Ach hab vergessen wegen den Federn zu schreiben.
Also ich hab alle drei Federn den Drahtdurchmesser nachgemessen.
Alle identisch. 11,1 bis 11,2mm.
Bei einer siehts dicker aus, liegt wohl daran das die in der Mitte sauber ist und glänzt.
Unter der Annahme das alle denselben Federdraht haben und identisch gehärtet sind, müssten die wohl identisch sein.
Dann wären die Farbmarkierungen nur für die unterschiedlichen Toleranzbereiche der Federhärte.
Die Toleranzbereiche überschneiden sich normalerweise such schon beim Rohmaterial.
Hmm, ja weiss auch nicht.
Vielleicht gibts beim Mini garkeine z.b für Anhängerkupplung. Kann sein das da dann einfach welche mit oberem Toleranzbereich benutzt werden bzw. können.
Macht aber keinen Sinn das anhand alter Federn ermitteln zu wollen. Die sind weit weg von den Ursprungswerten.
Höchstens eine Tendenz könnte man ermitteln wenn 20 Leute die Federn ausbauen und dann die Höhe und den Federdruck messen der nötig ist um die auf Einbaulänge zu drücken.