Hallo, Besucher der Thread wurde 1k aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von battlecore am

Hinterachse Federbein klappert am oberen Gummilager

  • Mahlzeit,


    Bei der grünen Wanderdüne Tagebuch des Elends bei der Wanderdüne hab ich ja nun mal neue Dämpfer an die Hinterachse gemacht. Koni STR-T Orange. Weil da mal eine AHK dran soll und das mit strafferen Dämpfern angenehmer ist mit Anhänger.


    Hatte noch einen Satz Federbeine die ich dafür umgebaut habe.

    Oben am Domlager hab ich neue Gummipuffer gemacht und die waren schei... Hat nach drei Wochen geklappert ohne Ende weil sich die Gummipuffer komplett plattgedrückt haben.


    Jetzt hab ich neue Gummipuffer bestellt, Bilstein B1 und das sind so orangebraune aus PUR. Die sind auch deutlich härter, aber auch nicht ganz so hart wie die an den originalen alten Federbeinen.


    Nunja, es klappert mit denen zwar nicht, aber die Geräuschentwicklung lässt vermuten das die in einigen Wochen auch plattgedrückt sind.


    EDIT: Längslenkerlager von Meyle und Radlager sind auch neu dran.


    Habt ihr eine Idee dazu?

    Hab schon überlegt wenn die Dinger auch nachgeben das ich ne grosse 3mm dicke Scheibe auf den Federteller lege damit da mehr Vorspannung auf dem Gummipuffer kommt oder so.


    Und zweite Frage,

    Die Federn die original am Mini sind haben zwei Lilane Streifen als Markierung. Die Federn von den umgebauten haben zwei Gelbe Streifen.


    Gibts eine Tabelle wo man die Gewichte für die Federn sieht?

    Vielleicht sind die Federn auch mit den Konis überfordert, kann ich mir kaum vorstellen, aber in der Not...

  • Gibts eine Tabelle wo man die Gewichte für die Federn sieht?

    Ich weiß, dass es eine solche Tabelle gibt. Allerdings ist die über die „normalen“ Quellen wie Leebmann usw. nicht zugänglich.


    Ich muss nachher mal in den anderen einschlägigen Programmen schauen, ob die da mit drin ist. Bisher hab ich die noch nicht gebraucht.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.