Beiträge von battlecore

    Ach hab vergessen wegen den Federn zu schreiben.


    Also ich hab alle drei Federn den Drahtdurchmesser nachgemessen.


    Alle identisch. 11,1 bis 11,2mm.


    Bei einer siehts dicker aus, liegt wohl daran das die in der Mitte sauber ist und glänzt.


    Unter der Annahme das alle denselben Federdraht haben und identisch gehärtet sind, müssten die wohl identisch sein.

    Dann wären die Farbmarkierungen nur für die unterschiedlichen Toleranzbereiche der Federhärte.


    Die Toleranzbereiche überschneiden sich normalerweise such schon beim Rohmaterial.


    Hmm, ja weiss auch nicht.


    Vielleicht gibts beim Mini garkeine z.b für Anhängerkupplung. Kann sein das da dann einfach welche mit oberem Toleranzbereich benutzt werden bzw. können.


    Macht aber keinen Sinn das anhand alter Federn ermitteln zu wollen. Die sind weit weg von den Ursprungswerten.


    Höchstens eine Tendenz könnte man ermitteln wenn 20 Leute die Federn ausbauen und dann die Höhe und den Federdruck messen der nötig ist um die auf Einbaulänge zu drücken.

    Ja leider, sieht so aus.

    Ich trau auch keinem Teil mehr das in den letzten zwei drei Jahren hergestellt wurde. Es wird zur Zeit echt alles verkauft was sonst sofort in den Schrott gegangen wäre. Da nehm ich lieber Hornalte Originale gebrauchte Teile.


    Ich hab nach Farbmarkierungen geschaut 8o  


    Wenn das identisch mit den BMW-Markierungen ist, dann sind die mit zwei Lilanen Strichen für Autos mit Anhängerkupplung, hab den Draht nicht gemessen, aber der sah auch etwas dicker aus, vielleicht 0,5 oder 1mm mehr wie bei den mit gelben Markierungen.


    Zwei Gelbe Markierungen sind für Sport-Ausstattung, vermutlich auch etwas straffer, aber nicht Tiefergelegt


    Zwei Graue Markierungen waren immer bei Cooper wenn ich so nach den Gebrauchtteilen gucke, keine Ahnung, vielleicht etwas höheres Gewicht und etwas straffer weil der schneller ist???


    Ja und ich hab mal zwei gebrauchte Federbeine vom Cooper bestellt für je 24 Euro, war ne Unfallkarre. Die probier ich mal aus.


    Ich messe die Federn dann mal und dann kann ich ja berichten.

    Also ich hatte mir meine komplette Vorderachsaufhängung mit Bilstein-Febi gemacht. Hat alles wunderbar gepasst und bis her keine Probleme. Ok ,sind erst 3000 km drauf gekommen :D

    Ne also Febi-Bilstein da bin ich echt komplett raus.

    Da haben wir alle schon Teile gehabt, die konntest eigentlich schon mitsamt Karton gleich wegwerfen. Sparste dir das auspacken.


    Das mag für ganz neue aktuelle Fahrzeuge noch klappen das die Teile was taugen. Aber bei Autos älter als Zehn Jahre hauen die offenbar alles in den Karton was schon auf dem Weg zur Schrottmulde war.


    Echt richtig grausam.

    Motorlager wo nichtmal die Gewinde richtig drin waren, Gussteile mit Riesenfetten Lunkern im Guss die quasi beim Einbau schon auseinanderbrechen könnten, Gummiteile die ausm Karton raus schon bröselig waren, Wasserpumpen wo die Bohrungen gar nicht durchgängig waren, Domlager die gar nicht richtig zusammen waren, Spurstangenköpfe die schon Spiel hatten... usw. usw.


    Never ever Febi.

    Ja genau so weggedremelte Logos undso kenn ich zu gut.


    Also ich hab bei Leebmann geguckt und ich find die Gummipuffer nicht einzeln.


    Das müsste bei den kompletten Stützlager mit bei sein wenn ich das anhand der Nummern und Im Zubehör so sehe?


    Stützlager links


    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    33526754123
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    0.540 kg

    52,30 €


    Und Stützlager rechts 33526754124


    Schwede das ist ja brutal X/

    Wir sollten vielleicht mal eine Art Übersicht für bestimmte Teile anfangen…

    Hatten wir für unsere Deltas auch gemacht.

    Um nach zwei Jahren festzustellen das schon wieder ganz andere Teile in den Kartons sind.


    Am besten war meistens NK. Das ist ja nur ein Händler, aber da waren erstens immer über zig Jahre dieselben Teile im Karton.

