Beiträge von Kuhpa

    Den Filter zuerst ausbauen und dabei den Deckel vom Filter ein paar Umdrehungen lösen bis der schwarze O-Ring sichtbar wird, aber nicht weiter, sodaß der O-Ring immer noch abdichtet. Dadurch wird im Gehäuse ein Ventil geöffnet wodurch sich das Filtergehäuse entleert…

    Ich würd ehrlich gesagt lieber den Krümmer abbauen, ist glaub am einfachsten!!!


    Bin mir grad nicht mehr sicher, aber glaub da musst erst den Wärmetauscher abbauen damit das dann geht, und eben auch wieder so rum einbauen…

    Meinst du so ne Auffahrböcke? Reicht!


    Leider nicht so einfach. Entweder von oben aber dann erst Krümmer raus oder von unten aber dann erst Antriebswelle raus oder von der Seite aber dann Radhausschale ab und Fummelei ohne Ende…

    Ich hatte das auch so ähnlich, als ich meine getauscht hab.

    Hab dann die Leisten vom Seitenfenster und von der Tür an die Heckleisten angepasst.

    Habe da was entdeckt und frage mich bzw. Euch, ob das was taugt:


    IMG_0211.jpegIMG_0210.jpegIMG_0209.jpeg


    „The set is made from extremely strong s6 tool steel. Parts are heat-treated and hardened to 40HRC under the protection of argon to avoid deformation.


    For friction shims, we use the same material as OEM LSD clutches to avoid metal shredding. Therefore, shims are perfectly safe for long term usage! They are replaceable too.

    Preload is provided with high rate springs, and we get a dynamic lock from 37.5° angled ramps. All of this together gives 25% progressive lock which increases with revs and vice versa.

    All parts are made in the N7 quality standard.“

    Ich finds ja immer noch faszinierend wieviele mit andern Nockenwellen rumfahren ohne Mapping und dann einen serienmotorlauf erwarten… 😂 grad die nocke und umgebaute Köpfe verändern die Grundwerte des mappings so extrem…

    Meine Soft wurde angepasst (Kontakt über einen Forumskollegen) und der Mini läuft ansonsten tadellos.


    Mit dem „wirklich nur leicht unrunden Leerlauf“, eigentlich eher etwas Drehzahl erhöht, kann ich gut leben.

    Dass er im Kaltlauf nicht gleich Gas annimmt kann mann auch mit leben, nervt nur bißchen…

    Welche Nocke haste da verbaut gehabt?


    Mit der Newman PH2 hab ich im Kaltlauf Problem mit Gasannahme und ansonsten etwas unruhigen Leerlauf…

    Na das ist doch Prima!!!


    Wenn hier auch wenig Resonanz da ist, ich finde es super daß du davon berichtest und viele andere bestimmt auch!


    Ich find die Automatikminis auch sehr interessant, bin ein Fan von beiden Getriebevarianten, je nach Einsatz. Und schön fahren tut das bestimmt auch.


    Interessieren würde mich mal wie der Schaltvorgang so an sich abläuft und ob zwischen den beiden Herstellern Unterschiede da sind.


    Gruß Chris

    Hm, war da nicht was mit diesem schwarzen runden Teil vorn im Motorraum bez. Tankentlüftung oder so?


    Die eine Leitung geht ja an die Benzinrail und die andere an dieses sowohl Unterdruck- als auch elektronisch gesteuerte Ventil, sitzt ziemlich genau oberhalb des Riemenrads vom Kompressor.


    Nicht das das bei dir iwie defekt ist; und deine Prinzipiell gute Notlösung ist natürlich nur Symptombehandlung.