165.JPG k-DSC_2166.JPGk-DSC_2166.JPG k-DSC_2149.JPG

    Der Kollision der Tuning-Kolben auf Kurbelwelle und Polrad kann man wenigstens entgegenwirken. Bei RT war da Luft - wenn auch extrem wenig. Ich fürchte hier hat man bei Auslegung der Kolben die Belastung im Betrieb, sowie den thermischen Verzug der Bauteile nicht beachtet. Letzteres sollte sich ausgleichen (Kurbelwelle, Pleuelstange, Block) - aber erst wenn ein thermisches Gleichgewicht herrscht. Bis dahin entstehen allerdings Späne.


    Bei meinem Kolben von IRP ist die Haftung der Beschichtung schlichtweg beschissen gewesen. Das Laufspiel beträgt (Kolben 2 und 4 ohne Beschichtung) 0,092 bis 0,097mm. An den beiden anderen Kolben sind es um die 0,08mm.

    Ich lass da jetzt ne neue Beschichtung aufziehen und die gesagt die Kolben unten abfräsen. Kostet mich unterm Strich immer noch weniger als ein Satz Mahle Kolben.


    Grüße Moritz

    DSC_2958.JPG


    DSC_2957.JPG

    Dafür hab ich an #4 was entdeckt... Das Polrad hatte Kontakt zum Kolben. Ein Teil der Späne wird daher kommen.

    DSC_2963.JPG

    Ich werd da 0.1 abfräsen..

    Bleibt nur noch die Frage, woher die viele Ölkohle auf allen Kolben kommt...

    Entweder vom XXL Laufspiel, oder Ventilschäfte. Schau ich mir heute Abend an....

    Grüße Mo

    Laufspiel war 4-5/100 vor dem Einbau. Jetzt messe ich 8/100 bezogen auf die zwei guten Kolben... Ist also überall was runter gerieben.

    Hersteller meint das Ölmangel die Ursache ist. :wtf: interessant, daß sich das nur an 2 Kolben so zeigt... :st3f4n3:

    Ich lass die Kolben neu beschichten..kostet ja nicht die Welt.

    Die Pleuellager sind King Racing, die sind schwarz ab Werk. Bis auf die zwei Riefen... Nicht schön, aber meiner Meinung nach noch tolerabel.

    Hauptlager sehen noch gut aus.

    Was die grauen Fetzen im Öl angeht, lag ich wohl richtig.. Nur warum? Und wieso nur auf 2 & 4??DSC_2922.JPG


    Geklopft hat er wohl auf Zylinder 1 auch etwas - Asche auf mein Haupt, wegen dem Klopfsensor Sascha :verwirrt:

    Im 4er sind n paar Krümel im Lager eingebettet... Ob alt oder neu, zeigt sich noch, wenn die Hauptlager raus kommen..


    Trotzdem versteh ich das mit der Beschichtung nicht.... :st3f4n3: Die Rückseite sieht übrigens genauso aus..

    Hallo Gemeinde,

    wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt ist, hatte ich nach meinem Neuaufbau des Motors hauchfeine (nicht-magnetische) Späne im Öl. Siehe auch mein Blogartikel. Habe gestern Nacht noch meinen Motor nach 530km geköpft. und erste Spuren gefunden.


    DSC_2911.JPG

    Die Riefen sind Auslass-seitig vor allem an Zylinder 2 und 3 im oberen Brennraumbereich.

    Zwei, drei Kratzer sind mit dem Fingernagel spürbar - der Rest ist eher nur im Honschliff.

    Zylinder 1 & 2:

    DSC_2913.JPG


    Zylinder 3 & 4:

    DSC_2912.JPG


    Einlass-seitig sieht es besser aus.

    Zylinder 4 & 2

    DSC_2905.JPG DSC_2907.JPG

    Ich frag mich grad, woher das kommt???

    Kolbenringe zu wenig entgratet?

    Stoßspiel zu eng?

    Dreck?

    Bohrung zu eng?

    Kolbenkipper (sind nicht deachsiert!)

    ...


    Würde mich mal interessieren, was die Profis dazu sagen.

    zum Wochenende will ich die Kolben ziehen - bin gespannt, was mich da erwartet und wie die Pleuellager aussehen... :st3f4n3:


    Grüße Moritz

    Der Motor des Grauens😳 Wer hat den denn überholt? Selbst im Gewerke Gas-Wasser-Scheisse wird gewissenhafter gearbeitet..

    Mit dem Verkäufer würde ich unbedingt noch mal ins Gericht gehen.

    100kg Mischschrott zu 0,25€/kg wären 25€. Arg viel mehr ist das nicht wert.

    Platz wäre da unten genug - aber die Schläuche haben wohl einen leicht unterschiedlichen Durchmesser, so daß der Entlüfterstutzen nur halbgar fest sitzt. Müsste ich mal genauer ausmessen. Heute hatte ich keine Lust mehr - nachdem ich mitten in der Nacht wieder mal Kühlwasser aufwischen durfte :f3g3n:. Morgen ist dann Scheidung 2.0 angesagt