    Und zweitens immer teure originale Markenteile. Oft sogar original Lancia.

    Die konntest auch mit den ausgebauten Originalteilen vergleichen und da konntst sehn das die bis zu den Abdrücken vom Stanzwerkzeug oder Gussform identisch waren.

    Inklusive Lancia-Logo.


    Naja egal. Ist lange her.

    Na toll.

    Ich bin echt schon am zweifeln ob ich zu blöd bin ein dösiges Federbein zusammenzuschrauben.

    Hab mich erst gar nicht getraut hier zu fragen.


    Hätt ich mal die originalen Gummis behalten.


    Ja dann bestell ich mal originale Gummis und hoffe das ich die auch bekomme.


    Hab keine Lust die originalen Federbeine umzubauen. Hab ich in weiser Voraussicht nicht gemacht falls was schiefgeht.


    Auf nix kannst dich mehr verlassen.

    Mahlzeit,


    Bei der grünen Wanderdüne Tagebuch des Elends bei der Wanderdüne hab ich ja nun mal neue Dämpfer an die Hinterachse gemacht. Koni STR-T Orange. Weil da mal eine AHK dran soll und das mit strafferen Dämpfern angenehmer ist mit Anhänger.


    Hatte noch einen Satz Federbeine die ich dafür umgebaut habe.

    Oben am Domlager hab ich neue Gummipuffer gemacht und die waren schei... Hat nach drei Wochen geklappert ohne Ende weil sich die Gummipuffer komplett plattgedrückt haben.


    Jetzt hab ich neue Gummipuffer bestellt, Bilstein B1 und das sind so orangebraune aus PUR. Die sind auch deutlich härter, aber auch nicht ganz so hart wie die an den originalen alten Federbeinen.


    Nunja, es klappert mit denen zwar nicht, aber die Geräuschentwicklung lässt vermuten das die in einigen Wochen auch plattgedrückt sind.


    EDIT: Längslenkerlager von Meyle und Radlager sind auch neu dran.


    Habt ihr eine Idee dazu?

    Hab schon überlegt wenn die Dinger auch nachgeben das ich ne grosse 3mm dicke Scheibe auf den Federteller lege damit da mehr Vorspannung auf dem Gummipuffer kommt oder so.


    Und zweite Frage,

    Die Federn die original am Mini sind haben zwei Lilane Streifen als Markierung. Die Federn von den umgebauten haben zwei Gelbe Streifen.


    Gibts eine Tabelle wo man die Gewichte für die Federn sieht?

    Vielleicht sind die Federn auch mit den Konis überfordert, kann ich mir kaum vorstellen, aber in der Not...

    Ach is das elendig.

    Also die Luftdruckleuchtedingens mal beobachten obs nochmal passiert.


    Und Tacho mal ausbauen und auf lose Kontakte oder so prüfen wa.

    Vorgeschicht:

    Heute morgen aufm Parkplatz wollt ich kurz Fenster runtermachen und hab im dunkeln aufm DSC-Schalter rumgemacht. Heut Nachmittag war die ganze Zeit die Leuchte DSC im Drehzahlmesser und Reifensymbol im Tacho an.


    Dann zuckte auf einmal der Drehzahlmesser leicht nach unten. Ein paar Miuten später wieder. Nach 15 Minuten zuckte der nur noch rum und fiel dann ganz aus.


    An der Tankstelle wollt ich Reifendruck kontrollieren. Ging nicht, keine Dichtung in dem Rüssel mehr drin...pffffffssspfffsssss....

    Nöchste Tanje, gleiches Problem.

    Werkstatt, geprüft, alle vier Reifen okay.


    Drehzahlmesser ging beim anmachen dann erst nach eiigen Sekunden auch mal an. Mit deutlich dunklerem Display und die roten Striche am Ende Drehzahlbereich leuchteten auch erst später.


    Ich hasse es.


    Ist dasn bekanntes Problem mitn Drehzahlmesser?

    Bei den Universal E-Sätzen ist nix mit Rückfahrsensoren bei, bei den Fahrzeugspezifischen schon.

    Ja aber wie du schon schreibst, das ist die 300 nicht wert.


    Wieso rückwärts vermeiden? Hänger kann man doch super einparken rückwärts. Also mitn Delta war das ein Traum, der Hänger ist genauso breit wie das Auto ohne Spiegel. Wo das durchpasst da passt auch der Hänger durch.

    Istn 750er in großer Ausführung, also 1,20 Ladefläche und 2,25 lang. Normal sind die ja nur 1x2m aber da fehlt echt immer das letzte Stückchen Platz um was drauzubekommen.

