Beiträge von Langen

    Hi,


    die Radlager waren montiert, kamen wegen strahlen und Co raus, wurden dabei markiert und später (2 Jahre) wieder montiert…


    Sind schlimmstenfalls 4000km vorwärts und dann, falls vertauscht, 500km am Stück, incl. Kurven, RÜCKWÄRTS gelaufen…


    Wenn’s Drehmoment stimmt, bin ich erstmal beruhigt. Schrauben waren alle Neu.


    Gruß Stefan

    Hi,


    ich hatte ja ALLES an der VA HA erneuert, nur die Radlager nicht.


    Diese war nur ca. 3-4000km alt, haben sich aber innerhalb von 500 km beide zerlegt.


    Verbaut Antivib Scheiben, Mutter der A-Wellen war beim Ausbau auch noch fest.


    zur Sicherheit:


    Drehmoment 182Nm , korrekt?


    Ansonsten, vermute ich, dass ich die Lager trotz Markierung L und R vertauscht eingebaut habe. Sonst hab ich keine Erklärung für den Defekt…


    Gruß Stefan

    Sodele…


    Heute mal wieder mit dem Mini zur Arbeit.

    Das Unterdruck entlüften hat nichts gebracht… und beim Abbiegen gab es einmal ein mächtiges Schleifgeräusch, etwas unerklärlich… dazu dann noch ein Geräusche, das sich anhörte wie der Untergang der Titanic…


    Heute Abend dann mal rundum mit Druck entlüftet, übers Pedal… Oldschool. Ging fürs erste nicht anders…


    Beim Festziehen VA Rechts, gemerkt, hier stimmt was nicht… Rad lose, aber mächtig. Alles zerlegt: Radlager total hinüber. Lager selber hat fast 1mm Spiel.


    Aufgebockt an der A-Welle gewackelt, wackelt das Rad mit…


    Die Lager hatte ich bei der Revision NICHT gewechselt, da diese erst 3000km alt waren…


    Zur Sicherheit gleich 2 neue bestellt. Ich vermute, dass die andere Seite auch bald nachgibt..


    Beide Lager waren draußen, hatte sie aber markiert (l und r). Könnte mir höchstens vorstellen, dass ich sie doch vertauscht hab.. (daher auch 2 neue)….

    Hi,


    Ich hatte beim letzten TÜV Termin ein Gespräch mit dem Prüfer zwecks Eintragung JCW 211 PS Kit.


    Seine berechtigte Frage, woher weiß er, welche Software auf dem Steuergerät ist.


    Meine Frage dazu: Wie erkenne ich ein originales JCW 211 PS Steuergerät.


    Laut Gutachten steht nur JCW, finde keine ‚Nummer‘ dazu..


    Jemand nen Tip?


    Gruß Stefan

    Hi,


    Ich fahre auch diese Lenker…


    Habe den Achsträger von Achse24, fertig gepulvert.


    ABS Sensoren müssen vom R56 genommen werden, bzw. Alu Lenker/GP.


    Die Standart R53 passen nicht rein.


    Querlenker R53-56 sehe ich keinen Unterschied. Haben unten auch die R53 KW/ST drin.


    Gruß Stefan