Servus!
Hier wie es genau gemacht wird:
1. Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen und den Stecker von der Drosselklappe ebenfalls. Danach wieder beide anklemmen.
2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.
3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im standgas laufen lassen.
4. Dann mit dem Wagen eine "Lernfahrt" machen. Nicht erschrecken wenn er was ruckelt oder vermeintlich weniger Leistung hat. Das kommt nach und nach.
5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren. Klima an/aus
Nach den 50 KM ca. ist die Drosselklappe justiert und die Grundeinstellung erfolgt.
Zur Nachkontrolle kann man ja nochmal die Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es dürfte dann theoretisch nichts mehr auftauchen.
Falls doch LÖSCHEN
Dennoch darf man nicht vernachlässigen, dass es auch der Kabelbaum sein kann.
Hier gab es auch schon den ein oder anderen Kabelbruch (Wackelkontakt)
wo die Drosselklappe nichg der Fehler war.
Hier muss dann der Kabelbaum getauscht werden oder man maht sich auf die Suche
um den Kabelbruch zu fixen. Viel Spaß!
Sascha