    Und weil ich einen Gitteraufbau drauf hab sehr ich den Hänger super beim rückwärtsfahren.

    Und weil ungebremst hab ich auch nicht das rumgemache beim TÜV mit den Bremsen :love:

    was war nun die frage? :D

    Gute Frage :D


    Ich wollt eigentlich eure Meinung mal lesen wie ihr das macht.

    Aber ich werd eine normale Dose mit Kabeln nehmen und an die Rückleuchten machen. Da die Steuerungen lediglich für die Nebelschlussleuchte sind macht das für 300 Euro aufpreis ja keinen Sinn.

    Weil die Nebler eben auch anbleiben dürfen, die müssen ja nicht ausgehen.


    Btw geht das sowieso auch ohne Steuerung weil es ja Steckdosen mit Schalter gibt die das auch können. Die kosten keine 5 euro. Wozu also 300 ausgeben.


    Die Adern da anschliessen ist beim Mini ja vergleichsweise komfortabel weil der keine weiteren Leuchten in der Heckklappe hat wie viele andere. Geht also eigentlich find ich.


    kleiner Hinweis am Rande - Dein Mini One ist ein R50 - kein R53 ;)

    Huppala, ich hab 53 geschrieben.

    War eindeutig überfordert. Hab grad erst paar Tage mit Erkältung und Fieber gelegen :D

    Ah jetzt ja...diese Dinger sind nur dazu da um die Nebelschlussleuchte auszuschalten wenn die Anhängerkupplung dran ist weil die dann nur am Anhänger leuchten darf, aber nicht mehr am Auto.


    Wasn Schwachsinn.

    Wir haben bei allen Autos die Dosen mit langem Kabel genommen und da hat noch nie beim Dose prüfen beim Tüv jemand genörgelt.


    Eure Meinungen?


    Nochmal EDIT:

    Also, die Nebelschlussleuchte MUSS nicht ausgehen am Auto wenn ein Hänger dran ist.

    Aber sie DARF ausgehen wenn sie nach dem abziehen des Hänger von allein wieder angeht.

    Bei 13-poligem Anhänger ist NSL Pflicht (genau wie Rückfahrscheinwerfer), bei 7-poligem jedoch nicht.

    (Obwohl beide einen NSL-Anschluss dafür haben, aber eben nicht alle alten Autos mit 7-poliger Dose auch eine NSL haben).


    Boh eh.

    Mahlzeit,

    mal ne blöde Frage ne.


    Fürn R53 ist das garnicht so leicht eine AHK zu finden.

    Diese hier scheint die einzige zu sein, den Link von dem normalen Shop kann ich nicht öffnen, Browser will die Seite nicht.

    Eine GDW 1863T35

    Für Mini Cooper R50 (G.D.W.) Anhängerkupplung abnehmbar + E-Satz 7pol spezifisch | eBay
    KOMPLETTSATZ INKL. MONTAGE für Mini Cooper 06.2001 - 09.2006, bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar von G.D.W. und Elektrosatz 7-polig fahrzeugspezifisch…
    www.ebay.de


    Frage, die gibts mit Fahrzeugspezifischem E-Satz und mit Universellem.


    Bei dem Fahrzeugspezifischen muss scheinbar die Kabelage auch durchs ganze Auto bis zum Sicherungskasten usw. gezogen werden ?(


    Bei den universellen ists meist so das die einfach nur an den Rückleuchten angeklemmt werden.


    AHK Einbauanleitung https://www.dokumente.xyz/128231_v1.pdf


    Fahrzeugspezifischer E-Satz: https://www.dokumente.xyz/107062_v1.pdf


    Universeller E-Satz: https://www.dokumente.xyz/147998_v1.pdf


    Ich würde zu einem universellen E-Satz tendieren.


    Wobei...wofür ist da bei dem universellen überhaupt das seltsame Steuergerät bei...nur damit ein Steuergerät dabei ist?


    Bei älteren Autos (Also älter so um Bj 2000 rum) ist meist nix bei ausser die Kabel und ein Sicherungshalter und denn ran damit an die Rückleuchten. Da ist auch nix mit Dauerplus suchen, weil nix Steuergerät.

    Geht das nicht mit einer Standarddose 7 Pol. und Kabelbaum?


    Die Kupplung kostet ohne E-Satz um 290 Euro.

    AnhÀngerkupplung Mini R50 - Aukup

    Und das ist dieselbe Kupplung: https://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/1863T35.pdf


    Könnt ihr mich mal aufklären was da nu Sache ist beim Mini?