Beiträge von Sascha

    Servus!


    Hier wie es genau gemacht wird:


    1. Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen und den Stecker von der Drosselklappe ebenfalls. Danach wieder beide anklemmen.


    2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.

    3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im standgas laufen lassen.

    4. Dann mit dem Wagen eine "Lernfahrt" machen. Nicht erschrecken wenn er was ruckelt oder vermeintlich weniger Leistung hat. Das kommt nach und nach.

    5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren. Klima an/aus

    Nach den 50 KM ca. ist die Drosselklappe justiert und die Grundeinstellung erfolgt.

    Zur Nachkontrolle kann man ja nochmal die Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es dürfte dann theoretisch nichts mehr auftauchen.

    Falls doch LÖSCHEN


    Quelle: Mini2.info



    Dennoch darf man nicht vernachlässigen, dass es auch der Kabelbaum sein kann.

    Hier gab es auch schon den ein oder anderen Kabelbruch (Wackelkontakt)

    wo die Drosselklappe nichg der Fehler war.


    Hier muss dann der Kabelbaum getauscht werden oder man maht sich auf die Suche

    um den Kabelbruch zu fixen. Viel Spaß!



    Sascha

    Servus!


    Man könnte es auch Justieren angleichen, ... nennen!


    Die Drosselklappe nimmt es einem sehr übel, wenn die Flügel beim Ausbau

    hin und her bewegt werden.


    Wenn durch das reinigen dennoch die Klappe (Flügel) bewegt werden,

    ist die Justage jedenfalls kein Fehler.



    Sascha

    Servus!

    Ich sage dazu, das es genau rihtjg ist!


    Eventuell kann Peter noch genauer etwas dazu schreiben bzw. bestätigen!




    Sascha

    Servus!


    Das ist eine Frage, so alt wie "Was war erst da? Huhn oder Ei"


    BMW/MINI hat mit ihrer Anzeige die Temp. abfrage über die Ölwanne verbaut

    Andere nehmen die Temp. über den Ölfilterdeckel

    (wie hier in deinem Bild, was von Thomas Lambert alias the real Krumm kommt)


    Ich bin der Meinung das beides geht da die Unterschiede minimalst sein sollten.


    Ich hatte die Temp. Abfrage im Ölkühlerdeckel und für die Anzeige hat es gereicht.




    Sascha

    Servus!


    Ich hab jetzt in gut 30 Jahren schrauben noch nie einen abgerissenen Bolzen

    am Krümmer gehabt!


    Nur bei den Schrauben beim MINI Krümmer ist es wie Lotto spielen.

    Da diese in den Krümmer geschraubt werden und das teilweise mit einer Gewalt,

    das es einem graust und du Angst haben musst, den Zylinderkopf, der ist aus Alu,

    fritte geht.


    Zur Info! Max 40Nm -> das isg bei mir Handfest.


    Bei Bolzen gibt es das nicht!




    Sascha

    Servus!


    @GP Manuel! Echt jetzt?


    Die Frage muss lauten, wie wurde entlüftet bzw. wie wurden die Sättel, Leitungen getauscht?


    Hier ist definitiv Luft km System! Beim Tausch/Entlpften wurde sicherlich die

    Bremsen beim Wefhsel nicht blokiert und dann läuft das System bis in den ABS Block leer

    und dort sammelt sich Luft,mdie nur üher eine Druckentlüftung und Diagnossesystem

    in den Griff zubekommen ist.



    Sascha

    Servus!


    Bei der Nächste eintragung die ich machen muss, wird mir der Ölkühler auch gleich mit eingetragen. 8)

    Will da jemand extra Mäuse $$$ verdienen?

    Ein Ölkühler wurde, hatte, musste lebtag noch nie eingetragen werden! :lol:

    Mit welcher Begründung, welcher Parargraph, ...

    Mit was will er das Eintragen? Welche Bezeichnung, was für ne Nummer, ...


    (Da spricht mir der Arsch!) :ahrg:


    Sascha

    Servus!


    Ist eine reine Übungssache!


    Wenn ich alleine bin und mich niemand durch interessante Benzingespräche

    von der Arbeit abhält, schaffe ich das auch in 3 Std.


    Da ich immer die kompletten Deckel öffne*, kann ich jetzt nicht viel bez. Unterdruck sagen.

    Eventuell Calibra4ever wenn er aus seinem Urlaub zurück ist.


    *Ich will immer sehen wie es da drinne ausschaut und ich reinige die Innenseiten von Metallabrieben.



    Sascha

    Servus!


    @mvlt03 THX!

    Ich wollte nicht unbedingt auf die Aussage von Manuel schreiben!


    Es geht auch ohne Spezialwerkzeug, ist zwar etwas aufwendiger geht aber !!


    Nur wenn ich das hier schreibe kommt die Info, wie kann man nur. Rest gerne über PN.

    Habe ich einmal auch machen müssen, undzwar indem ich die Lichtmaschine gelockert habe. Nocheinmal würde ich das nicht machen, deshalb liegt jetzt das Spezialwerkzeug in der Garage.

    Ich weiß nicht wie du es machst, aber ich füge mich den Leuten die sagen würden, wie kann man nur. Das Werkzeug kostet nicht die Welt.


    Aber ohne das Werkzeug würde und habe ich nur im Notfall (Standstreifen AB)

    versuchen den Riemen zu tauschen, ...


    @GP Manuel

    Kennst mich ja jetzt lange genugmum zu wissen,

    dass ich nicht immer davon begeistert, wenn du solche Aussagen machst!



    Sascha

    Servus!


    Bez. Leistung, kommt mir jetzt der Fred von SvenR53 in den Sinn!


    Mein "Kat" und ich


    Kat ist fritte und die Abgase kommen nicht mehr schnell genug nach drausen!

    Da keine Lampe, ist das Innenleben noch nich bis zur Lamda durchgekommen.


    Was anderes, fällt mir dazu nicht ein!


    Was sagt der Verbrauch?



    Sascha