Hallo, Besucher der Thread wurde 4,8k aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Calibra4ever am

Besuch bei Sascha

  • Durfte gestern und heute bei Sascha sein und habe einiges von Dr-R53 an meinem Kackfass machen lassen. Natürlich habe ich auch so gut wie es geht, mit meinen KFZ-technisch unversierten Händen mitgeholfen!:saint:
    Gemacht wurde:

    • Einen meiner beiden Kompressoren montieren lassen (werden ca. alle zwei Jahre revidiert, bzw. serviciert und eben gewechselt). Diesmal wurde der eingebaute Kompressor vorher durch Calibra4ever revidiert und hat auch die volle Kur durch ihn verpasst bekommen, so wie wir es schon aus anderen Threads kennen. (z.B. dieser hier). Calibra4ever läuft übrigens super! Was mir besonders markant auffiel: im Leerlauf ist er viiiiiiel lauter als ein normaler Kompressor. Sehr (positiv) ungewohnt und anders - denke das kommt von den Lagern welche du verwendest?. Wie dem auch sei (ist ja etwas OT): läuft super!
    • TPR2 Zylinderkopf, bearbeitete Ansaugbrücke und Nockenwellen-Stellrad (auf Schrick Nocke vorab eingestellt) von Thumper. Im oberen Drehzahlbereich hat er jetzt noch mehr Durchzug als vorhin (hatte schon einen JCW Kopf und die Schrick Nocke drin!)
    • Ausgleichsbehälter für Servo und Kühlung von Canton (reine Kosmetik für den Motorraum :saint:)
    • KAVS Arm Spacer. Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht genug gefahren bin. Auf Anhieb fühlt sich die Kiste aber etwas laufruhiger an damit. Kann das sein?
    • Neuer Mishimoto Kühler (auch eher Kosmetik und kann zudem nicht schaden, den alten Kühler, der seit 2003 an der Kiste hing, mal in die Tonne zu kloppen.:D

    Für die nächste Session im Frühjahr steht dann noch ein feiner Ölkühler an - aber mehr dazu, wenn es so weit ist.

    War wie immer einfach genial mit Sascha: Arbeiten im mords-Tempo absolviert, alles wieder fix zusammengeballert und: Kiste läuft auf Anhieb perfekt! So soll es ein.

    An dieser Stelle möchte ich DIR Sascha nochmal danken, nicht nur dafür, dass du dieses Forum in's Leben gerufen hast, sondern auch dafür, dass du dir auch mal die Zeit nimmst, um auch praktisch an den Kisten Hand anzulegen - und das obwohl du einen Full-Time Job hast. Respekt und tausend DANK!


    Hier schon mal ein erstes Bild - ein paar mehr lade ich im Verlauf der nächsten Tage hoch.

    :thumbsup:

    20180929_075949-COLLAGE.jpg

  • Hoi zusammen


    Hallo Christoph, Sascha


    Zum ersten, es freut mich zu hören das der Kompressor einen guten Dienst leistet


    Nun mal zu dem etwas lauteren laufgeräsch


    Dies ist mir bisher bei jedem Neu gelagerten Kompressor auch aufgefallen

    Und bei der Suche nach der Ursache auch mittels Stethoskop viel mir auf, das dieses Geräusch aus dem Synchronisierungsgetriebe kommt, also dort wo die drehrichtung der Rotoren umgekehrt wird

    Der Grund dafür ist wirklich die neue Lagerung, da jetzt die Zahnräder wieder enger ineinandergreifen

    Das Spiel der Zähne ist jetzt so minimal das man das eingreifen der Verzahnung sehr deutlich hören kann, was aber kein Mangel ist

    Das Problem dieser verwendeten Verzahnung ist sein Profil


    Diese ist Keine evolventen Verzahnung, also eine Verzahnung bei welcher die Zähne aufeinander abrollen


    Versuche mal die Vergleichsfotos einzustellen


    1A0E940F-41D5-4220-BFE9-620A0DDDF26E.jpeg5B8C248D-2357-4E63-A627-CC7829B6CF24.jpeg90013DCA-12FA-44DC-BF44-0836E8BE4BC7.jpeg


    Dies ist aber nur das Getriebe für die Wasserpumpe jedoch ist die Verzahnung der Synchronisation absolut identisch zu Bild 1


    In Bild 2 ist eine Evolventen Verzahnung zu sehen, mit dem selben Modul wie das Original und hier kann man sehen das die Zähne hier nicht klemmen können und keine so starken laufgeräusche verursachen können, da hier nur eine drehrichtung vorliegt kann man auch das Flankenspiel etwas erhöhen, zumindest für den Wasserpumpenantrieb


    Die Verzahnung verursacht das Geräusch

  • Top erklärt und einleuchtend Steffen / Calibra4ever :thumbsup:Danke dafür!

    Das leuchtet auch absolut ein. Ähnlich wie bei einem Getriebe mit sog. "straight cut gears" (also gerade vs schräg verzahntes Getriebe - was ja deutlich lauter ist als ein herkömmliches) verhält es sich dann also hier?

    Ich finde den Sound geil! Da merkt man selbst im Stand, dass da ein Kompressor arbeitet8)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.