Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Langen am

Kombi: ST XTA, Achsvermessung, Querlenker

  • Hallo,


    Ich habe aktuell verbaut am R52:


    ST XTA mit den einstellbaren Domlagern.


    Fahrwerk steht jetzt bei ca.

    VA 315/ HA 310 mm, Achsvermessung steht noch aus…


    Wie sind die Erfahrungen bei der Achsvermessung und welche Sollwerte beim Sturz hat der Mini?


    Habe folgende Daten gefunden:

    VA -0/30 +/- 0/30

    HA -1/45 +/-0/20


    Korrekt?


    Wie sind die Werte Erfahrungsgemäß bei einerTierferlegung…


    Der TÜV trägt mir das nur mit Prüfprotokoll ein.

    Da komme um einstellbare Querlenker HA wohl nicht drum herum?


    Bin zu Beginn beim Testen vorne -2 Grad am Domlager gefahren, kann ich wohl vergessen?

    Bei den A-Wellen hat diese Einstellung ungemein geholfen…


    Bin für ein paar Tips dankbar….


    Gruß Stefan

    • Hilfreichste Antwort

    Hi Stefan,

    du hast doch bestimmt ein Gutachten zum Fahrwerk bekommen. Da steht doch sicher auch drin wie hoch das eingestellt werden muß für den Mini.

    315 ist schon recht tief. Vorallem weil das noch etwas runter geht. Ich hab 320 eingetragen beim V1 von KW.

    Mein Sturz ist vorne 1,5° mit anderer Befestigung der Domlager und hinten 2,2° mit original Streben nicht extra einstellbar.

    Warum trägt der Tüv das nur mit Prüfprotokoll ein ? Ist das jetzt eine neue Schikane oder Vorschrift bei euch? Das hat noch kein Tüver interessiert bei meinen Eintragungen.

    Deine Einstellwerte sind vom CooperS da gibts noch JCW Werte. Da ist der Sturz hinten jedenfalls größer vorne kann man ja nichts einstellen bei Original Domlager


    Günter

  • Warum trägt der Tüv das nur mit Prüfprotokoll ein ? Ist das jetzt eine neue Schikane oder Vorschrift bei euch? Das hat noch kein Tüver interessiert bei meinen Eintragungen.

    Steht seit vielen Jahren bei 99% der Gutachten für Federn und Fahrwerke drin. Wurde ich allerdings auch noch nie nach gefragt^^


    Grund wird wohl sein, dass niemand mit einem Auto fährt, das beim Geradeausfahren 5 Spuren in den Schnee zieht…

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.